Fernsehen mit dem Nokia 6280

Nokia 6280In den nächsten vier Wochen werde ich hier – dank T-Mobile – das neue Nokia 6280 und vor allem das T-Mobile Handy-TV via UMTS testen. Heute war zunächst Auspacken angesagt:
Der Slider beim Nokia 6280 ist schick, aber leider klappert er im geschlossenen Zustand. Außerdem denkt man zunächst, er geht weiter hoch als tatsächlich möglich. Macht aber nix.

Nach recht kurzer Ladezeit gehts los – ab in die T-Zones rein ins Handy-TV. Ganz so schnell dann doch nicht. Vor dem Vergnügen hat der Provider die Einwilligung gesetzt. Ich teste das, also drücke ich mal schnell “Ja” bei den 7,50 Euro im Monat. Dafür kann ich dann alle Kanäle sehen, also Sat.1 “Edel und Starck” (will ich aber gar nicht) oder Verliebt in Berlin (will ich überhaupt nicht), sogar DSF-Sport-News oder MTV.

Zu den Kosten:

Für die Nutzung vom MobileTV Dienst werden für einen Tageszugang (24 Stunden) zu allen Basiskanälen 2,00 €, für einen Monatszugang 7,50 € berechnet. Für Relax XL-Kunden ist die Nutzung vom MobileTV Dienst bis zum 31.08. kostenlos, danach entstehen oben genannte Kosten. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Datentransport, es fallen lediglich Kosten gemäß des von Ihnen gebuchten Tarifs für das Browsen zu den Kanälen und im MobileTV-Portal an. T-Mobile behält sich vor, die im Rahmen vom MobileTV Dienst angebotenen Programme zu verändern und zu beschränken bzw. Premium-Kanäle gesondert zu bepreisen. Voraussetzung für die Nutzung vom MobileTV Dienst ist UMTS-Netzversorgung und ein UMTS-Handy, das diesen Dienst unterstützt. Die Nutzung vom MobileTV Dienst ist nur im Netz von T-Mobile Deutschland möglich. Die Pilotphase für den MobileTV Dienst mit den genannten Konditionen endet am 31.12.2006.

Na, dann wähle ich mal den WM-Kanal. Das Gerät verbindet mich, und kurze Zeit später sehe ich tatächlich ein Bild.

Ich war bislang ablehnend bis skeptisch, und umso überraschter bin ich, als ich wirklich einen Ball erkennen kann. Nicht wirklich in der Totalen, aber da mittlerweile die Kameraperspektiven so oft wechseln, sehe ich tatsächlich was von den Ausschnitten, die der Premieremensch da für T-Mobile produziert hat. Respekt.

Nun aber mal beim Kollegen prahlen. Der ist Musikredakteur und soll MTV schauen. Ich wechsel zu MTV, erfahre, dass der Beitrag schon seit 20 Minuten läuft und dies noch weitere 20 Minuten tun wird. “Jetzt anschauen” drücke ich – und das Handy stürzt ab. Komisch, ich hatte gar kein Windows-Logo gesehen.

Ein nächster Versuch führt mich dann zu n-tv, ich vergleiche mit dem echten TV-Bild, es ist natürlich zeitversetzt, aber für den News-Junkie vollkommen ausreichend. Leider kommt es bei dem Sportbericht im Handy zum Standbild: Das hat rechtliche Gründe, T-Mobile darf nicht alles von n-tv senden.

Erster Eindruck: Es funktioniert, auch ohne Headphones hört sich der Ton gut an.