Video im Google Chat: Wer mag sich zeigen, wer mag mich sehen?

Ich hatte ja gedacht dass Google eine Mac GTalk Version heraus bringt, aber sie setzen wohl konsequent auf Webservices und so dürfen auch wie Macianer den neuen Videochat im Google-Chat-Applet nutzen. Doof nur dass nur wenige Leute eine Cam haben oder benutzen – ich warte sehnsüchtig darauf das mal ausprobieren zu können.

Dank Benjamin habe ich es ausprobieren können und bin beeindruckt: Gutes Bild und guter Ton – zumindest zwischen Vietna und Singapur. Macht mächtig Spaß.
screen google chat
Ich bin da aber wohl eine Ausnahme? Wenige der Leute die ich kenne chatten per Video, und das ist nicht mal eine Frage der Bandbreite. Irgendwie hat sich die Videotelefon-Vision nie wirklich durchgesetzt. Chatten per Text ist immer noch der Renner, vielleicht weil man sich da auch hinter einem Pseudonym verstecken kann. Nur brauche ich das in Google Chat eigentlich nicht, dort kenne ich die Leute und sie mich.

Jemand hier der regelmäßig videochattet? Oder gar nur, so der Gegenüber eine Kamera hat?

2 thoughts on “Video im Google Chat: Wer mag sich zeigen, wer mag mich sehen?”

  1. Ich chatte eigentlich nur mit meiner Familie per Video für alles andere bevorzuge ich Text-Chat oder mal Skype. Der Grund dafür ist ganz einfach: Ich will nebenher noch was anderes machen können und das fällt mir beim Videochat dann immer schwer. Ich sehe auch nicht den wirklichen Vorteil, außer vielleicht, dass man Emotionen besser wahrnehmen kann, aber das ist wirklich nicht das worauf es meist ankommt.

  2. Hallo Thomas,

    ich nutze den Videochat wenn ich mit meinem Englisch-Tutor von LingQ.com spreche (via Skype).

    Ansonsten nutze ich den Videochat, wenn ich mit sehr guten Bekannten oder meiner Schwester spreche.

    Viele Grüße
    Vera

Comments are closed.