Wikipedia goes company…

…oder so kann man es nennen, wenn aus dem “Alle haben sich lieb”-Projekt langsam so etwas wie ein Unternehmen wird, mit einer Wikipedia-Academy, Wiki-Büchern, einer DVD und jetzt auch einem Geschäftsführer.

Um den wachsenden Aufgaben gerecht zu werden, die sich dem Verein stellen, plant Wikimedia Deutschland die Einrichtung einer Geschäftsstelle. Auf der Mitgliederversammlung Ende Februar soll der Beschluß hierzu fallen. In Vorbereitung dazu hat der Vereinsvorstand nun die Stelle eines Geschäftsführers bzw. einer Geschäftsführerin hier online und in der “Zeit” vom 16.2.2006 ausgeschrieben.

Das freut mich um so mehr, als dass ab einem bestimmten Grad gute Arbeit kaum noch ehrenamtlich zu leisten ist. Und davon kann ich ein langes Lied singen.

4 thoughts on “Wikipedia goes company…”

  1. Das weiß ich bestens! Aber es gibt eben auch eine journalistische Freiheit. Und wenn Du Dir den Titel anschaust, wirst Du sehen, warum ich das gewählt habe.

  2. Ist Wikipedia wirklich != Wikimedia? Kommt wohl darauf an was man unter Wikipedia versteht. Die *Inhalte* sind frei und unabhängig, aber die Domains und vor allem: der Name, den kontrolliert durch Wikimedia. Oder habe ich was falsch verstanden?

  3. Natürlich ist Wikimedia nicht die Wikipedia. Das habe ich auch nicht gesagt: Mir ging es in der Überschrift darum zu zeigen, dass ein sehr freies Projekt jetzt eine professionelle Unterstützung bekommt. Das steht ja auch im Quote-Text.
    Nochmal: Wikimedia ist der Verein, Wikipedia das Projekt.

Comments are closed.