Second Life in der Readers Edition

Ein durchaus lesenswerter Artikel steht heute in der von mir so gerne gescholtenen Readers Edition, und zwar über Second Life.
Ich hatte gestern das schöne Erlebnis, dass mein Nachbar mir eine Tür weidergab, die wohlvon meinem Haus auf sein Dach geflogen war (der Architekt meines Hauses hatte mich schon vorgewarnt, dass ich die Tür erst kalibrieren muss, was ich natürlich vergessen hatte.)

Zurück zur Readers Edition:

In einem wesentlich schwereren Fall hat der Anwalt Marc Bragg eine Lücke im System von Second Life ausgenutzt, um ein Stück Land unter Marktpreis zu erwerben. Er hat mehrere Tausend US$ in dieses Land investiert. Bei dem Versuch es gewinnbringend zu veräußern, bemerkte Linden Lab den Schwindel und löschte Braggs Account kommentarlos, ohne dessen bisher in Second Life investiertes Kapital zu vergüten. Nun verklagt der Anwalt Linden Lab vor einem realen Gericht wegen eines Verstosses gegen das „Consumer Protection Law“ und die „Pennsylvania Fair Trade Practices“.

beschreibt die eine Seite des Phänomens.

Mit der wachsenden Bedeutung virtueller Geschäfte und Assets und der zunehmenden Verzahnung von Virtualität und Realität, können die systemimmanenten Konfliktpotentiale nicht mehr ignoriert werden und, gleich einer Lawine, sind die Folgen des Handelns in virtuellen Welten auch in der Realität nicht mehr aufzuhalten. Schon finden „grenzüberschreitende“ Auseinandersetzungen über Konflikte aus dem Spiel statt, in denen sich unterschiedliche Herangehensweisen an dieses Thema offenbaren.

beschreibt es grundsätzlicher.

Tja, da scheint uns die virtuelle Realität einzuholen. Ich will nicht verhelen, dass es in SL natürlich Rechtsproblme gibt – wie eben im Firstlife auch. Und Betrüger. Und Dummköpfe. Aber es ist derzeit faszinierend, was dort passiert. Gerade, weil es so unglaublich kreativ ist. Wer immer mal mit virtuellen Identitäten zu tun hatte, wird nun seine helle Freude haben. Bekanntlich spiele ich auch World of Warcraft, aber das ist reine Unterhaltung. SL ist mehr.

In dem Zusammenhang suche ich jemanden, der sich mit der Second Life Scripting Language auskennt. Ich hätte da mal so eine Idee, die ich aber nicht selbst umsetzen kann…