Man kann mir gerade auf BBC Five lauschen

Ich binwar da Fußballexperte :-)) Naja es gehtging auch eigentlich Patriotism.

Es war eine Talkrunde zu mehreren Themen: Zum einen, was den neuen Patriotismus angeht, der in Deutschland herrscht. Der erfreut die Briten offensichtlich mehr als manchen unser Mitbürger. Obs nun Pop-Patriotismus ist oder die Basis für einen neuen Nationalismus (was ich nicht glaube): Ich schaue mir das einfach mal an, freue mich, wenn die Deutschen spielen und habe mir auch schon schwarz-rot-gold mal auf die Backe gemalt. Ein Mitsprecher in der Konferenz von einer Anti-Rassimus-Initiative hatte angemerkt, die deutsche Fahne bedeute für ihn auch Mehrwertsteuererhebung und Einschnitte in den sozialen Angeboten. Das sehe ich als Denkfehler: Die deutsche Identität hat nichts mit Tagespolitik zu tun. Vielleicht liegt aber genau darin die Ursache für den “Lack of patriotism”.

Und dann sollte ich noch sagen, was ich von Klinsmann halte. Ich, der ausgesprochener Fußball(experten)-Hasser ist. Man wächst mit seinen Aufgaben.