Gute und schlechte Nachrichten aus Laos

Die gute Nachricht zuerst: Wir haben einen neuen Mitbewohner. Wer heisst Pimmy und ist ein etwa 6 Wochen alter Mischlingshund. Jemand hat ihn einfach an den Straßenrand gelegt. Wir haben schon alle in der Nachbarschaft gefragt, aber keiner wollte sagen dass er ihm gehört. Also haben wir ihn zu uns geholt. Nach einer Entwurmung macht er sich prächtig, frisst unaufhörlich und rennt herum wie ein Duracellhase.

Puppy in Vientiane

Die schlechte Nachricht ist eine Geschichte aus der Nachbarschaft, wie sie wohl öfter vorkommt. Meine Nachbarin ist Näherin, und hat für eine Bekannte gerade einige Blusen fertiggestellt. Die Bekannte hatte gerade einen neuen Job bekommen in einer Bank und braucht ordentliche Kleidung. Sie ist Ende 20, hat 2 Kinder und einen Ehemann, der seine Zeit mit Kartenspielen und Trinken verbringt und nicht wirklich zum Einkommen der Familie beiträgt. Die junge Frau hatte jetzt einen Mopedunfall, nicht wirklich schlimm, aber sie bekam plötzlich Kopfschmerzen. Sie fuhr 2 Stunden nach Udon ins Krankenhaus, dort hat man sie geröngt und festgestellt, dass sie einen Hirntumor hat, von dem die Ärzte sagen, sie können ihn nicht entfernen. Sie empfehlen eine Chemotherapie, die teuer ist und von der sie nicht wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Heilung ist.

Die Frau steht nun vor einer Entscheidung, die wohl eine der schlimmsten ist vor der man stehen kann: Soll sie das wenige Ersparte in die medizinische Versorgung stecken und riskieren, dass es nichts bringt, oder soll sie auf den Tod warten und ihren Kindern wenigstens etwas Geld hinterlassen. Meine Nachbarin sagt, ihr seien die Kinder wohl wichtiger und ihrem Mann kann sie nicht trauen, deswegen will sie wohl das Geld einer Verwandten geben die dann die Kinder versorgt, wenn sie gestorben ist.