Dumm Daimler

Dümmer gehts immer: Eine Woche lang führte ja Sony im Wettrennen um die schlechteste PR derzeit (Kopierschutz auf CDs), seit gestern hat es Daimler an die Spitze geschafft. Was der Konzern gemeinsam mit Autobild bei Stern TV verzapft hat, ist wohl der Höhepunkt der Dummheit.
Da sollen die Stern-Leute die neue S-Klasse vorgeführt bekommen und vor allem ein tolles Feature: Das Auto warnt bei Nebel vor einem Hindernis per Piepston.
Tatsächlich aber bremst der von Autobild eingekaufte Testfahrer aber nicht weil es piepst, sondern weil er ein Brett auf dem Boden sieht, das absprachegemäß rechts am Boden liegt und als Markierung dienen soll. Und weil er so aufgeregt ist, bremst er zu spät und donnert gegen das andere Auto.

Bis dahin hielt die Lüge. Dann kommen die Experten ans Auto, und der dumme Autobildler sagt sinngemäß ins offene Stern-TV-Mikro: “Ich hab genau am Brett gebremst wie immer.” Das macht dan doch stutzig.

Und als der Stern-Reporter auch noch mitfahren will, geht der Autobildmann kurz zu den Daimlerleuten und gibt zu bedenken, dass der Reporter doch dann merke, dass es nicht piepst.

Skandal I: Wie kann man bei Daimler nur so dumm sein? Da dürfte mindestens ein Kopf rollen. Aber Daimler hatte wenigstens den Mut, zu Stern TV zu gehen und Abbitte zu leisten.

Dass sich aber Autobild offensichtlich kaufen lässt und dann bei Jauch kneift, ist der Skandal II. Die Nähe von Autojournalisten zu den Konzernen ist ja ohnehin in der Kritik, aber das dürfte ein Höhepunkt sein. Ich nehme an, bei Autobild ist heute eine Stelle frei geworden. Vielleicht auch zwei, wenn der Mann nicht auf eigene Rechnung sondern mit dem Segen der Chefredaktion gearbeitet hat.

Und Skandal III bot die Süddeutsche, der es scheinbar völlig egal zu sein scheint, dass Daimler gefakt hat.. Sollte da vielleicht ein Hinweis auf Anzeigenschaltungen Schlimmeres verhindet haben?

UPDATE: Auch das Handelsblatt nahm den Daimlertext, der lediglich darauf eingeht, dass die S-Klasse sicher sein (erinnert uns das an den Elch-Test?) Und zitiert auch noch die Autobild via dpa: “Ein Sprecher von „Auto Bild“ sagte der dpa, die Sicherheitseinrichtungen hätten bei mehreren Tests der Zeitung außerhalb der Halle einwandfrei funktioniert.” Hat denn keiner die Sendung vorher gesehen und gemerkt, dass es gar nicht darum geht, ob die S-Klasse sicher ist, sondern dass Daimler offensichtlich versucht hat, die Öffentlichkeit zu bescheissen und Autobild offensichtlicht sich hat kaufen lassen??? Oder wollte man das zu dem Zeitpunkt nicht wissen? Warum wurde die Artikel heute nicht aktualisiert?

technorati tags: , ,