Nochmal Live-Earth: Jeder Cent ist besser als gar kein Gewissen

Es ist so schwer in Deutschland mal Gutes zu tun. Sicherlich kann man sich als Sponsor bei Live Erath auch mal zurückhalten, sicherlich ist es wie immer bei Benefinzkonzerten, dass man den Vorwurf macht, jeder Euro für die Miete einer Verstärkeranlage könne doch auch gleich in die Dritte Welt gespendet werden. Selbst Spiegel Online fällt mal wieder drauf rein:

Während morgen also weltweit geklampft, gesungen, geredet und geklatscht wird, sterben zugleich Tausende einen sinnlosen Tod ganz ohne Klimakatastrophe – in Pakistan und Darfur, im Irak, Afghanistan und im Gazastreifen.

Man kann an vielen Dingen bei Live Erath sehr berechtigt Kritik üben, nur eines sollte man bei der Gesamtsicht bedenken: Würde man den gleichen Effekt ohne das Konzert erreichen? Kämen die gleiche Menge spenden zusammen?
Jeder Mensch, der heute die Botschaften hört, muss für sich selbst entscheiden, ob er sie befolgt. Den ganzen Tag Live Earh schauen verbraucht ja auch ne Menge Strom. Nobodys perfect, weder Al Gore noch Nelson Mandela oder Kofi Annan oder Bob Geldof. Aber letzlich geht es um eine Bewusstseinesänderung. Und da wäre mir auch eine Hybridfahrende Dumpfbacke Paris Hilton recht.

Denn mit der reinen Lehre sind wir auch nicht weiter gekommen. Ich werde in meiner morgigen Wissenschaftssendung einen Clip aus einer Sendung spielen, die ich im März 2005 aus Manila gemacht habe (der Schwerpunkt liegt morgen auf Klimawandel, klar). In dieser Sendung damals ging es auch schon um den Klimawandel. Es bleibt also eine Menge zu tun.

Apropos Wissenschaft: Das Schlimme ist, dass der Klimawandel kein naturwissenschaftliches Problem ist, sondern ein soziologisches. Der Natur ist die Erwärmung reichlich wurscht, die einen passen sich an und überleben, die anderen eben nicht. Das war schon immer so. Die Natur hat keinen Masterplan und deshalb auch kein Gleichgewicht. Den haben nur wir Menschen (und ein paar Kreationisten). Wir sollten also immer wissen, das wir mit unsere Erde die Erde meinen, wie wir sie haben wollen.

Am Ende des Tages bloggt auch zum Live Earth Konzert und diese Dame hier auch