Präzision in Vietnam

Wer sich in Vietnam (und in Asien überhaupt) verabredet, sollte nicht etwa deutsche Pünktlichkeit erwarten. Zeit ist dehnbar, das wusste man hier schon vor Einstein. Umso mehr haben mich zwei Ereignisse überrascht, bei der man es mit der Richtigkeit von Zahlen sehr genau nahm.

Das eine war ein Besuch im Pizza Hut. Ich bestellte eine kleine Pizza und die Bedienung sagte, das dauert 17 Minuten. Nicht etwa eine Viertelstunde oder etwa zehn Minuten, nein, 17 Minuten. Ich machte mir einen Spass und startete den Timer auf meinem iPod. Nach exakt 17 Minuten stand die Bedienung mit der Pizza vor mir. Natürlich mag das an der intenationalen Zubereitungsanweisung liegen, aber die Pizza in time gebacken heisst hier noch lange nicht, dass sie auch gleich ausgeliefert wird. Bravo, Pizza Hut.

Als ich heute zur Post musste, um mein Qype-Paket abzuholen, stand ich vor dem Problem, die Post zu finden. Die Hausnummer war 81C, aber die Strasse fängt bereits bei 200 an. Also fragte nach einigem Hin- und Herfahren meine Bekannte, die mir in solchen Situationen übersetzt, einen herumstehenden Mototaxifahrer. Der sagte, wir müssten 4 Kilometer die Strasse weiterfahren. Ich schaute auf den Tachometer, und exakt 4 Kilometer später, rief meine Bekannte, dass wir an der Post seien (ich hätte das Gebäude als solches nicht erkannt).

Ich bin immer wieder begeistert von der Hilfsbereitschaft in Vietnam. Gerade Ausländern gegenüber.

3 thoughts

  1. Ahah, jetzt weiss ich, wo die alten Schweizer Verhältnisse hingekommen sind. Wir leben nur noch vom vergangenen Pünktlichkeitsruf.

  2. Hier in England ist das mit Zeit- und Entfernungsangaben so eine Sache: “Just a minute” sind etwa 5 Minuten. “5 minutes” sind 10 Minuten. Und die Angabe “only 10 Minutes” sollte als Warnung verstanden werden. Dann kann etwas gut und gerne 30 Minuten dauern. Genauso bei den Angaben bei Entfernungen. Alles ist immer um die Ecke, also mindestens eine Meile entfernt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *