ResistantX: Der Abschiedsbrief

Der Vollständigkeit halber und weil hier so viel diskutiert wird, hier noch der Abschiedbrief, der wohl authentisch ist.
Mir geht es darum, eben seine sicht der Dinge zu zeigen, nicht die Opfer vergessend, nicht das gutheißend, was er getan hat (und nein, schon gar nicht aus Sensationsgier). Vielmehr geht es mir darum, aufzuzeigen, dass man Hilferufe in Foren und anderswo vielleicht ernster nehmen sollte. Dazu gehört auch, Blogeinträge zu lesen und Youtube oder Google anzuschauen

Wenn man weiss, dass man in seinem Leben nicht mehr Glücklich werden kann, und sich von Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem nichts anderes übrig als aus diesem Leben zu verschwinden. Und dafür habe ich mich entschieden. Es gibt vielleicht Leute die hätten weiter gemacht, hätten sich gedacht “das wird schon”, aber das wird es nicht.

Man hat mir gesagt ich muss zur Schule gehen, um für mein leben zu lernen, um später ein schönes Leben führen zu können. Aber was bringt einem das dickste Auto, das grösste Haus, die schönste Frau, wenn es letztendlich sowieso für’n Arsch ist. Wenn deine Frau beginnt
dich zu hassen, wenn dein Auto Benzin verbraucht das du nicht zahlen kannst, und wenn du niemanden hast der dich in deinem scheiss Haus besuchen kommt!

Das einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer bin. Für die ersten jahre an der GSS stimmt das sogar, ich war der Konsumgeilheit verfallen, habe danach gestrebt Freunde zu bekommen, Menschen die dich nicht als Person, sondern als Statussymbol sehen. Aber dann bin ich aufgewacht! Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das sie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde. Ich merkte mehr und mehr in was für einer Welt ich mich befand. Eine Welt in der Geld alles regiert, selbst in der Schule ging es nur darum. Man musste das neuste Handy haben, die neusten Klamotten, und die richtigen “Freunde”. hat man eines davon nicht ist man es nicht wert beachtet zu werden. Und diese Menschen nennt man Jocks. Jocks sind alle, die meinen aufgrund von teuren Klamotten oder schönen Mädchen an der Seite über anderen zu stehen. Ich verabscheue diese Menschen, nein, ich verabscheue Menschen.

Ich habe in den 18 Jahren meines Lebens erfahren müssen, das man nur Glücklich werden kann, wenn man sich der Masse fügt, der Gesellschaft anpasst. Aber das konnte und wollte ich nicht. Ich bin frei! Niemand darf in mein Leben eingreifen, und tut er es doch hat er die Konsequenzen zu tragen! Kein Politiker hat das Recht Gesetze zu erlassen, die mir Dinge verbieten, Kein Bulle hat das Recht mir meine Waffe wegzunehmen, schon gar nicht während er seine am Gürtel trägt.

Wozu das alles? Wozu soll ich arbeiten? Damit ich mich kaputtmaloche um mit 65 in den Ruhestand zugehen und 5 Jahre später abzukratzen?Warum soll ich mich noch anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn es letztendlich sowieso für’n Arsch ist weil ich früher oder später krepiere? Ich kann ein Haus bauen, Kinder bekommen und was weiss ich nicht alles. Aber wozu? Das Haus wird irgendwann abgerissen, und die Kinder sterben auch mal. Was hat denn das Leben bitte für einen Sinn? Keinen! Also muss man seinem Leben einen Sinn geben, und das mache ich nicht indem ich einem überbezahlten Chef im Arsch rumkrieche oder mich von Faschisten verarschen lasse die mir erzählen wollen wir leben in einer Volksherrschaft. Nein, es gibt für mich jetzt noch eine Möglichkeit meinem Leben einen Sinn zu geben, und die werde ich nicht wie alle anderen zuvor verschwenden! Vielleicht hätte mein Leben komplett anders verlaufen können. Aber die Gesellschaft hat nunmal keinen Platz für Individualisten. Ich meine richtige Individualisten, Leute die slebst denken, und nicht solche “Ich trage ein Nietenarmband und bin alternativ” Idioten!

Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt die mich nicht sein lassen will wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan, ich hatte nur einen ganz anderen Humor! Von 1994 bis 2003/2004 war es auch mein Bestreben, Freunde zu haben, Spass zu haben. Als ich dann 1998 auf die GSS kam, fing es an mit den Statussymbolen, Kleidung, Freunde, Handy usw.. Dann bin ich wach geworden. Mir wurde bewusst das ich mein Leben lang der Dumme für andere war, und man sich über mich lustig machte. Und ich habe mir Rache geschworen! Diese Rache wird so brutal und rücksichtslos ausgeführt werden, dass euch das Blut in den Adern gefriert. Bevor ich gehe, werde ich euch einen Denkzettel verpassen, damit mich nie wieder ein Mensch vergisst! Ich will das ihr erkennt, das niemand das Recht hat unter einem faschistischen Deckmantel aus Gesetz und Religion in fremdes Leben einzugreifen!

Ich will das sich mein Gesicht in eure Köpfe einbrennt! Ich will nicht länger davon laufen! Ich will meinen Teil zur Revolution der Ausgestossenen beitragen!

Ich will R A C H E !

Ich habe darüber nachgedacht, dass die meisten der Schüler die mich gedemütigt haben schon von der GSS abgegangen sind. Dazu habe ich zwei Dinge zu sagen:
1. Ich ging nicht nur in eine klasse, nein, ich ging auf die ganze Schule.
Die Menschen die sich auf der Schule befinden, sind in keinem Falle unschuldig! Niemand ist das! In deren Köpfen läuft das selbe Programm welches auch bei den früheren Jahrgängen lief! Ich bin der Virus der diese Programme zerstören will, es ist völlig irrelewand wo ich da anfange.
2. Ein Grossteil meiner Rache wird sich auf das Lehrpersonal richten, denn das sind Menschen die gegen meinen Willen in mein Leben eingegriffen haben, und geholfen haben mich dahin zu stellen, wo ich jetzt stehe; Auf dem Schlachtfeld! Diese Lehrer befinden sich so gut wie alle noch auf dieser verdammten schule!

Das Leben wie es heute täglich stattfindet ist wohl das armseeligste was die Welt zu bieten hat!

S.A.A.R.T. – Schule, Ausbildung, Arbeit, Rente, Tod

Das ist der Lebenslauf eines “normalen” Menschen heutzutage. Aber was ist eigentlich normal? Als normal wird das bezeichnet, was von der Gesellschaft erwartet wird. Somit werden heutzutage Punks, Penner, Mörder, Gothics, Schwule usw. als unnormal bezeichnet, weil sie den allgemeinen Vorstellungen der Gesellschaft nicht gerecht werden, können oder wollen. Ich scheiss auf euch! Jeder hat frei zu sein! Gebt jedem eine Waffe und die Probleme unter den Menschen lösen sich ohne jedliche Einmischung Dritter. Wenn jemand stirbt, dann ist er halt tot. Und? Der Tod gehört zum Leben! Kommen die Angehörigen mit dem Verlust nicht klar, können sie Selbstmord begehen, niemand hindert sie daran!

S.A.A.R.T. beginnt mit dem 6. Lebensjahr hier in Deutschland, mit der Einschulung.

Das Kind begibt sich auf seine perönliche Sozialisationsstrecke, und wird in den darauffolgenden Jahren gezwungen sich der Allgemeinheit, der Mehrheit anzupassen. Lehnt es dies ab, schalten sich Lehrer, Eltern, und nicht zuletzt die Polizei ein. Schulpflicht ist die Schönrede von Schulzwang, denn man wird ja gezwungen zur Schule zu gehen. Wer gezwungen wird, verliert ein Stück seiner Freiheit. Man wird gezwungen Steuern zu zahlen, man wird gezwungen Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten, man wird gezwungen dies zu tun, man wird gewzungen das zu tun. Ergo: Keine Freiheit! Und sowas nennt man dann Volksherrschaft. Wenn das Volk hier herrschen würde, hiesse es Anarchie!

WERDET ENDLICH WACH – GEHT AUF DIE STRASSE – DAS HAT IN DEUTSCHLAND SCHONMAL FUNKTIONIERT!

Nach meiner Tat werden wieder irgendwelche fetten Politiker dumme Sprüche klopfen wie “Wir halten nun alle zusammen” oder “Wir müssen gemeinsam versuchen dies durchzustehen”. Doch das machen sie nur um Aufmerksmakeit zu bekommen, um sich selbst als die Lösung zu präsentieren. Auf der GSS war es genauso… niemals lässt sich dieses fette Stück Scheisse von Rektorin blicken, aber wenn Theater-aufführungen sind, dann steht sie als erste mit einem breiten Grinsen auf der Bühne und präsentiert sich der Masse!

Nazis, HipHoper, Türken, Staat, Staatsdiener, Gläubige…einfach alle sind zum kotzen und müssen vernichtet werden! (Den begriff “Türken” benutze ich für alle HipHopMuchels und Kleingangster; Sie kommen nach Deutschland weil die Bedingungen bei ihnen zu hause zu schlecht sind, weil Krieg ist… und dann kommen Sie nach Deutschland, dem Sozialamt der Welt, und lassne hier die Sau raus. Sie sollten alle vergast werden! Keine Juden, keine Neger, keine Holländer, aber Muchels! ICH BIN KEIN SCHEISS NAZI) Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!

Seit meinem 6. Lebensjahr wurde ich von euch allen verarscht! Nun müsst ihr dafür bezahlen!

Weil ich weiss das die Fascholizei meine Videos, Schulhefte, Tagebücher, einfach alles, nicht veröffentlichen will, habe ich das selbst in die Hand genommen.

Als letztes möchte ich den Menschen die mir was bedeuten, oder die jemals gut zu mir waren, danken, und mich für all dies Entschuldigen!

Ich bin weg…

62 thoughts on “ResistantX: Der Abschiedsbrief”

  1. Ich finde, dass es weit genug ist in unserem Land und endlich mal offen darüber diskutiert wird.

    Mit S.A.A.R.T. hat er ja nicht unrecht und von Zensur um alles verschwinden zu lassen halt ich auch nicht viel.

    Ich habe jetzt einiges über ihn gelesen an Posts von ihm und auch Videos von ihm gesehen. Der Junge macht einen vernünftigen Eindruck. Die Spiele waren nicht Schuld daran, dass er durchgedreht ist. Das liegt tiefer bei ihm.

  2. Also ich glaube er hat schon Recht damit was er sagt.
    So ist das nunmal in der Schule.
    Und außerdem heißt das nicht,dass jeder,der “Killer-
    spiele”spielt auch ein Mörder ist.
    Ich bin 13 Jahre alt und spiele auch CS.
    Heißt das ich bin verrückt???

  3. Frag das besser nicht,die meisten werden sagen ja 😉
    Und wenns noch son Schwachsinn ist…ich find richtig was er gemacht hat,es geht mir oft auch so…das man denkt was wäre wenns vorbei ist…

  4. das ist doch schachsinn , sich selbst zu töten !
    und der begriff türke ; es gibt 3 millioe von denen und 75% arbeiten von denen , die restlichen sind senioren , die auch gearbeiten haben , und kinder !
    der junge war nicht mehr gut im kopf ! wer den fanden zu gott verliert , verliert alles ! hoffnung , und nicht alles aufgeben ! wenn alles schief läuft , dann hartz4 und einmal im monat ins puff!

    mfg
    der türke

  5. dieser junge tut mir leid….ich verstehe ihn…nur verstehe ich nicht die leute, die ihm hätten helfen können.

  6. Also der Junge ist/war für sein Alter meines erachtens sehr unterentwickelt und ungebildet. Er meint die Welt wär mit seiner “Freiheit” besser. Doch wo würde diese hinführen? Es muss und gibt nunmal Gesetzte und Regeln die zum zusammenleben der dichtbevölkerten Erde. Ohne sie wär keiner da wo er jetzt ist er wär höchstwarscheinlich noch dabei herrauszufinden wie man mit zwei Steinen schafft ein Feuer zu machen. Klar gibt es Gesetzte die schwachsinnig oder sogar schädlich sind und andere Menschen andere wiederum ausnutzen, sich in der gesellschaft durch Gewalt/Missbrauch/Bestechung höherstellen. Doch fehler sind Menschlich. Aus fehlern lernt man. Entwicklung. Sinn des lebens? Meiner meinung ja. Denn es gibts auch schöne Augenblicke in einem Leben. Doch die kann man abgeschottet in einem PC Spiel nicht erkennen.

    Kleiner Gedankenanstoß

  7. Also ich entfinde keinerlei mitleid ihm gegenüber. Für alle die änlich wie er denken; leute wacht auf sich umzubringen und andere is keine lösung. Wie wil er etzt wenn er tot is seine probleme mit der welt lösen???? Da währe es doch besser gewehsen er währe für den schwachsin den er vertreten hat eingetreten und hätte gekämpft. Und NEIN wie er die sache bschreibt so ist es nicht in deutschland, wer wirklich will kann immernoch was erreichen und auch glücklich sein. es kommen immer rückschläge im leben aber genau so ist es nun eimal, aufwachen das ist das leben. und es ist gut so wie es ist.

  8. Es wird wieder einmal die schuld auf die videospiele geschoben, wobei mir das kotzen so langsam kommt.

    Ich kann Bastian B. irgendwo verstehen wieso er das getan hat, wieso hört einem auch kein Mensch zu. Wieso hat den niemand bemerkt wie dreckig es ihm ging.
    Alle haben weggeschaut und nun ist die Menscheit entsetzt!

    R.I.P
    Bastian B.

    weitere infors, Forum: http://www.ResistantX.de

  9. Also mal ganz ehrlich…
    Man kann die schuld nicht an Counter Strike und co. schieben.
    Aber jede andere Begründung rechtfertigt nicht seinen Amoklauf in der Schule…
    KEINER hat den Tod verdient…
    Ich erinnere mich grade an einen Spruch aus Freddy Vs. Jason…
    – Zwei Mal Unrecht macht kein Recht –
    … Ich weiss das im Fernsehn alles sehr dramatisch dargestellt wird, vonwegen er hat seinen Amoklauf in Counter Strike geplant. Ich weiss das hört sich komisch an aber sowas macht man aus “Spaß”. Ich bin mir sicher das diese Counter Strike Map sicher kein virtueller *test*Amoklauf war.
    Manchmal hasse ich es wie das Fernsehn alles so dramatisch hinzieht.

    Egal wie dreckig es ihm ging… Nichts rechtfertigt seinen Amoklauf. Naja und ein bisschen kann man sagen das er gestört war… Guckt euch nur an was er für Videos veröffentlicht hat…
    Auserdem sollte man mit 18Jahren selber Grenzen kennen und merken wenn man Hilfe braucht und wann nicht.

    Er war einfach unterentwickelt….

    mfg
    heady

  10. DAS IST JA WOHL DIE HÖHE
    ich kann nicht behaupten das ich ihn verstehe aber auf der anderen seite ist es nach zuvollziehen. Nur über eins war er sich am Ende wohl icht ganz bewußt alle die, die bestraft werden sollten stehen wieterhin über ihm und warum weil er den menschen die macht gegeben seine entwicklung zu beeinflussen. Na meine güte die ist die schule eben scheiße ja und, wenn ich wirklich stark bin und köpfchen habe dann stehe ich die paar jahre locker durch. Der wollte doch gar nicht leben und anstatt ehrlich zu sein gibt er anderen die schuld an seinem versagen. Zu den Spielen sag ich nur die machen nicht verrückt das sind spiele keine gehirnwäsche.
    Von unseren politikern kann man nix erwarten die sind doch so schon total überfordert.

  11. ich verstehe ihn voll und ganz … ich bin 22 un denke genauso,könnte von mir geschrieben sein..

    Ich bin 22 und kenne diese gedanken die er hatte und um ehrlich zu sein finde ich es schade da sich ihn nie kennenlernen durfte

    was nich heisst das ich das gleiche geplant oder son stuss … bevor einige schwachköppe auf so ne gedanken kommen -.-

  12. also der junge war arschgefickt ! er hat viele famielien zerstört ! indem er leute erschossen hat !
    ich lebe mit meiner mutter alleine , was würde wenn mich jemand erschiesst? richtig , das restlie leben meiner mutter wäre aus trauer und hass und einsamkeit!

    dieser hurensohn hat kein mitleid verdient ! mitleid verdienen die leute , die opfer von ihm waren !

    und ich denke weiter komments brauchen wir hier nicht , es sei denn ihr seid gegen ihn und hbat hasssprüche drauf !

  13. Sorry Annonym, musst den letzten Satz rausnehmen, das hier ist mein Blog, da kann man sich auch benehmen. Im übrigen hat er niemanden erschossen außer sich selbst.

  14. Ein paar Gedanken von meiner Seite aus…
    Ja, es ist nicht gerade einfach, wenn Du noch zur Schule gehst und später nicht weisst, wohin Dein Weg Dich in diesem Deutschland, so wie es momentan ist, führen soll. Zigtausend Arbeitslose, und wenn Du nicht gerade aufs Gymnasium gehst oder Top-Noten hast, dann wird es mit dem “Traumberuf” sowieso schon schwer. ABER, und da kommt das grosse Aber, Du kannst niemanden, weder Lehrer, noch den Staat an sich, verantwortlich machen für Dein persönliches Scheitern, sprich: Den schlechten Noten. Funktioniert nicht, habe ich auch versucht, und am Ende schlägt es in Selbsthass um. Basta. Darüber kann man keine Diskussion anstreben.
    Über das so bekannte Mobbing: Hatte ich auch. Ich wäre meinen Klassenkamerade in den Hintern gekrochen, hätte es etwas genützt. Menschen, wenn sie sehen dass ein anderer gemobbt wird, sind niemals unschuldig. Funktioniert ebenfalls nicht, egal, welche Rechtfertigungsgründe man anbringt. In dem Punkt, dass kein Mensch an seiner Schule unschuldig ist, gebe ich ihm Recht. Wenn Du nur dastehst und nichts tust, obwohl Du genau weisst, was da abläuft, hast Du einfach Schuld daran, dass derjenige gemobbt wird. Man kann immer den Mund aufmachen, aber leider ist es immer so, dass die Betroffenen schweigen- wenn Du redest, wissen sie, dass sie Dich panisch machen und dass sie Dich da haben, wo sie Dich haben wollen. Einfaches Prinzip, wie bei Tieren, die Deine Angst wittern- die wollen nur noch mehr.
    Rache an diesen Menschen wegen dieses Mobbings? Falsch. Man darf nie einen Menschen töten, egal durch welche Höllen dieser einen vorher geschickt hat. Mord bzw. Totschlag dürfen nie durch etwas Simples wie Rache gerechtfertigt werden, wie Hass. Niemand verdient den Tod.
    Konsumgeilheit? Meine Theorie zu seinem Verhalten ist simpel: Er hat sich versucht anzupassen, und seine Mitschüler haben seine Versuche bemerkt. Ihre Reaktion ist in gewisser Weise natürlich: Wenn sich jemand besonders hervortut oder sich anders verhält, dann fällt das auf und wird sofort mit Bemerkungen quittiert. In der “Ich bin jetzt beliebt”- Richtung hat es nicht geklappt, und dann folgte die Abkapselung. Natürlich haben sie es dann erst richtig durchgezogen, und der Hass auf diejenigen, die offenbar mühelos in die genwünschten Kreise kamen, ohne je viel machen zu müssen, wächst. Woher ich das kenne? Es ging mir auf der Schule nicht anders.
    Problematisch finde ich den Punkt, dass man das Volk herrschen lassen sollte. Schön, was hätten wir denn da. Wir haben Nazis, die am liebsten alle Ausländer raus hätten. Wir haben Immigranten, denen das nicht so ganz gefällt, die gerne hier bleiben würden. Wir haben dumme Menschen, die gerne sehr viel Macht hätten, wir haben korrupte Menschen, die ebendiese haben und für ihre Zwecke missbrauchen. Wir haben Mörder, die gerne frei sein würden, wir haben Familien, die ihren Tod wollen. Wir haben, um es kurz zu machen, sehr viele verschiedene Gruppierungen in diesem Land, die alle etwas anderes wollen. Keiner will so ganz das gleiche wie die anderen. Und Freiheit, vollkommene Freiheit, soll dann herrschen? Wenn eine Volksgruppe komplett die Oberhand gewinnt? Jede würde nach Macht streben- leb mal in einem Land, in der Du zu einer Volksgruppe gehörst und eine andere aber genau DICH nicht leiden kann.
    Und jetzt stell Dir den Spass mal mit Waffen vor. Na hurra, dann wirf doch gleich ein paar Bomben ins Volk und spiel Schiffe versenken. Es funktioniert nicht ohne Gesetze, wobei ich der Meinung bin, dass sich einiges in diesem Sozialstaat ändern müsste, damit es hier wieder aufwärts geht.
    Im übrigen ist alles nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Ein Blick auf die Geschichte: Es gab nur äusserst selten eine unblutige Revolution. Demonstrationen? Netter Versuch, klappt schlecht. Und blutige Revolutionen, mit Waffen, so wie leicht angedeutet? Vorsicht mit den Wünschen, die Waffen können sich gegen Dich selber richten.
    Das mal von meiner Seite aus.

  15. z.B. Süddeutsche Zetung: 20. November 2006: Im münsterländischen Emsdetten dringt ein 18-Jähriger in seine frühere Schule ein, schießt mehrere Personen an und tötet sich schließlich selbst.

    Angeschossen, nicht ERschossen.

    Biggy: Du bist gelöscht, weil ausländerfeindliche Sprüche weder hier noch sonst in der Welt was zu suchen haben. Netter Versuch, Baby. Aber wie alle Neonazis hast auch Du verloren.

    Ansonsten einmal ein Dank an die anderen hier für die teilweise sehr persönlichen Kommentare.

  16. Tja Basti, bist wohl komplett in Deinem Selbstmitleid abgesoffen. Alle Anderen sind an Deinem Elend schuld, buhuhu wie gemein. Mein Kleiner, wenn alle anderen böse sind und Dir Übel wollen, hey: dann sind nicht die anderen das Problem, mit DIR stimmt etwas nicht!

    Und das hast Du auch genau gewußt!

    “…und mich für all dies Entschuldigen!” sind Deine letzten Worte im Abschiedsbrief.

    Gell Basti, hast schon gewußt, dass Du da auf dem Holzweg bist mit Deinem “GSSMassakerWar”! Und deshalb hast Du (glücklicherweise) auch niemanden wirklich erschossen, weil, Du bist doch kein Harris oder Klebold oder Steinhäuser.
    ResistantX ist doch ein Hero!

    Brat in der Hölle Du Wurm!

  17. Hallo Leute hier, kommt bitte runter: Hass predigen bringt nun auch nichts.
    @Dirk: Ich lasse Deinen Beitrag nur stehen, weil er letztlich für sich spricht. Aber bist Du soviel besser?

  18. also ich kann mich resistantx´s meinungen nur anschließen.ich hätte mich zwar nicht umgebracht,da ich mein leben mit spaß und so wat weiterleben möchte,um zu sehen was irgendwann mal passiert,aber recht hat er dennoch.das war mal wieder ein beispiel dafür,dass es erstens keinen gott gibt der hilft,liebt und der ganze müll und zweitens, dass wieder alle versuchen sich fein raus zu reden,indem sie die schuld auf cs und co. schieben.
    cya

  19. Oh man… Der Junge war ne arme Sau. Mal ehrlich, zu 98% stimmt das, was er geschrieben hat. Selbst, daß jeder eine andere Lösung dafür hat. Die Sache ist rund. Seine Entscheidung zu gehen ist wohl die korrekteste gewesen.
    Bin nicht wirklich dafür, daß er noch andere Leute verletzt hat, wobei, und das sei auch gesagt, wenn Dich jemand auf das derbste terrorisiert…und Du nichts mehr zu verlieren hast…bingo.

    Thema CS:S : Hey, wir alle zocken. Von 6 Jahre bis 60 Jahre. Ob das unter 18 Jahren korrekt ist, sei dahin gestellt (ich persönlich bin dagegen), aberich glaub mal ehrlich nicht, daß sog. “Killerspiele”, wie sie die “fetten, selbstherrlichen” Politiker bezeichnen, der GRUND für einen Amoklauf sind. Wenn man sich ne map bastelt isses vielleicht “Nützlich” dafür, aber..sowas kann man sich auch ohne Spiel mit nem Bleistift und nem Blatt papier zeichnen.
    Alles in Allem: ResidentX tut mir leid. Ich habe kein Verständnis dafür, daß er andere Menschen verletzt hat, aber ich kann verstehen, daß er gegangen ist.
    Gruß & Rest in peace, Basti.

    Mario.

  20. Ich kann resistantx nicht wirklich verstehen.
    Ich weiß, wie schlimm Mobbing sein kann, wenngleich es mich nie sonderlich stark betroffen hat.
    Aber – ich weiß, dass man da viel drüber streiten kann – meiner Meinung nach hat dem Jungen der Glauben gefehlt. Ich will das gar nicht groß vertiefen, sondern einfach mal so stehn lassen.
    Es ist wohl ziemlich wahrschienlich, dass das die Wahrscheinlichkeit auf einen Amoklauf gemindert hatte.
    Ich selbst hatte auch öfter über Selbstmord nachgedacht – einzig der Glaube, dass man bei Selbstmord das, was einen dazu gebracht hat nach dem Tod wieder erlebt – nur unendlich mal stärker – hielt mich davon ab.

    Dass sog. “Killerspiele” nur eine sehr billige Ausrede der Politiker sind ist wohl mehr als offensichtlich.
    Computer( oder Video-)spiele haben noch nie jemanden umgebracht – nur Waffen (wo ich Faust o.ä. jetz natürlich dazuzähle).
    Nur die Frage ist: woher hatte er diese Waffen?
    DAS ist das, worum sich die Politiker kümmern sollten und woran sie Schuld tragen!
    Doch lieber schiebt mans auf die Killerspiele und muss sich keine Vorwürfe machen!
    Warum sind Amokläufe wohl immer an Schulen?
    In einem Kaufhaus wäre doch viel höheres Potenzial!
    Genau, wegen dem Rachegedanken, der sich gerade an der Schule bildet!
    Die anderen Schüler und VOR ALLEM die Lehrer hätten etwas tun müssen!
    Die haben das ganz sicher mitbekommen!
    Das ist fahrlässige Tötung oder fahrlässige Mithilfe zur Tötung (ich weiß nich, ob die Begriffe rechtlich korrekt sind)!
    Sie haben zugesehen und NICHTS getan!

    Ich sage Autos sind schuld!
    Die mit Abstand meisten Tode in Deutschland sind im Auto passiert!
    Und beide Amokläufer (Emsdetten und Erfurth) waren Autofahrer!
    Stimmt nicht? Egal! Dass der Amokläufer von Erfurth CS spielte stimmt ja auch nicht und trotzdem wurde CS nach dem Fall Erfurth erst so heftig kritisiert.
    Ich hab neulich in ‘ne ältere Spielezeitschrift geschaut (PCGames 01/2000) und bemerkt, dass die Zeit eh viel krasser war, was Gewalt und moralische Inkorrektheit betrifft.
    z.B. Messiah.

    Und wg “Mensch ärgere dich nicht” hat noch auch niemand jemanden umgebracht, obwohl es das selbe Prinzip ist, wie Multiplayer-Shooter.
    Man ist außerhalb der Map und wartet auf nen spawn (sechser).
    Wenn man gefraggt (geschlagen) wurde ist man wieder außerhalb und wartet auf einen respawn (noch ein sechser).

    WO IST DA DER UNTERSCHIED?

    Ob das Waffen sind oder draufgehupfe ist doch unwesentlich! Eigtl müssten alle Rennspiele verboten werden. Wiegesagt sterben mehr Menschen bei Autounfällen!
    Irgendwann ist alles verboten!
    Wer auf die Straße geht, könnte aus Versehen jemanden umrempeln und mit viel unglück dabei auch töten!

    Die diskussion um die “Killerspiele” macht einfach keinen Sinn.
    Es sollte was gegen Mobbing und Aussichtslosigkeit bez. Ausbildung, Beruf etc getan werden!
    DAS sind die Ursachen!
    Die Probleme beim Mittel, wie zu einfaches Erwerben einer Waffe, können auch bekämpft werden, führen aber am eigtl Ziel vorbei

    -blooody

    Möge Gott sich deiner Annehmen

  21. es hat mich erschüttert. Weil ich meinen eigenen Sohn in ihm wiedererkannt habe. Er hat damals “nur” einen Selbstmordversuch unternommen, aber aus denselben Gründen, die er mir vorher nie anvertraut hat. Und deshalb geht mir das alles ganz besonders nahe. Ich bin traurig. Ja, ich trauere um Bastian. Seine Gedanken sind wie die meines Sohnes. Möge er jetzt seinen Frieden gefunden haben.

    der Vollständigkeit halber: Lächerlicher Versuch der Verantwortlichen aus Politik und Medien, die Verantwortung für eine solche Verzweiflungstat an ein Computerspiel abzutreten, und ich hoffe, die Menschheit begreift endlich, was Bastian mit dem Satz “geht auf die Straße” gemeint hat.

  22. Zuerst einmal möchte ich sagen, dass Sebastian mit seinem Brief recht hat und dass ich ihm in allen Details bedingungslos zustimme.Dieses System ist nun einmal einfach nur scheiße.Wir werden von den Medien und der Politik zu konsumgeilen,arschkriechenden Missgestalten erzogen.Wer sich diesen Missgestalten nicht fügt, dass heißt dass wenn man selbst nicht auch so ein Arschloch wird,ist man nicht mehr beachtet zu werden.Dieses verfickte System ist nur auf die beschissene Allgemeinheit ausgelegt, kümmert sich aber nicht um die Menschen als Individuen.In unseren Schulen sitzen wir mit rund 30 Schülern.Wie soll man da noch etwas lernen?Wie soll da noch etwas aus uns werden? Damit wir unser scheiß verficktes Abitur mit Mühe und Not mit einem Schnitt von 4,0 kriegen und dann doch keine Arbeit bekommen weil unsere Kapitalistengesellschaft lieber Kanacken einstellt weil diese fürn Appel und en Ei arbeiten.Ich hab dieses System durchschaut und ich werde mich auch rächen.MEINE RACHE wird noch rücksichtsloser ausgeführt werden als die von Sebastian.Mein soll absolut niemand vergessen,MEINE RACHE wird in die Geschichte eingehen…..

  23. @Gunman: Hey sag mal wat hast du denn geraucht dat du so abgehst??? Dat unser System scheisse ist brauchst du mir net zu sagen dat weiss ich selber, aber jetzt dat Maul so weit aufzureißen ist aber auch net die Lösung.Solche Sprüche mit deiner Rache und so können dir ne Menge Ärger bereiten,also ein Tipp von mir:Lass den Scheiß.

  24. Was isn mit ihm.. er killt sich einfahc so wie soll er probleme lösen.. aber irgendwie tut er mir leid weil ich ihn auch irgendwie verstehen kann naja ich kann ihm jetzt auch ncihtmehr helfen.. er hat nen fehler begangen er kann ja nix dafür

  25. ICh finde seine Reaktion nicht warum beingt der meschen um was haben die ihm Getan aber mir ist das so was von egal ich finde bastian bosse einfach nur cool mehr nicht
    ich machen vill sogar eine homepage Von ihm aber was ich mal fragen wollte Hatt der eien homepage oder hatt der Keine (homepage)

    egal viel spaß noch

    ICQ:306-629-659
    MSN:Blackninja-boss@web.de

    Wenn ihr Interesante dinge habt dann meldet euch bei mir Danke

    And
    Bye bye..

  26. ich recherchiere seit einiger zeit über bastian bosse im netz. teilweise sind mir bei einigen texten, die er geschrieben hat, die tränen gekommen. um ehrlich zu sein, hätte ich ihn gerne näher kennengelernt. er war kein monster, wie er von den medien vereinfacht dargestellt wurde. wenn überhaupt, wurde er erst durch viele umstände zu einem gemacht. vermutlich war bastian sogar einer der nettesten an seiner schule. traurig genug, dass es mit ihm so ein ende genommen hat, noch trauriger finde ich allerdings, dass es nach wie vor menschen gibt, die sich zwar offensichtlich für dieses schicksal interessieren (sonst würden sie meiner meinung nach nicht im netz danach suchen und kommentare schreiben), in ihren kommentaren dann aber so unqualifizierte äußerungen wie “er war ein geisteskranker spast” vorkommen. eines ist unumstritten richtig: er war krank. ersichtlich ist aus seinen texten, dass er an depressionen litt. aber er war kein idiot. was ich von ihm gelesen habe, zeigt mir, dass er ein intelligenter junge war, der sich gedanken macht. leider wurde er nicht gehört. eines sollst du wissen, bastian, dein hilferuf wurde gehört – zumindest von einigen leuten. und auch, wenn es dir jetzt nichts mehr bringt, es gibt leute, die dich verstehen.
    ich möchte allen, die sich zu dem thema äußern wollen, dies mit respekt zu tun.

  27. ich bin 13 und kenne auch irgendwo diese gefühle …. ich bin auch traurig über ihn , ich hätte ihn gerne kennen gelehrnt leider ist es jz zu spät …

    @ HAMGUGGA : du hast vollkommen recht , sie waren NICHT besser … !!!!!!!!!!

    In seinem Abschiedsbrief meint er , man solle die “Muchels” vergasen …. ( ich finde es gut das er selber meint , dass er KEIN SCHEIß NAZI ist ) , doch WAS sind “muchels” ???

  28. Ich möchte das was er gemacht hat nicht gutheissen, aber er hat wirklich nachgedacht und hat grösstenteils Recht mit dem was er sagt.

    Natürlich ist das mit: “jeder sollte eine Waffe tragen” und Anarchie Schwachsinn. Regeln und Gesetze muss es ja geben, aber alles andere stimmt wirklich. Ich habe es selbst erlebt…

    Er hat das sicher nicht wegen einem Spiel gemacht, wie die tollen Politiker sagen, sondern wegen den Menschen, die ihn sein ganzes Leben lang fertig gemacht haben.

    Wenn dann nach seiner Tat die Leute und die Politiker immer noch nichts begreifen dann kann ich nur sagen armes Deutschland…

    Ich verurteile ihn nicht als Mörder, er hatte Gründe dafür die ich verstehe.

    Es muss sich etwas ändern in unserer Gesellschaft…

  29. Solange sich die Staaten der Welt von der Weltbank knechten bzw. bestechen lassen, den Wert des Geldes festlegen lassen um sich mit jedem neuen Euro bei ihr weiter zu verschulden, solange wird Geld der Grund für unsere Gefangenschafft bleiben! Die Regierungen werden oft fälschlicherweise zur Verantwortung für Bildung, spirituelle Entwicklung, Wohlstand und Fortschritt gezogen. Der Sinn hinter einer Regierung ist doch nur die Kontrolle der Menschen! Anarchie ist für mich persönlich keine Alternative! Noch nicht. Sollte es UNS ALLEN irgendwann gelingen wirklichen Wohlstand ohne Prada, DnG, Maibach, und den ganzen Schwachsinn für unterentwickelte Menschen(sie können vielleicht nichts dafür), in mentaler und physischer Freiheit, erreichen, so kann eine Welt in ihren natürlichen Gesetzen bestehen bleiben. In einer Gemeinschaft! Der Sinn des Lebens ist weder Religion noch Reichtum! Psst… es ist LIEBE! Liebe zu dem GANZEN was dich umgibt, du, deine Liebsten, deinen Gefühlen, deinen Mitmenschen in der Gemeinde, in deinem Land in deinem Teil der Welt, auf UNSERER wunderschönen Erde, in dem wunderschönen unglaublich riesigem Kosmos! So und jetzt wach auf! Steh auf und mach was! Irgendwas verdammt!!!
    Ich bin weg…

  30. Ich verstehe ganz genau wie er sich gefühlt hat…Ich versteht nicht warum er wahllos auf Leute geschossen hat, ich hätte auf die Mobber geschossen usw..
    nja

  31. ich wünschte irgendjemand hätte ihm helfen können.. irgendjemand hätte ihm zugehört und ihm gezeigt wie schön die welt sein kann. ich hoffe, dass er im himmel seinen frieden gefunden hat und von dort sehen kann, dass es nicht nur mobbing und hass auf der erde gibt. sondern auch liebe und vergebung ?

  32. Ihm gings so wie mir damals..
    Ich hatte noch härtere scheisse durchgemacht.
    Und wolle auch ne schule platt machen..
    Aber ich war zu laut zu haus als ich es meiner Familie sagte..Was ich machen werde..
    Am nächsten tag klingelte die Polizei..und ich hatte den arsch offen..
    Jetzt hab ich nur noch angst attaken….kozt massiv an..
    Die hatten mich früh wach gemacht..ich wusste gar nicht was das sollte..
    Dann hatte ich handschellen an..die so fest wahren das mein blut nicht mehr geflossen ist…
    Dann waren wir endlich auf der wache angekommen..man war das damals alles peinlich..
    Alles weill nen paar scheisskinder unter meinem offenen fenter standen…

    Dann wurde ich in nen kleinen raum gesteckt..mit nem kleinen tisch..und 2 stühlen..( nicht mehr so klar alles)
    Nach so gefühlen 2 stunden kam nen Polizist rein..und sagte : Und wissen sie warum sie hier sind????
    Ich sagte die warheit : NEIN warum bin ich hier??!?!Was soll das??
    Nachdem die gerkt hatten dasich echt nicht wusste was die von mir wollen (Ich wusste ja nicht das mich jemand hörte)…sagten sie es selber :
    SIe sind hier weill..sie sagten sie wissen woher sie eine pistole herbekommen..und sie haben gesagt sie wollen in eine schule rein.und die schweine alle umbringen al rache…

    Ja…da sas ich da..und dachte mir…omg..blutdruck….ich bin fertig…
    Ich machte ihnen klar das es nur spass war und ich nur nett mit einem familienmitglied geredet hatte..
    Alles nur schauspiel…..

    Ich war aus der sache draussen..und habe seidem angst vor bullen^^
    Wie kommt es das man daran denkt amok zu laufen??
    Das ist sehr einfach..
    Ich war der der immer gerecht ist..nicht raucht nicht trinkt…und nicht mit anderen spielt weill ich angst hatte das meine sachen dreckig werden..etc…
    Die merken das ich…”weiter” bin..und da ich nicht mitrauche..ZACK auf die fresse..
    Das ging jeden tag so…
    Sogar in der grundschule hat mir meine lehrerin auf den kopf geschlagen fasst jeden tag..im unterricht..
    Und sie hatte massive harte ringe an der hand..ich hatte immer an meinen hinterkopf gefasst weill ich dachte ich blute…und die schmertzen….
    In der Real…angekommen war ich der der sein brötchen in der ecke am baum gegessen hatte.
    mit schönen büschen….
    immer suchen DIE mich auf..und schlugen mir die fresse ein…jeden tag…
    Nach langer zeit..bin ich sogar zum lehrer hin..und sagte an was los ist…
    Darauf hin kam das trokene comentar : Das machen die nicht ohne grund….du bist bestimmt SELBER drann schuld…..

    Danke nochmal…an die tollen lehrer und an die noch tolleneren halbstarken…die zeigen müssen wie hart ihre faust ist..

  33. Ich denke er hatte verdammt noch mal recht mit dem was er sagte und ich finde es eine Frechheit, dass das Internet zensiert und seine Website gesperrt wurde. Zwar teile ich seine Meinung und Ansichten, doch kann ich nicht behaupten jemals gemobbt worden zu sein, doch hatte ich wohl einfach Glück, dass ich nicht in eine andere Klasse gekommen bin. Meine gesamte Meinung über Schule, Politik & Gesellschaft werde ich hier nicht kund tun, da das wohl den Rahmen eines Kommentars sprengen würde.
    Es ist traurig, dass ich ihn nicht kennen lernen durfte, doch daran lässt sich leider nichts mehr ändern. Trotzdem möchte ich all diejenigen, die wie Sebastian denken, dazu aufrufen sich gegen unsere Politiker, gegen die Gesellschaft und erst recht gegen diesen Schandfleck, der sich Schule schimpft, zu erheben!

    Auch wenn ich nicht denke, dass mich je jemand adden wird – hier meine ICQ Nummer:
    378916676

  34. also ich finde es schon richtig was er gesagt hat
    die politiker sagen das nur weil sie mer
    aufmerkseimkeit haben wollen
    weil er nur dieses killer spiel gespielt
    hat heistes noch lange nich das er zur so
    einer tat kam ich bin 11 und spiele selber baller spiele und ego shooter
    bin ich auch so verückt

  35. So, ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, möchte aber nicht einfach so wieder gehen weil es mich erschreckt was so manch einer hier von sich gibt.

    Wie könnt ihr sagen das ihr ihn versteht??

    Nur mal angenommen, ich weis ja nicht wie alt ihr so im durchschnitt seit, ihr habt Kinder.

    Diese Kinder gehen auf eine Schule, worüber wir uns freuen können weil ohne Bildung kannst du auch nichts erreichen, es sei denn du willst auf der Straße leben.

    Und dann kommt ein “Mensch” der sehr verbittert ist und auch keine Zukunft mehr sieht in seinem Leben.

    TÖTET deine Kinder!!!!

    WAS zur Hölle ist daran vertändniss voll??

    Wieso hat irgendein Mensch das recht darüber zu entscheiden ob jemand anderer Leben darf od nicht?

    Ich blicke auf eine Tragödie zurück die sich am 11. September ereignet hat. An diesem Tag hat niemand von euch und ich garantiere dafür, NIEMAND von euch gesagt ich kann die Terroristen verstehen das sie einfach mal so 3.000 Leuten das Leben nehmen. Oder irre ich da?

    Jeder mit einem Gesunden Menschenverstand würde niemals auf die Idee kommen anderen ein Leid anzutun.

    Also warum sagt ihr, das ist alles korrekt was er zb. in seinem Abschiedsbreif geschrieben hat, oder was er dann auch in die Tat umgesetzt hat?

    Das was in der Politik, od besser, in Deutschland passiert, ist doch ein WITZ im gegensatz dazu was in den Krisen Ländern abgeht!

    Leute, und da greife ich den Satz von dem Amokläufer auf: Werdet wach!!

    und schreibt nicht so eine scheisse, entschuldigt bitte diese Form des ausdrucks, ich finde dafür keine anderen Worte die es besser beschreiben könnten, von wegen Verständniss od er hatte Recht!!!

    Das ist Bullshit, natürlich gibt es Probleme, aber werdet mal älter, dann werdet ihr sehen was es noch wie Probleme gibt ausser Hausaufgaben zu machen. Auf der andere Seite sind das keine Probleme die einen dazu veranlassen sollen sich selber umzubringen!

    Zeigt doch einfach Stärke, indem ihr diese Probleme ohne Gewalt löst!! Das ist eine Stärke die Intelligente Menschen zeigen !

    So ich werde nun aufhören weil ich denke das jeder das hier versteht.

    Bitte, und das meine ich bitter ernst, denkt alle nach bevor ihr handelt und irgendein Leben zerstört, vorallem auf euer Leben solltet ihr alle stolz sein!
    Und wenn das momentan nicht der Fall sein sollte, das heist es läuft nicht alles rund in eurem Leben, dann lasst den Kopf nicht hängen. Ein wahrer Gewinner steht dann wieder auf, wenn die Verlierer liegen bleiben !!!!!

    Wie sagt man heute : Yes,we can!!!! 😉

  36. Ich kann ihn auch verstehen. Ich kenne den Hass, den man empfindet, wenn man ausgestoßten und fertig gemacht wird.
    Und ganz genauso ist es, vorallen in den Schulen, wie er es beschrieben hat. Diese ganzen HipHopper, Styler, und wie die sich alle schimpfen lassen, gehn mir auch tierisch aufn Sack.
    Schade, dass er keinen anderen Ausweg gefunden hat, und Unschuldige mit draufgehen mussten.

  37. Alle, die meinen sie müssten diejenigen verurteilen, die Sebastians Texte und letztendlich auch seine Tat verstehen oder sogar nachempfinden können und ihn selbst als von “Gewaltspielen” verrohten Killer darstellen, dürfen gerne mal tauschen und sich über Jahre von ihren Mitmenschen demütigen und fertig machen lassen. Mal sehen, was aus euch dann so wird!!

  38. @Godhard: Ausser Bastian ist niemand draufgegangen.

    Verstehe nicht warum er das Ding nicht richtig durchgezogen hat.Mit seinen Waffen hätt er mehr anrichten können.Ich glaube er war in Wirklichkeit ein netter Kerl.

  39. Glaube auch das er ein netter Kerl war,er wollt denke ich mal auch keinen umbringen,sondern ihnen nur Angst machen und zeigen das er sich nun rächt und nicht unterkriegen lässt.

  40. Mmmmh, ich weis echt nicht wie ich das hier verstehen soll.

    Ihr meint also das er keinen umbringen wollte.

    So, ich zitiere aus dem Abschiedsbrief:”Ich hasse euch und eure Art! Ihr müsst alle sterben!”

    So, daraus kann man also entnehmen das er keinen töten wollte…

    Sagt ma habt ihr eigentlich eine Idee was ihr damit anrichtet wenn eure Kommentare jemand liest der auch kurz davor ist auszuklinken??

    Der jenige fühlt sich doch bestätigt!

    Und noch was, mich würde es mal brennend interessieren ob ihr auch so einen Mist wie:” ich kann das verstehn, er war ein netter kerl…” schreiben würdet, wenn er auf eure Schule gekommen wäre, dort EURE Freunde erschossen hätte, EUCH angeschossen hätte, IHR das leid in den augen der Angehörigen der Opfer gesehn hättet, wie eltern um ihre kinder trauern, usw….

    Ich glaube nicht.

    Zu deinem Post NoWayOut:

    Das was du dort geschrieben hast hat mich sehr erschrocken. Du verstehst nicht das er das Ding nicht “richtig” durchgezogen hat…also das ist echt hart. Denkt doch mal bitte darüber nach was ihr hier schreibt!!! Ich meine das hier dient dazu die eigene Meinung zu vertreten, oder auch seine eigene Sichtweise zu verändern.

    Ich wünsche mir das ihr sie ändert.

    Zum zweiten mal mit fassungslosen Grüßen

    Annonymus

  41. Ach und noch zu dir Belkala,

    das mit den sogenannten “Killerspielen” hat damit überhaupt nichts zu tun!

    Ich spiele selber das berüchtigte Spiel Counter Strike!

    Und? Bin ich Amok gelaufen? habe ich vor es zu tun?

    NEIN

    Du bist auch einer der sich nur an der scheisse hochzieht von wegen nicht die Killerspiele sondern die Mitmenschen…

    Oweia kann ich da nur sagen…

    Wenn du mal überlegst wieviel leid es auf der Welt gibt, dann willst du mir erzählen,das hänseln und die ganzen Kinderein die Ihm erfahren sind diese Tat rechtfertigen??

    Denk mal drüber nach, vielleicht gibst du dann ja noch ein Kommentar dazu ab.

  42. @Annonymus:

    Mit seinener Ausrüstung und der Munition hätte er ein wahres Blutbad anrichten können.Er ist unmittelbar vor den Zielpersonen gestanden und hätte mit einem Schuss deren Leben beenden können. Ob er vorher in einem emotionalen Brief geschrieben hat,dass er alle hasst,oder nicht,das ist doch nicht wichtig.Er hat letztendlich niemanden richtig getroffen,das zählt.Und das war mit Sicherheit beabsichtigt.

    Er wollte den Leuten einen Denkzettel verpassen,das glaube ich.

    Wenn du dir vorstellen würdest,wie es dir gehen würde,wenn dich diese Leute Monat für Monat verarscht hätten, wie würd es dir da gehen? Willst du sie ungestraft davonkommen lassen? Es gibt für jeden Menschen einen Punkt,an dem es reicht. Dieser Zeitpunkt,die Schmerzgrenze, war für das eigentliche Opfer der Gesellschaft,den Basti, erreicht.

    Und wer weiss ob die Angeschossenen wirklich so unschuldig waren? Es wird wohl schon einen Grund haben,warum er sie erwischt hat.Klar,anschiessen hätt er sie nicht solln,aber wie soll man solche Mobber sonst zur Verantwortung ziehen?
    Von allein passiert nichts! Vater Staat,die liebe Polizei pfeift da doch drauf. Mit ihren lächerlichen Gesetzen wird da gar nichts erreicht.

  43. @Annonymus
    Ok,dann sind wir, was die Zockerei angeht, ja einer Meinung! Nein, davon werden scheinbar weder du noch ich zum Killer!
    Allerdings finde ich es nicht richtig die Beteiligung der Mitmenschen eines solchen Täters dermaßen runterzuspielen. Anhand seiner Aussagen ist doch klar zu erkennen, dass er lange versucht hat Freunde zu finden, aber eben aus für ihn nicht erfindlichen Gründen keinen Erfolg hatte – die Menschen um ihn herum waren also wichtig für ihn. Jahrelange Hänselei und Ausgrenzung bewirken meines Erachtens psychisch sehr viel, gerade bei einem so jungen Menschen, ob dieser sich dann umbringt oder auf Rache sinnt, liegt wohl in der Person.
    Sein Leiden mit dem allgegenwärtigen Leid in der Welt zu vergleichen ist natürlich einfach und kann nur ein Ergebnis liefern: So schlimm war es dann ja doch nicht! Aber jeder Mensch lebt eben in seinem eigenen kleinen Universum und mal weint eine Frau, weil der Fingernagel abgebrochen ist und eine andere weint, weil ihre Kinder nichts zu essen haben. Der Vergleich hinkt immer, da Leid doch sehr subjektiv ist. Wir dürften uns über nichts mehr aufregen und unter keinem persönlichen Schlag mehr leiden in Anbetracht der großen Proleme in der Welt, aber so weit ist die Globalisierung nocht nicht vorangeschritten, dass wir immer alles in einen weltweiten Vergleich stellen müssen.
    Sebastian Bosse krankte an seinem eigenen Leben und den involvierten Mitmenschen, die ihn augenscheinlich bis auf kleiere Ausnahmen enttäuscht udn verletzt haben, da sehe ich so eine Rachetat als Schlussfolgerung, so schlimm sie auch sein mag.

    Trotzdem alles spekulativ, da es nur einen gibt, der uns Aufschluss geben könnte und der kann es nicht mehr…

  44. So,

    erstmal danke dafür das ihr euch zu Wort meldet.(meine ich ernst und ist nicht mit Ironie behaftet)

    Jetzt wo ihr eure Aussagen mal ausführlicher niedergeschrieben habt, kann ich auch eure Ansichten ein wenig nachvollziehen.

    Ihr habt vollkommen recht, wenn ihr sagt man kann ein einzelnes Leid, nicht mit dem Leid der Welt vergleichen.

    Aber dennoch finde ich es schade das ihr sagt, das ihr ihn verstehen könnt.

    Natürlich sind die Mitmenschen daran schuld, dann aber auch ihr ein Stückweit.

    Ihr habt auch Handys und freut euch wenn ihr ein neues bekommt. ( Das ganze könnte ich auch mit Fernseher etc. ausführen )
    Das hat ihn doch auch zu dieser Tat getrieben.

    Ich finde einfach das die Tatsache an sich nicht die Mittel, die er ja nu mal eingesetzt hat, rechtfertigt.

    Und ja, irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen wo man was in seinem Leben ändern MUSS, aber doch nicht dadurch das man andere Menschen zerstört(ich greife nun dieses Wort auf, da ja keiner physisch aber mit garantie Psychisch getötet worden ist)

    Es ist in meinen Augen auch ein Trauerspiel wenn ich sehe was die Jugend von heute miteinander macht.

    Aber wir leben nunmal in einer Ellenbogengesellschaft.

    Muss man sich dann gegenseitig das leben zur hölle machen?

    Bzw. muss man das ganze mit Gewalt lösen?

    Findet ihr Gewalt ist der richtige weg?

    Dann wärt ihr ja genauso wie Sebastian die Mitmenschen in seiner Umgebung beschreibt!
    Seit ihr das??
    Schon mal darüber gedanken gemacht?
    Ich will doch gar nicht sein Leiden schmälern, sondern ausdrücken das dass nicht der richtige weg ist und auch nicht sein kann!!!

    Es hat schon immer Probleme gegeben, auch dieser art!

    Aber warum müssen jetzt junge menschen ihr leben lassen? Er hatte sein ganzes leben noch vor sich, er hat es nur nicht gesehen…

    Er hätte hilfe gebrauchen können…natürlich hat er nach freunden gesucht, aber vielleicht einfach am falschen Ort. Niemand ist alleine auf der Welt!

    So sehe ich das.

    Ich hoffe mal darauf noch von euch zuhören, weil mir scheint nicht so als ob ihr irgendwelche Idioten seit, die sich nicht mit dem Thema beschäftigt haben und einfach nur Blödsinn schreiben.

    Danke für eure Beschreibung der Sicht der dinge in ausführlicher form.

  45. @Annonymus
    Ich denke, dass wir beide recht unterschiedliche Positionen in der Gesellschaft einnehmen und daher jeweils einen anderen Blickwinkel auf das Thema haben.
    Ich selbst lebe ein recht einsames Leben, eben weil auch ich mich mit vielem in der Gesellschaft nicht identifizieren kann und in dieser „Ellbogengesellschaft“ – ehrlich gesagt – nicht wirklich klar komme. Eric Harris schrieb: „Sie lachen über mich, weil ich anders bin. Ich lache über sie, weil sie alle gleich sind.“ Nur gehört zu solch einer Haltung viel Stärke und an der zerbricht der ein oder andere irgendwann. Wie auch er selbst…
    Auch, wenn ich mir vor Kurzem einen neuen Fernseher gekauft habe, bin ich sicher nicht so wie die Menschen, die Bastian zu seiner Tat und in sein Elend getrieben haben, denn ich verspotte keinen, der einen kleineren oder älteren Fernseher hat. Der Punkt ist, wenn solche Dinge zu Statussymbolen werden und man über sie den eigenen Wert und den anderer misst.
    Nach den vergeblichen Versuchen Freunde zu finden, gab er diese Suche irgendwann auf. Ich denke, dass dies der Punkt war, wo das Irrationale und banal gesagt der Trotz immer größer wurde. Man darf nicht vergessen, dass wir hier über einen Jugendlichen mitten in seiner Entwicklung sprechen. Am Schluss beschrieb er sich als „godlike“, dass taten auch die Täter des Columbine School Shootings. Es ist die Kapitulation, gekleidet in Größenwahn, der dann nur noch schrecklich enden kann.
    Es ist richtig, dass man die Absichten seiner Tat verurteilt und seinen Weg nicht als Option sehen darf. Es ist nur so, dass ich ihn trotzdem verstehe. Ich kann nicht anders. In dem, was er in seinem Tagebuch, seinem Blog und teilweise in seinen Videos zum Ausdruck bringt, finde ich mich ein stückweit selbst. Nur gehe ich anders damit um.
    Ich möchte mich auch bei dir für deine Ausführungen bedanken und somit den Einblick in eine andere Perspektive.

  46. Es gibt KEINEN Grund für einen Amoklauf! KEINEN!!!!
    Und der einzige Grund, wieso er keinen Sinn in diesem Leben gesehen hatte ist, weil er Gott nicht kannte.
    Er hatte keine Hoffnung mehr.
    Kein Mensch, der fest von seinem Glauben (an Gott) überzeigt ist, würde so etwas grauenvolles tun. Geschweige denn davon an so etwas denken.
    Der Sinn des Lebens ist nicht ‘S.A.A.R.T’. Garantiert nicht! Der Sinn des Lebens ist zu versuchen, glücklich mit Gott zu leben. Und ich finde es total schade, dass so viele Menschen ein unglückliches Leben führen. Wenn man Gott kennen würde, denkt man automatisch anders. Man sieht viele Dinge aus anderer Sicht/Perspektive. (spreche aus eigener Erfahrung!)
    Klar, werden wir i.wann sterben. Doch eines Tages wird Gott zurück auf die Erde kommen. Und es wird dem Leid ein Ende gesetzt werden…
    Warscheinlich werden das viele nie glauben. Ohja, ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass nur sehr wenige daran glauben.
    Aber was ist Glaube?… Ist das nicht das, was uns Hoffnug gibt, was uns hilft, wenn wir total am boden sind, eine Sache, an der wir uns ein Leben lang festhalten können?! Und das tut mir so leid für viele Menschen, die Gott nicht kennen oder kennen lernen wollen. Auch für Sebastian.
    Ihr denkt bestimmt, ich wäre verrückt oder spinne!
    Aber wieso sagen das immer alle?! Wieso versucht keiner mal zu verstehen was dahinter steckt?! So viele, blocken ab bei diesem Thema. Keiner will etwas davon hören – etwas was nicht seinen eigenen Vorstellungen entspricht. Die Wissenschaft hat ja schon alles bewiesen! Doch wieso hinterfragt ihr das nicht?! Wieso versucht ihr nicht euch eine eigene Meinung zu bilden, indem ihr euch auch die andere Seite anhört?! Die Seite der Gläubigen!
    Ich wurde so erzogen, doch wünschte mir so sehr, dass einfach jeder Mensch das Glück hätte, zu wissen, dass es einen Gott gibt und das er da ist!
    … Er ist wie der Wind. Man weiß nicht woher er kommt, man weiß ncih wohin er weht, man sieht ihn nicht, doch man spürt ihn.
    Denn er ist die Lösung. Mit ihm würde es keine Menschen geben, die einen Amoklauf planen.

Comments are closed.