Business in Asien: Wenn die Expats sauer werden

Gemeinhin unterstellt man ja den Asiaten dass sie rabiate Geschäftsmethoden haben, und zum einem großen Teil ist das auch so. Gerade viele derer, die chinesisch geprägt sind, wollen schnell Geld machen und kehren sich einen Dreck um Arbeitsbedingungen, Umwelt oder gar ihre Mitarbeiter. aber auch Ausländer sind vor solchen Methoden nicht gefeit. Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass Ausländern (also Expats) in dem Moment, wo die Geschäfte schlechter gingen, sehr rabiat geworden sind. Da werden Konkurrenten bedroht, verleumdet, bisweilen ist sogar körperliche Gewalt im Spiel. Vor allem wenn es um Wettbewerb geht, also ein neuer Player auftaucht, kann es schnell hässlich werden. Gerade im Westen sollte man meinen man hätte das Prinzip des Markets und seiner Regeln verstanden, aber wer hier in Asien zu lange lebt, scheint entweder zu angepasst oder das vergessen zu haben.