Wie Flickr meine Heimatstadt Königstein sieht

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, meine Heimatstadt Königstein zu Flickrn (das ist wie Googlen, nur bei Flickr). Und siehe da: der Osten scheint uns zu übeholen. Es gibt nämlich nicht nur mein Königstein im Taunus, sondern auch das Königstein in Sachsen. Während letzteres in Google eher durch seine NPD-Parlamentarier traurige Berühmtheit erlangt hat, ist es in Flickr die Festung. Und die ist größer als unsere Burg.

Flickr sagt zum Tag “Königstein”:
Related tags: sachsen, saxony, festung
See also: fortress, deutschland, elbe, burg, germany, castle

Kein Taunus, kein Hessen. Taggen Ossis besser?

Interessant aber ist, dass “mein Königstein” unter anderem von auch ausländischen Tagesbesuchern getaggt wurde. Und deren Kommentare zu lesen is hochinteressant. Schon in der Blogwelt fand ich einmal einen interessanten Eintrag eines Australiers, der aus Versehen den falschen Zug aus Frankfurt genommen hatte und dann bei uns landete. Weil damals der Zug nur alle Stunde fuhr, sah er sich ein wenig um und bloggte seine Eindrücke. so bekommt man mal einen anderen Blick auf sein ganz unmittelbares Lebensumfeld. Man sieht Dinge anders – oder sieht zumindest, wie andere die Dinge sehen. Das kann durchaus aufmunternd sein. Oder auch Schmunzeln machen.

We stumbled on this fun celebration. St. Martin’s Day looks kind of like a mix between Halloween and Christmas. Kids make paper lanterns they suspend on long sticks.

Und dann entdecke ich auch noch einen Kommentar von Heiko Hebig, der wohl den Flickr-Fotrografen kennt, der gerade in Königstein war. Die Welt ist ein Dorf. Ein globales Dorf.

2 thoughts on “Wie Flickr meine Heimatstadt Königstein sieht”

Comments are closed.