EILT: WIPO Treaty ist wieder auf der Agenda

Derzeit wird auf allerhöchster Ebene erneut der Versuch unternommen, die sogenannte WIPO Treaty wieder auf den Plan zu rufen. Dahinter verbirgt sich. sehr kurz gesagt – der Versuch, die Rechte der klassischen Broadcaster stärker zu verankern und vor allem Podcaster außen vor zu lassen.

Konkret geht es darum, dass zum Beispiel ein Radiosender einen unter einer freien Lizenz stehenden Podcast verwendet (was erlaubt ist), diesen dann aber dank der WIPO Broadcast Treaty unter seine besonderen Lizenzbedingungen stellt (unter anderem die kompletten Rechte für 50 Jahre hat).

Zunächst war der Netcast-Bereich aus dem Papier rausgenommen worden, nun aber, so meldet mir die EFF scheint er wieder drinnen.

Wer genaueres wissen will, kann hier einen Kommentar mit Kontaktmöglichkeit hinterlassen oder mir eine Mail schicken, ich mag nur die Mail der EFF an mich nicht hier komplett posten..

Weil es nächste Woche wieder Gespräche gibt und die EFF (Electronic Frontier Foundation) dort auch vertreten sein wird, hier die Bitte, bei folgender Petition mitzumachen und das ganze so schnell wie möglich weiter zu posten.


http://dearwipo.com/info

Ein paar Links zum Thema:
EFF dazu

Broadcast Treaty Consequenses and concerns

heise-ticker

und nochmal hier im heise ticker

und von Cory Doctorow gibt es auch was zu hören, aufgenommen von Markus von netzpolitik.org in Rio