Vietnam und die unglaubliche Freundlichkeit

Man sollte nie dem Geschwätz von Nachbarn glauben. Als wir in Kambodscha ankündigten, dass wir nach Vietnam gehen, wurde uns von allen Seiten gesagt, wie unfreundlich die Vietnamesen seien. Nun erinnert mich das ein wenig an Deutsche und Franzosen, und deshlab hatten wir auch keine wirklichen Erwartungen an Vietnam.
Tatsächlich bin ich bis jetzt überrascht: Gemessen mit der Freundlichkeit, die uns bisher entgegengebracht wird, sind die Kambodschaner Muffköpfe. Ob der Mann an der Ecke, der ein paar Dong mit dem Aufpumpen von Reifen verdient, die Polizisten und Angestellten auf der Gemeinde, die uns beim Hundespaziergang zuwinken, ob Angestellte in Behörden (die auch noch fleißend English sprechen) oder gar Taxifahrer: Wir haben noch niemanden erlebt, der nicht wirklich freundlich zu uns war.
Auf der Beglaubigungsstelle hat uns einer der anderen Wartenden alle Zettel ausgefüllt, auf der Führerscheinstelle brachte uns ein junge Mann der etwas englisch sprach zum richtigen Schalter. Dort zogen wir brav eine Nummer und setzten uns hin. Plötzlich winkte uns eine Angestellte heran, zeriss den Nummmernzettel und sagte, als Ausländer kämen wir sofort dran, wir müssen nicht warten. Das muss man sich mal in Deutschland vorstellen.
Auf der nächsten Behörde das gleiche Spiel: Alles mehrmals erklärt, einer sprach immer Englisch, und alles ohne Bestechung, sondern ordentlich und offiziell. Nächste Woche dann müssen wir zum Testfahren, umzu zeigen dass wir ein Auto und ein Moped fahren dürfen. Dann bekommen wir hoffentlich auch einen entsprechenden Führerschein. Wenn nicht, dann sagte uns die Frau von der Führerscheinstelle, sollen wir nochmal zu ihr kommen, die hilft uns dann weiter.

Ich bin begeistert.

6 thoughts on “Vietnam und die unglaubliche Freundlichkeit”

  1. Halloo! Ich höre dir schon lange als stiller Hörer zu. Aber da du jetzt in Vietnam bist(und ich Vietnamese bin), ist es endlich mal Zeit mich zu “melden”. Es freut mich was du über “uns” Vietnamesen denkst.^^

    Aber ich denke ma du meintest das er FLIEßEND englisch spricht und nicht fleißend oder?

    Mach weiter so mit deinem Podcast(Ich weiß, dass das hier nicht die Podcast-Seite ist)

    Gruß Trung

  2. Hallo Trung, vielen Dank. Ja, also bisher kann ich mich in Vietnam wirklich nicht beschweren. Ich nehme an Du lebst in Deutschland, richtig?

  3. Und das, wo Wanni sich so gerne beschwert 😉

    Die aggressive Werbung, die sich beim Lesen vor die Texte schiebt, nervt gewaltig. 😛

    Guten Start wünsche ich.

  4. Ich weiss dass die Werbung nervt, moechte Sie aber mal einen Monat ausprobieren. Ausserdem gibt es eine Moeglichkeit das Fenster zu schliessen 🙂 Wer mir Geld ueberweist, kann direkt veranlassen die Werbung auszuschalten :_0

  5. Guten Morgen.
    Dass man das Fenster wegklicken kann, ist mir durchaus schon aufgefallen. Es nervt trotzdem. Und ich hab mir nichtmal gemerkt, was ich da wegklicke.
    Wahrscheinlich schaue ich eher seltener auf Deine Seite, das dürfte die geläufigere Folge penetranter Werbung sein.

  6. Hmm und wenn Deine Leser sich über Beilagen aufregen dann sagt Du Ihnen Sie sollen halt die Zeitung nicht mehr lesen? Sorry, aber wenn Dir ein Klick zuviel mehr bedeutet als der Inhalt, dann kann ich auch nicht weiterhelfen. Ich verbrauche wenigstens keine toten Bäume 🙂

Comments are closed.