Live Earth: Wie Microsoft die Welt teilt und Pro-Sieben dabei hilft

Schade auch: Da gbt es ein Live-Eart-Concert, und ausgerechnet Microsoft ist der Online Partner. Jenes Unternehmen, das derzeit im Showroom in München zeigt, wie man Energie so richtig zm Fenster raushauen kann. Wärmeabstrahlung at its best, keine Energiesparlampen, Stromverbrauch en masse. Und beim Live Earth-Konzert soll man doch bitte schön den Internet Explorer benutzen. Gut, dass es auch anders geht, wenn man wie ich Camino benutzt, aber das Quicktime-Plugin trotzdem anspringt.

Schlimm aber ist der Text auf der Live-Earth-Seite von Pro Sieben, die die Übertragungsrechte fürs TV haben:

LIVE STREAM РINFO: Um das Konzert zu verfolgen ben̦tigt ihr den Microsoft Internet Explorer 6, Microsoft Media Player 6 und Macromedia Flash 6 oder h̦her!

Nein, Pro Sieben, schaut Euch den Text bei MSN mal genau an:

LIVE EARTH: THE CONCERTS FOR A CLIMATE IN CRISIS
THE CONCERT IS AVAILABLE FOR MOST INTERNET BROWSERS,
BUT FOR THE BEST VIEWING EXPERIENCE, USE INTERNET EXPLORER

Ãœbersetzen kann doch nicht so schwer sein, oder? Oder wollt ihr einfach die Leute vom Online-Sehen abschrecken? Oder bekommit ihr doch Geld für jeden so “verkauften” IE?

Wenigstens hat MSN die Übertragung nicht völlig in den IE eingebunden. Wenn man aber sieht wie aggressiv die eigenen Produkte beworben werden, sieht man überdeutlich, wie Microsoft versucht, solche Ereignisse recht billig als PR-Plattform zu nutzen, wo ein wenig Zurückhatung angebracht wäre.

5 thoughts on “Live Earth: Wie Microsoft die Welt teilt und Pro-Sieben dabei hilft”

  1. Ärgerlich, aber wahr!

    Neben Microsoft ist auch DaimlerChrysler mit der Marke smart einer der größten Sponsoren. Das alleine zeigt schon, daß es hier mehr um PR geht als um engagierten Klimaschutz.

    P.S.: Im Safari läuft das Streaming-Dings auch dank Quicktime.

  2. Naja, der Smart Diesel – so mit rußfilter – ist schon ein beitrag: man fährt weniger lange auf der suche nach einem parkplatz, er verbraucht wenig. Aber klar, PR ist es auch…

Comments are closed.