Glatzenalarm: Wie ein Meldung in die Zeitung kommt

Plazeboalarm ist eine Webseite, die sich nicht alles gefallen lässt und deren Geschichte ich mit freundlicher Genehmigung auch schon mal in meiner Wissenschaftssendung bringe.

Jetzt haben sie sich einem meiner Lieblingsthemen angenommen, nämlich wie bei dpa bisweilen Meldungen generiert werden. Es geht um einen News-Aktuell-Artikel (bezahlte PR-Veröffentlichung also) einer Dr. Wolff GmbH.

Amerikanische und englische Wissenschaftler haben kürzlich in Testreihen herausgefunden, dass während eines Fußballspiels eine signifikante Erhöhung des männlichen Testosteronspiegels im Körper der Sportler stattfindet.

Tolles Thema, nicht?

Nur, leider hatte die Studie offensichtlich gar nichts nichts mit Haarsausfall zu tun. Leider aber Dr. Wollf- der arbeitet nämlich für Alpecin, Die glauben auch, dass coffein gegen Haarausfall hilft. Aber das ist eine andere Geschichte.

Der von mir ebenfalls verehrte Scienceticker hat denn auch die richtige Meldung.