Olympische Spiele auf Youtube

Press Release — IOC Launches Beijing 2008 Olympic Games Online Channel

The IOC will launch an online Channel to broadcast the Beijing 2008 Olympic Games in 77 territories* across Africa, Asia and the Middle East, including India, Republic of Korea, Nigeria and Indonesia, it was announced today… The IOC’s Channel will be accessible in territories where digital VOD rights have not been sold or have been acquired on a non-exclusive basis.

Der letzte Satz ist das eigentlich Interessante. Man wechselt mit Übertragungen ins Internet. Schon etwas ironisch, dass man ausgerechnet Youtube nimmt, den Channel, der in China blockiert wurde. Und natürlich ist die Massnahme auch halbherzig, weil die meisten Länder überhaupt nicht die Bandbreiten zur Verfügung stellen, um die Clips einigermaßen ruckelfrei anzuschauen.

Zar gab es auch schon in Turin und Athen Videoübertragungen, aber dies scheint das erste Mal zu sein, dass die Übertragungen frei sind und vor allem von den Rechteinhabern selbst stammen.

Ich bin gespannt, was ich hier in Vietnam sehen darf und was nicht. Den Channel an sich kann ich schon mal aufrufen, entweder bin ich nicht geoblocked oder das Blockieren funktioniert noch nicht.

Interessant ist dass der Nutzer beijing2008 schon vor 2 Jahren angelegt wurde. Bis jetzt kann man übrigens manche Testvideos nur “on request” embedden, und beim Aufrufen wird man vom IOC Channel weggeführt auf eine normal gestaltete Youtube-Seite.