Robusta Kaffee aus Vietnam und wie er in Deutschland verschwindet

Irgendwann habe ich hier mal gelesen, dass Deutschland der wichtigste Partner im Kaffeeexprt für Vietnam ist. Ich weiss aber auch, dass in Vietnam vor allem Robusta Kaffee angebaut wird. Also bin ich, als ich in Deutschland war, los in die Supermärkte und haben Kaffee aus Vietnam gesucht. aber Fehlanzeige: In deutschen Regalen gibt es nur 100 Prozent Arabica.

Wenn man weiss, dass etwa 280.000 Tonnen pro Jagr arabica aus Brasilien kommen (Nummer 1), und etwa 234.000 Tonnen aus Vietnam (Nummer 2), dann muss dieser Kaffee doch irgendwo sein. Vor allem, weil ein Espresso ohne Robustaanteil gar nicht so recht schmeckt:

Robusta ist schnellwüchsiger, ertragreicher und widerstandsfähiger als die Arabica-Sorte. Sie wächst in Gebieten bis 600 Metern Höhe. Robusta wird als Zusatz vor allem für die Zubereitung von Espresso benutzt, da sie die Bildung der Crema unterstützt und ein schweres, leicht erdiges Aroma bringt.

100 Prozent Arabica ist also anzuzweifeln, und Test bestätigen den Verdacht: Es ist oft eine Mogelpackung.

Bisweilen wird gesagt, dass man den Robusta für löslichen Kaffee benutzt. Das mag sein, erklärt aber nicht die Mengen:

Insgesamt wurden im Jahr 2008 400.000 Tonnen Röstkaffee und 16.600 Tonnen löslicher Kaffee in Deutschland abgesetzt.

(Quelle: Deutscher Kaffeeverband)

Eine Erklärung für das Verschwinden ist der Export:

Rund eine Million Tonnen Rohkaffee werden jährlich nach Deutschland importiert. Davon ist rund die Hälfte für den eigenen Konsum, die andere Hälfte wird nach Verarbeitung wieder exportiert. In Deutschland konsumierter Kaffee wird fast komplett als Rohkaffee importiert und erst hierzulande geröstet, entkoffeiniert oder in anderer Weise verarbeitet.

60.000 Tonnen löslicher Kaffee werden exportiert. Die müssen zu den 16.000 Tonnen noch zu gerechnet werden. Trotzdem kommt man noch nicht auf die Gesamtmenge allein des vietnamesischen Kaffees.

Damit endet meine Bloggerrecherche, ich habe ja gelernt, dass Blogger nur im Internet suchen während Journalisten (und nicht wenige lesen ja auch dieses Blog) dann noch nachfassen. Also, liebe Kollegen der Schreibenden Zunft, hier ist der Anfang einer Geschichte für die Ratgeberseite am Wochenende.

Eine schöne Diskussion zum Thema Geschmack und Vor- und Nachteile von Robusta und Arabica gibt es im Kaffee-Blog.

2 thoughts on “Robusta Kaffee aus Vietnam und wie er in Deutschland verschwindet”

Comments are closed.