Populistischer geht es gar nicht: Hängt die Bankvorstände?

Wenn einem die Wut bis zum Hals steht, dann muss man auch mal populistischer werden. Es ist nicht so, dass die Bankenkrise plötzlich und überraschend kam. Kein Krieg hat sie ausgelöst oder der Tod einen wichtigen Staatsmannes. Nein, sie war sogar vorhergesagt. Nur will halt keiner schlechte Nachrichten hören. Alles wird gut, das ist doch besser als die Miesmacherei.

Und letztlich stimmt es auch. Bankvorstände werden nämlich nur in Verantwortung genommen, wenn es um Profite geht. Dann bekommen sie mehr Geld. Wenn es aber schief geht, bekommen sie keineswegs weniger Geld. Nein, die Lehmann-Gauner habe sich den Abgang noch richtig angenehm gestaltet

Ich frage mich, welche Gesetze in Deutschland da greifen (es würde mich wundern wenn die Hypo-Fratzen auch nur einen Euro aus ihrer Privatschatulle zahlen müssen). Die haben halt falsche Entscheidungen getroffen. Kann ja mal passieren. Ist ja nicht ihre Firma, sie sind ja nur kleine Angestellte.

Hier in Asien müssen kleine Angestelle teilweise wirklich bezahlen, wenn sie einen Fehler machen. In dem Laden in dem ich arbeitete hatte der Besitzer ihnen 10 Prozent vom Lohn abgezogen wenn was geklaut wurde. Reiseagenturen bitten ihre Mitarebiter zur Kasse, wenn die eine Buchung falsch eingeben.

Es mag vielleicht daran liegen, dass ich in einem sozialistischen Land lebe, vielleicht auch daran, dass mir die Banker schon immer suspekt waren, aber ich denke, wenn es nicht bald Gesetze gibt, die diese Menschen und ihr Verhalten bestrafen, dann darf man sich nicht wundern, wenn mal einer durchdreht und das Gesetz in die eigene Hand nimmt.

Aber solange Bundestagsabgeordnete sich gerne im Schein der Ach so erfolgreichen Wirtschaftsführer sonnen haben sie natürlich kein Interesse, solche Gesetz zu erlassen.

Und dann wundern sie sich, dass plötzlich alle Die Linke wählen.

One thought on “Populistischer geht es gar nicht: Hängt die Bankvorstände?”

  1. Bei Schlecker gabs auch Lohnabzug wenn was geklaut wurde … Und das fanden in D auch alle scheiße. Und es gibt tatsächlich ein Gesetz mit welchem Bänker mit ihrem privaten Vermögen im Falle des Falles haften müssen (Aktiengesetz § paarundsechzich… kam vorgestern im heute-Jounral) … nur sind die natürlich dagegen versichert. Laut Juristen kann man dieses Gesetz nicht verschärfen…

    Das ganze Wirtschaftssystem und der “Scheinreichtum” der Nordhalbkugel ist mir suspekt btw. Ich denke das kann nicht mehr lange gut gehen.

    Interesanntes Blog übrigens, welches sich in letzter Zeit auch öfter mit der Bankenkriese auseinandersetzt:
    http://blog.fefe.de/

    Gruß,
    Knusper

Comments are closed.