Laotischer Schwert Tanz




IMAG0275

Originally uploaded by thomaswanhoff

Das Bild ist aufgenommen bei einer Tanzvorführung im French Culture Center in Vientiane, Laos. Die Tanzgruppe kommt aus einem kleinen Dorf am Nam Ngum Lake, und es wird gesagt dass sie selten das Dorf verlassen.
Der Tanz selber, das Bild zeigt es, ist sehr ursprünglich, ich kenne das nur von Urvölkern im Amazonas oder abgelegenen Teilen Indonesiens. Insofern war es etwas überraschend zu sehen, dss es solche einfachen Tänze auch hier gibt.

Weniger ursprünglich übrigens die Socken und Schuhe, die wohl ein Tribut an die moderne Welt sind – bei späteren Tänzen wurden die Shirts dann ausgezogen. Ich vermute mal man wollte zeigen dass man nicht ganz so hinterwäldlerisch ist wie der Tanz zeigt.

Und heir noch was zum Hören:

Listen!