Haben die bei der EU nix zu tun???

Gelesen bei Turi2:

EUphone: Die Europäische Union fordert, dass Handy-Akkus auch von Nutzern ausgewechselt werden können. Bisher muss ein iPhone-Besitzer bei Akku-Problemen das ganze Gerät einschicken.

Und dafür werden die in Brüssel bezahlt? Eine Schande!

11 thoughts on “Haben die bei der EU nix zu tun???”

  1. Aber dass der beschriebene Sachverhalt ein Mangel ist, siehst Du doch auch so, oder?

  2. Hmm, ok, wir haben die größte Finanzkrise seit langem, die Klimaerwärmung steigt ständig, es gibt Erdbeben und Taifune, Erdrutsche und die Katastrophe im Sudan. Und in der EU braucht es also eine gesetzliche Grundlage für die Art und Weise wie Akkus ausgetauscht werden.

    Kann es sein dass es Euch da in Europa (noch) ein wenig zu gut geht?

  3. Ich gestehe: Ich denke nicht den ganzen Tag über hungernde Kinder in Afrika und den bevorstehenden Weltuntergang nach.

  4. Jenseits aller anderen Katastrophen:
    Meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet.

  5. Okay, ich sehe ein, dass Du mir ungern Recht geben möchtest. Dass es nämlich selbstverständlich ein Mangel und ein Versuch der Bereicherung des Unternehmens ist, seine Kunden dazu zu nötigen, ihre Geräte für einen schlichten Akkuwechsel aus der Hand zu geben und ihnen einen teuren und unnötigen Wechsel-“Service” aufzunötigen.

  6. Aber ihr müsst das doch nicht kaufen? Was sollen den Gesetze noch alles regeln? By the way: Ich glaube die Batterie bei meinem Rasierer kann ich auch nicht selbst wechseln. Und das Netzteil beim Fernsehen. Die Pumpe in der Waschmaschine. Die Lichtmaschine im Auto. Oh, die Antenne in meinem Nokia. …

  7. @ Arne:

    Solltest mal über “hungernde Kinder in Afrika” in Zusammenhang mit “Handyakkus” nachdenken, dann wird dir nach dieser Meinung schnell klar, das die in Brüssel hohl in der Birne sind.

    Ich will nicht wissen wo Apple die Rohstoffe für seine Handys hergewinnt. Lustigerweise hat Amerika zwar ein Importverbot für Coltan und Tantal aus Afrika (welches dort z.T. von Zwangs- Kinderarbeitern in Sklavenhaltung abgebaut wird), aber das die USA nicht unbedingt für seine Handyfabriken bekannt ist wissen wir ja.

  8. Bei meinem Nokia-Handy musste ich den Akku sogar selbst einsetzen… Skandal!

    Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob ich ein Telefon mit persönlichen Daten aus der Hand geben muss, das dann auf mir unbekannten und kaum nachvollziehbaren Wegen durchs Land transportiert und von mir gänzlich unbekannten Leuten in die Hand genommen wird, oder ein Auto, bei dem die Lichtmaschine kaputt ist, oder gar ein Rasierer.

    Ich finde wirklich, dass man für so etwas Läppisches wie einen Akkutausch sowas unnötig sein sollte. Natürlich, Wanni, Du hast Recht, man muss sowas nicht kaufen. Aber mit rationalen Entscheidungen hat der Kauf eines I-Phones ja ohnehin nur sehr bedingt zu tun.

Comments are closed.