Video bei Welt TV

Ich habe gerade bei Welt.de ein Video gefunden, von dem ich mich frage, was es eigentlich soll: Da erklärt der Leiter der Wissenschaftsredaktion, was am nächsten Sonntag in der Welt am Sonntag zu lesen sein wird. – und hält einen Probeandruck in der Hand.

Bitte, wer soll das schauen? Wen interessiert das? Bringt es wirklich neue Leser und Käufer?

Ich selbst sage ja immer gerne, dass man alle Kanäle nutzen soll, um seine Inhalte und Kompetenz zu verbreiten, aber so habe ich das nicht gemeint.

Andere Meinungen?

Disclosure: Ich habe vor 2 Jahren fur Welt.de bei Aufbau der Video und Audioabteilung mitgearbeitet.

Die alten Medien, die neuen Medien und Herr Schmid von der WELT

Lieber Thomas Schmid,
ich weiss ja nicht, welcher (Fehler)-Teufel Sie geritten hat, ob es die reine Verzweiflung ist, die Sie zu diesem Artikel getrieben hat oder schlicht Unkenntnis.

Es waren also Blogger und Twitterer, die nach Winnenden gefahren sind, sogar von der Raststätte berichtet haben. Es waren Krethi und Plethi, die Bilderserien en masse ins Netz stellten, die einen jungen Bub zum Aufmacher missbrauchten, der nur trauern wollte. Es war user generated content, der falsch meldete, dass es zwei Täter waren, der eine Festnahme meldete, wo noch keine war.

Herr Schmid, ihre besten Tage scheinen vorbei zu sein und nun sitzten sie erschrocken vor dem, was sie selbst angerichtet haben. Bekanntlich generieren Blogger und Twitterer eher wenig eigenes, sondern sind ein Echo. Sie verlinken auf Meldungen von Welt Online, Bild und Spiegel Online. Mal abgesehen davon, dass ohne diesen Suchtraffic ihre Seite kaum noch Werbung mehr haben würde: Sie schelten den Überbringer einer schlechten Nachricht, und nicht den, der sie geschrieben hat. Sie slebst nämlich.

Was wollen wir wetten, wer als erstes eine “Digitale Galerie” mit eben jenen Bildern von Tim K. aufmachen wird, steht der nächste Amoklauf an (der übrigens keiner war, aber das ist ja nur ein sprachliches Detail am Rande).

Ich erinner mich noch an ein Ereignis in Eppstein im Taunus, wo, ich glaube in den 70ern, ebenfalls jemand in eine Schule eingedrungen war und Menschen ums Leben kamen. Auch damals berichtete de Presse weltweit. Und das war gut so, denn dafür ist die Presse auch da,

Was Ihnen doch einfach nicht passt, ist, dass sie keine Kontrolle mehr haben und sich einer Kritik stellen müssen. Journalist sein heisst für Sie die Macht über Informationen zu haben, über dem gemeinen Volk zu stehen. Eine gefährliche Einstellung, die sie da haben. Schlimm, keine Privilegien mehr zu genießen, oder?

Ich persönlich finde es weniger erschreckend, dass Menschen Nachrichten selbst in die Hand nehmen und verbreiten. Ich finde es erschreckend, dass nach dem Ende zweier totalitärer Deutschlands noch immer Menschen in deutschen Medien Kontrolle predigen.

Und zum Schluss noch ein wenig über ihre Fachkompetenz. Schauen Sie sich mal die Bildergalerie an. Da zeigen sie ein Kinderbild – wenig aussagekräftig, wenn der Täter 17 war. Aber man nimmt halt was man kriegt (oder dpa liefert. Wahre Fachleute hätten sich ein neues Bild besorgt). Ähnliches gilt für das Tischtennisbild, bei dem ich mich frage, ob dpa wirklich die Rechte hatte.
Schauen wir uns dann den Screenshot an: Eine umstrittene Variente, das Thema Bildrecht zu umgehen – sie versuchen es per Bildzitat, ohne aber die zitierte Seite zu nennen. Das also ist professionell?
Bild 5, ein Luftbild von AP, offensichtlich aus einen Hubschrauber aufgenommen. Dem von Herrn Krethi?
Bild 9 zeigt Polizisten, die eine Leiche bergen. Im WELT-deutsch heist das: “Eine Leiche barg die Polizei aus einem Park nahe der Schule.” Yoda?

Bild 11 mit einer sensationellen Unterschrift: “Polizeibeamte halfen bei den Arbeiten am Tatort.” Macht die Tochter von Frau Plethi gerade ihr Schulpraktikum bei Ihnen?
Bild 24: ” Welche Szenen sich in der Schule abgespielt haben müssen, zeigten die benutzten Handschuhe der Sanitäter.” Naja, wenn soviele Menschen erschossen werden, dass darf doch mal ein Handschuh voller Blut sein, oder? Deswegen haben Sanitäter, die übrigens seit 10 Jahren schon Rettungsassistenten heißen, Handschuhe an. “Blut ist ihr Geschäft”, um es in Ihrer Sprache zu sagen.

Bild 25: “In der Nähe des Schulzentrums standen Menschen, denen ihre Verzweiflung anzusehen ist.” Auch diese Menschen haben sicherlich ihr Einverständnis zum Bild gegeben und waren in der Situation auch in der Lage, das zu tun.

Wie die meisten Bildstrecken dient auch diese nicht der Information, sondern sie wollen Klicks haben. Und zwar viele Klicks, und deshalb werden nicht mehr die besten Bilder genommen, sondern fast alle. Weil es sie einen Scheissdreck interessiert, was der Leser will oder gar wie es um die Menschen in Winnenden bestellt ist.

So Herr Schmid, und nach soviel Schimpferei Versöhnliches. Ich war selbst Onliner und bin Blogger. Ich kenne das, wenn man keine Zeit hat und schnell mal was schreiben muss ohne nachdenken zu können. Ich nehme an, dass ist der Grund für Ihren Artikel. Sie wollten quasi Twittern und mal schnell was verbreiten, oder?

Wo bleibt die Bildung?

Ich dachte ja , dass iPhone-Nutzer und iPod-Touch-Besitzer ja schon qua Produktwahl ein wenig anders sind, um nicht zu sagen gebildeter, ausgebildeter, vielleicht so gar intelligenter. Nix ist. Man schaue sich mal die Kommentare, vor allem zu Spielen, im Appstore an, und sieht, Iphones sind längst in der Unterschicht angekommen.

Beispiele? Es gibt ein Spiel, dass sich Sully’s Flight nennt. Es zeigt in Flugzeug bei einer Wasserung. Na, was mag dieses Spiel wohl für eines sein?

“Das Spiel ist wirklich schön gemacht, allerdings wird wie gesagt nach 5 Minuten das Flugzeug beschädigt und der Motor fällt aus, was einen dann zu einer Notlandung zwingt womit das Spiel dann leider auch soweit zu Ende ist.”

oder:

“Warum wird man bei der Landung immer abgeschossen?”…

“Also Leute wer es liebt vor der Landung abgeschossen zu werden…”

“Es gibt keine Wahlmöglichkeiten für den Flieger und die Umgebung”.

“Die toten Vögel närfen auf der Scheibe..”

Geht’s noch? Haben diese Leute nicht mal wenigstens Zwischendurch Nachrichten geschaut, oder hängen die nur noch bei Talkshows vor dem Fernseher?

Herr, lass Hirn regnen!

Sarah Palin und der Pilz

Wissenschaftlich Spielerei mit Unterhaltungswert, gefunden bei meinen Kollegen von den Scienceblog Alles Was lebt

Gehe zu: http://blast.ncbi.nlm.nih.gov/Blast.cgi

Wähle Protein Blast

Gib im oberen Feld als Sequenz SARAHPALIN ein

Als Datenbank Non-redundant protein sequences wählen und als Algorythmus “blastp”.

Die Datenbank sucht nun nach Sequenzen mit der Folge SARAHPALIN. Und siehe da, in einem Pilz ist diese Sequenz vorhanden – er heisst “Botryotinia fuckeliana”

Viel Spaß beim weiter Blasten!

Das iPhone bekommt Konkurrenz und der iPhone Killer

Kaum kommt ein neues Smartphone auf den Markt, wird es sogleich von der deutschen Qualitätspresse mit zwei Floskeln beschrieben: iPhone Killer und Konkurrenz für das iPhone.

Soweit ist es also mit dem Sprachverständnis in deutschen Redaktionen gekommen: NATÃœRLICH ist ein neus Smartphone Konkurrenz für ein iPhone, so ist das nunmal in einer Marktwirtschaft. Daran ist nichts besonderes. Wenn dann bitte meinen wie “ernsthafte Konkurrenz” oder “eine Bedrohung für die Marktstellung”.

Aber auch die darf man hinterfragen: Schaut man sich den Mobiltelefonmarkt insgesamt an, dann ist das iPhone ein Staubkorn im Universum. Es liegt je nach Statistiken im (unteren) einstelligen Prozentbereich. Im Bereich der Smartphone hält es – je nach Land – so um die 15 bis 20 Prozent, regional auch mehr. Das ist eine starke Stellung, mit Sicherheit. Was also wenn es jetzt von zum Beispiel einem Palm Pre gekillt wird. Stoppt Apple die Produktion, weil ein besseres Handy auf dem Markt ist?

Nein, denn es ist gut so dass es mehrere Modelle gibt. Konkurrenz BELEBT das Geschäft, und killt keine Produkte. Höchstens in den Hirnen mancher Journalisten, die einfach nicht verstehen wollen, das es eben nur dann eine Nummer 1 geben kann, wenn es auch eine Nummer 2 bis undendlich gibt. Und das es NATÜRLICH ist in einer Marktwirtschaft, dass sich Marktführer und -anteile ändern.

Daraus jedes Mal eine Skandalmeldung zu machen (bisher übrigens war keiner der Killer ein solcher, sondern eher ein Kaninchen), ist nur peinlich und zeigt, wie oberflächlich deutsche Presse geworden ist (und leider wird das dann auch noch in die Blogosphere übernommen)

Bürgerwehr auf vietnamesisch

Ich poste gleich mal den ganzen Artikel aus Chao Vietnam hier auf englisch, weil ich etwas faul bin und er ja nicht so lang ist….

Nguyen Van Minh Tien, 35, who has caught hundreds of robbers and is called “Street Knight” has set up a team of robber hunters. This team will patrol HCM City’s streets 24/7.

At the beginning, Tien’s team included only four members. The number of members is presently at 18, and is mainly made up of young people. Tien and his teammates patrol HCM City’s streets everyday. The team’s members are trained with martial arts and necessary skills, under a curriculum written based on Tien’s experience.

Since 2005, Tien has dealt with 25-35 robbery cases on the street. In the last two months, his team seized 11 robbers. In late-2008, Tien was in an accident while chasing a robber. His motorbike was destroyed in the accident. Vice Chairman of HCM City, Nguyen Thanh Tai, visited him at the hospital and presented him a new motorbike.

As Tien’s group is working at their own funding, Tien wishes to have assistance to buy two high-speed motorbikes to serve their work.

Tien said a company announced to give a bonus of VND5 million for each case, but Tien refused. “We don’t exchange our lives for bonus,” Tien said.

Spam Email der Woche

Manchmal sind Spam-Mails einfach zu schön, und deshalb heute einmal dieses Exemplar, das auch wunderbar zur Finanzkrise passt.
Wer diese Mail tatsächlich beantwortet und den Leuten auf den Leim geht, verdient es eigentlich auch abgezockt zu werden.

Schoenen guten Tag!

Ich bin der Skillmanager der groessten internationalen Gesellschaft (der Firma) ÂŤWest Union GroupÂť. Schon viele Jahre gewähren wir die Finanzdienstleistungen fuer unseren Kunden in den ganzen Welt, und deshalb unter unseren Mitarbeitern sind auch die ausländischen Bürger.

Unsere Gesellschaft arbeitet in verschiedenen Richtungen, unter ihnen:

– die Finanzberatung

Рdie Er̦ffnung der Firmen (sogar im Ausland)

Рdie Er̦ffnung und die Begleitung der Bankrechnungen

– usw.

Zur Zeit nehmen wir die Mannschaft der regionalen Manager aus Deutschland zusammen. Wir bieten Ihnen die wuerdigen Bedingungen der Arbeit an. Das Gehalt bildet 2.500 Euro + die Preisen. Diese Arbeit gibt Ihnen eine gute Gelegenheit, auf der Haelfte des Satzes zu arbeiten. Dank unserem flexiblen Zeitplan können Sie die Stunden selbst wählen, wenn Sie arbeiten moechten. Wenn Sie an unser Angebot interessiert haben, bitte, schicken Sie uns Ihre Zusammenfassungen per E-Mail: XXXXXX@gmail.com

Naja, nehmen wir es mal als gar nicht so schlechtes Beispiel für Google Translate.

Kindle fürs iPhone und wie deutsche Medien PR machen

Ich finde es ja selbst cool, Bücher auf dem iPod-Touch lesen zu können und bei Amazon einzukaufen. Aber das geht eben nur in den USA, weil nur dort der Kindle vertrieben wird – und vor allem auch die neue iphone Software.

Es ist nicht das erste Mal, das in Deutschland Medien gleich drauf los schreiben, wenn nur Apple oder iPhone draufsteht. Und alle tun so, als ob sie WÃœSSTEN, wie die Kindle-Software auf dem iPhone funktioniert. Dabei haben alle nur abgeschrieben – es sei denn sie haben eine US-Kreditkarte – was ich mal in Abrede stellen möchte.

Und selbst wenn, ich habe in den Berichten den Hinweis vermisst: Schöne Sache, geht aber nur in den USA. Dann kann man eigentlich auch gleich einen PR-Newsticker machen, oder?

SpOn zum Beispiel spricht wenigstens von “soll” und am Ende von:
“Ob und wann die Software auch in Deutschland verfügbar sein wird, war am Mittwochmorgen nicht in Erfahrung zu bringen.”
Bei der Süddeutschen nahm man, faul wie man eben ist, den dpa Text. NAtürlich kein Wort davon, dass es das Angebot nur in den USA gibt.
Und auch Welt Online verweist auf dpa, und gibt keinen Hinweis.

Jetzt frage ich mich: Wenn ein Produkt, dass in den USA vertrieben wird, schon so wichtig ist, dass man in Deutschland eine Meldung machen muss, warum gibt man sich nicht mehr Mühe damit, wenigstens 15 Minuten zu recherchieren (ein Blick in den App-Store hätte gereicht)?

Deutsches Schweinefleisch für Vietnam

Die Vietnamesische Küche benutzt, wenn es um Fleisch geht, vor allem eines: Schweinefleisch. Und das gerne gegrillt, lecker mariniert. Man sollte glauben, dass man hier weiß, wie man Schweine züchtet. Aber offensichtlich reicht die Schweinmast nicht aus, und man braucht Schweinefleisch aus Deutschland.

“Staatssekretär Gerd Müller setzt sein Bestreben fort, möglichst viele bilaterale Verträge im Agrarbereich zu unterzeichnen. Jetzt ist ihm nach Angaben des Agrarministeriums offenbar der Durchbruch in Vietnam gelungen. “Für die Produkte der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft stehen die Türen nach Vietnam offen”, erklärte Müller Dienstag nach der Unterzeichnung einer Erklärung in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi.

Beide Seiten wollten den Handelsaustausch deutlich intensivieren. Als ersten entscheidenden Schritt versicherte der vietnamesische Vize-Landwirtschaftsminister Bui Ba Bong in Kürze die Öffnung des heimischen Marktes für deutsches Schweinefleisch. Aktuelle Prognosen gehen von einer Steigerung des Verbrauches um etwa 10 Prozent in den nächsten Jahren aus.” schreibt Aktuellasia

Ok, mal abgesehen von der Umweltverträglichkeit dieser Handelsmaßnahme: Warum um alles in der Welt braucht man Schweinefleisch aus Deutschland, weiter weg geht es ja wohl nicht? Und wie können deutsche Bauern, die ja immerzu jammern, das Fleisch so billig produzieren, dass es in Vietnam konkurrenzfähig ist?