Telefonkrieg in Laos

Hier in Laos tobt gerade ein Krieg der Provider: Die Regierung hatte alle angewiesen sofort damit aufzuhören kostenlose SMS und Gespräche an die Kunden zu vergeben. Hintergrund dürfte sein, das der Platzhirsch Lao Telecom, ein Staatsunternehmen, Verluste einfährt (und somit, so die offiziellen Sprachregelung, weniger Steuern an den Staat abführen kann). Beeline, die bisher Tigo hießen, haben nun im Rahmen des Rebrandings gegen die neue Vorgabe verstoßen und freie SMS angeboten. Dumm nur, dass Beeline eine Vereinbarung mit den anderen unterschrieben hat (oder musste?), genau das nicht zu tun. Daraufhin haben die anderen Provider ihre Leitung zu Beeline gekappt. Nun können Beeline-Nutzer nur noch mit anderen Beeliners telefonieren. Und noch schlimmer: Beeline selbst schweigt, hat von einem technischen Problem gesprochen.

Das passiert, wenn man nur Textbookmarketing macht und eben nicht auf eine neue Sachlage eingehen kann. Dabei war die Rebrandingkampagne an sich Erfolg versprechend und gut gemacht. Man hätte die SMS Aktion gar nicht gebraucht

Anbei auf English noch ein paar Anmerkungen.

Phone wars in Laos (mp3)