Junge Asiatinnen und ältere Männer

Karl and Thea

Das Bild zeigt meinen Freund Karl und seine Frau Thea aus Phnom Penh. Beide sind altersmäßig nicht weit auseinander, als passt es nicht ganz so gut. war aber das einzige Bild eines deutsch-asiatischen Paares dass ich hier zur Verfügung hatte.

Ich habe vor einigen Tagen ein interessantes Gespräch mit meiner laotischen Nachbarin gehabt, dass ich übrigens so schon öfter gehört habe. Sie ist 31 Jahre alt und möchte gerne einen Ausländer heiraten. Am liebsten über 50 Jahre alt.
Im Westen pflegt man ja gerne das Vorurteil dass es die Männer sind, die sich die jungen Dinger holen. Tatsächlich aber wollen das auch nicht wenige Frauen in Asien. Warum?
Zum einen bietet es ihnen, so glauben sie, wirtschaftliche Sicherheit. Wer mitten im Leben steht, hat sein Einkommen. Der verdient genug, um die Familie zu ernähren (und da Ausländer per Definition in Asien als wohlhabend gelten, ist ein älterer Ausländer doppelt sicher).
Zum anderen haben im Glauben meiner Nachbarin und vieler, mit denen ich gesprochen habe, ältere Männer ihre schlimmste Zeit hinter sich. Junge Männer in Vietnam, Kambodscha und Laos gelten bei den Frauen gerne als zu trinkfreudig. “Die wollen nur ihren Spaß haben und kümmern sich nicht um Frau und Familie”, sagt meine Nachbarin. Ich kenne solche Fälle, aber auch andere.
Schließlich geht es auch um Lebenserfahrung. Alte Menschen werden in Asien sehr respektiert, weil man ihre Erfahrung schätzt. Das spielt auch eine Rolle bei der Partnerfindung.

Damit sei nicht gesagt dass alle Asiatinnen einen älteren Mann aus Europa oder USA suchen. Es geht mir eher darum, ein anderes Licht auf das bestehenden Vorurteil zu werfen, Männer kauften sich nur eine Frau in Asien.