Modernes Reisen in Asien und anderswo

Girl at the beach

Seit wir in Asien leben beobachte ich hier Touristen und die Art wie sie reisen. Natürlich gibt es da die klassischen Gruppenreisenden über 50 und die Backpacker zwischen 20 und 30. Diese sind leicht zu identifizieren – entweder an der 1,5 Liter Flasche Wasser die sie tragen oder an den Vietnam-Hüten.
Für mich wesentlich interessanter sind aber die Individualreisenden. Sie sind zwischen 25 und 60 Jahre alt, in der Regel allein oder ein Paar, und sie organisieren weite Teile der Reise selbst. Manche haben sich Bausteine im Reisebüro gebucht, Tagesausflüge zum Beispiel, aber haben sich selbst Hotels vor Ort gesucht. Flüge kann jeder schon per Internet zu guten Preisen buchen.
Ich selbst organisiere meine Reisen schon lange selbst, obwohl familär bedingt ich ja besten Zugang habe zu organisierten Reisen. In der Tat haben wir die auch gemacht. Aber wenn ich heute zum Beispiel nach Bangkok fahre, dann hole ich mir im Reisebüro das zur Firma meiner Frau gehört die Busfahrkarte, buche aber das Hotel per Agoda.
Viele meiner Freunde die mich besucht haben, hatten Flug und Hotel selbst gebucht und vor Ort nachen ausflügen geschaut.
Meien Empfehlung: In der Tag kann man von Deutschland aus die Flüge buchen und auch Hotels. Bei Ausflügen vor Ort würde ich aber immer etablierte Reiseveranstalter wie eben Diethelm Travel empfehlen. Die haben alle Büros in Südostasien und kennen ich a) aus und b) schlagen sie sichere Reiseverläufe vor. Denn nicht jedes Boot auf dem Mekong hat Rettungswesten an Bord und nicht jeder Busfahrer in Laos ist nüchtern oder fährt angemessen langsam auf Bergpässen. Neben dem Sicherheitsaspekt spricht für die Reiseveranstalter auch die Erfahrung: eine Nacht Halongbucht zum Beispiel reicht, Sihanoukville in Kambodscha braucht keiner und Luang Prabang im Dezember ist meist ausgebucht. Eine gute Beratung sichert Urlaubsspaß und manchmal macht man dank Promotions noch ein Schnäppchen.