Leinenpflicht für Hunde – Vogelgrippe

Eilmeldung: Erste Vogelgrippefälle in Brandenburg und Berlin beim Menschen. Weil: jetzt fordern einige, Katzen zu Hause zu lassen und Hunde nur an der Leine zu führen. In N24 berichtte ein Reporter von Überlegungen, streundende Katzen zu schießen.

Herr, lass Hirn regnen! Als ob Katzen und Hunde die einzigen Tiere sind, die Vögel verspeisen – wenn sie es denn tun. Und: Es gibt eine Menge Katzen, die draußen leben, weil das ihre Natur ist. Und wenn sich das Tier ansteckt, weil es einen infizierten Vogel gefressen hat, stirbt es eventuell. Thats it. Das wird ein paar Fälle geben. Und?

Zum Thema Ansteckung: die geschieht derzeit nur, wenn eine ausreichende Dosis vorhanden ist – die muss für einen Menschen wirklich groß sein. Hier zu Lande gibt es das nicht, wir pflegen nicht mit den Hühnern im Stall zu schlafen.

Zum Thema Pandemie: Wenn der Virus in einer der Industrienationen mutiert und als aggressive Variante von Mensch zu Mensch überspringt, werden wir froh sein, wenn unsere Hunde noch mit uns rausgehen. Dann dann kann sich Seehofer nackig in den Bundestag stellen – das Ausbreiten wird er nicht verhindern können.

Eine solche Pandemie wird man nur annhähernd in den Begriff bekommen können, wenn der Staat sich von seiner hässlichesten Seite zeigt: Sperrbezirke für Menschen, Ausgehsperren, Hausarrest, Flug- und Reiseverbote etc.

Hier mal ein Beitrag zur Versachlichung:
Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Reinhard Kurth, hält die bundesweiten Maßnahmen im Kampf gegen die Vogelgrippe für ausreichend. «Aus den Pannen haben die betroffenen Stellen gelernt», sagte Kurth am Mittwoch im ZDF-Morgenmagazin. Er empfahl, Katzen in Sperrgebieten im Haus zu halten und Hunde an der Leine zu führen. Kurth warnte vor Panik mit Blick auf eine mögliche weltweite Grippe-Epidemie bei Menschen. «Wir sind besser vorbereitet als jemals zuvor.» Eine Infektionskette unter Menschen gab es bisher nicht.

Hat mal einer überlegt, warum Asien noch nicht ausgerottet ist, obwohl es die Vogelgrippe dort schon länger gibt und die mitnichten Hunde an der Leine halten, sondern bisweilen sogar essen?

2 thoughts on “Leinenpflicht für Hunde – Vogelgrippe”

  1. > Und wenn sich das Tier ansteckt, weil es
    > einen infizierten Vogel gefressen hat, stirbt
    > es eventuell. Thats it. Das wird ein paar Fälle
    > geben. Und?

    Es geht nicht nur um das Risiko für Menschen. Es geht auch um die Katzen. Einem (guten) “Katzenhalter” ist es überhaupt nicht egal, ob sein Tier drauf geht. Der versucht es zu schützen.

  2. Das ist mir klar, ich habe selbst zwei Hunde. Ich meinte damit, dass man trotzdem den Ball flach halten sollte. Hier liegen nicht über all tote Vögel rum.

Comments are closed.