Die Zukunft der Nachrichten im Internet

“Ich habe die Zukunft der Nachrichten im Internet gesehen und ihr Name ist Daylife,” schreibt Thomas Knüwer und bekommt gleich Schelte in den Kommentaren.

Zunächst: Was ist Daylife? Es ist eine Nachrichtenplattform, in der verschiedene Quellen zusammenlaufen. Optisch ganz nett zwonullig gestaltet. Unter Cover sie großen Coverstories, ganz nett mit großem Bild angeteasert, unter Top Stories der übliche amerikanische Fokus auf die Weltthemen.

In “My World” lassen sich Artikel bookmarken (mit Sternchen wie beim Google Reader). Und überhaupt: Es sieht mir schon aus wie Google-News, ähnliches Prinzip. etwas interaktiver, aber auch nur etwas.

Mein Test: Nachrichten zu Berlin:
EU leaders seek Middle East Quartet meeting
German cinema breaks new ground with a laugh at Hitler in the bath
Protests greet first new mosque in former East Berlin (5 days ago)

Ok, so sieht die englischsprachige Welt eben Berlin.

Dann die Top-Stories:
14 Survivors From Indonesian Ferry Found
Democrats warn Bush on Iraq plans
Polish Archbishop Resigns Amid Spy Scandal

Aber keine Videos 🙁

Kein RSS, keine Kommentare, eine Tagcloud wohl nur in MyWorld.

Hmm, das neue Internet ist das nicht, auch nicht die Zukunft der Nachrichten, weil Video und Audio fehlen.

Das ist übrigens der Fehler, der auch noch so online-affinen Journalisten passiert, die in Blogs schreiben: Sie reduzieren Nachrichten auf Text, höchstens noch Bild. Das könnte langfristig ein Fehler werden, denn schauen ist einfacher als lesen (nein, Riebels Gesetz gilt auch fürs Internet, dennoch darf ich eben nicht den Fehler machen, nur in einem Medium – Text – zu denken…)

One thought on “Die Zukunft der Nachrichten im Internet”

Comments are closed.