Podcastumfrage

Alex hatte neulich in Zürich schon ein wenig erzählt über die Podcastumfrage. Hier kurz ein Einblick aus seinem Blog Pimpmybrain:

Erste Ergebnisse der 2. Podcastumfrage
Über 3.000 Teilnehmer, etwas mehr Frauen, Durchschnittsalter mit 29,4 Jahren gleich, aber größere Standardabweichung, d.h. die Altersverteilung hat sich etwas geändert. Interessant: 62% nutzen Audio- und Video-Podcasts, nur 36% nutzen nur Audio. Durchschnittliche Hördauer gestiegen auf über 4 Stunden. Interesant auch, dass knapp über 40% Podcasts erst seit 6 Monaten nutzen.

Das Problem an diesen Daten wie auch an der Studie von House of Research: Sie bilden nur eine kleine Zielgruppe ab. Bei Alex sind es Podcasthörer, bei HoR sind es Radiomacher. Lediglich die ARD/ZDF-Studie war da offener und gab einen besseren Einblick.

Definitiv ist es nämlich noch so. dass Podcasting eher weniger verbreitet ist (irgendwann habe ich das schon mal gesagt, oder)