Fon verschenkt (fast) Router

Fon ist nicht nur der Name einer lieben Freundin in Vietnam, sondern auch meines Lieblings-Internet-Unternehmens 2006. Weil ich eigentlich das Prinzip für gut halte, nämlich auf Routerbasis bezahlbare Hotspots zu schaffen (und damit den Magentas endlich den Markt wegzunehmen, in dem sie satte 10 Euro pro Stunde fürs Surfen nehmen).

Nun sagt Fon heute,sie “subventionieren” 1 Million Fon-Router. Ich verstehe solche Aktionen, wenn ich einen Markt besetzen will und Kohle in die Hand nehme, die der Mitbewerber nicht hat.

Nun hat Fon in diesem Bereich aber keine Mitbewerber. Was sonst also ist der Grund? Ich fürchte, weil keine Sau diese Router haben will. Ich selbst wollte Fonero werden in der Hoffnung, nur eine Software auf meinen D-Link-Router zu spielen oder ein kleines Kästchen anzuschließen. Aber damals waren die ersten Router gerade ausverkauft und das war es dann. Ich bin da typischer Kunde: Wenn es nicht einfach geht, dann mag ichs nett.

Aus der Pressemitteilung:

FON bietet nun seine stark subventionierten “FON Community Router” allen Interessenten in Unternehmen,Behörden, Organisationen sowie Privatleuten an, die ihren Breitbandanschluss (maximal 50%) mitanderen auf teilen wollen. Im Gegenzug erhalten sie dafür weltweit kostenlosen Internetzugang über alle anderen “FON Community Router”. Ziel von FON ist es, im Herbst dieses Jahres bereits 50.000 aktive FON Hotspots zu haben und bis Ende 2007 eine Million aktive FON Community Hotspots vorzuweisen.

Ich halte deshalb FON für wegweisend, weil der Community-Gedanke richtigerweise mit Geldverdienen verbunden ist. Den am Ende des Tages, und das erfahre ich selbst leidvoll, nehmen Vemieter immer noch Euro, keine Blogeinträge und Karma-Punkte. Und weil ich glaube, dass Esther Dyson und Christiane zu Salm, die ich beide kennenlernen durfte, da nicht ohne Grund eingesteiegen sind.

Ich hoffe mal, dass man mit der eine-Million-Router-Aktion sic nur aufs klassische Marketung verlassen will und das nicht schon das Ende von Lied der Fonoeros ist.

Leider mag fon mich weniger: Ich versuche mich anzumelden, aber obwohl username und passwort stimmen, komm ich nicht rein. schade auch.

UPDATE: Ich habs dann doch geschafft – die fünf Euro werden aber 26, wenn man Shipping und MwST. dazurechnet.

One thought on “Fon verschenkt (fast) Router”

Comments are closed.