Podcamp: Statistiken was lädt wer wie oft

Das alte Problem: Was ist ein Download? Eine komplette Datei? Abbrechen wenn der Abspan kommt? Nicole Simon erzählt über Statistiken.

Problem: Logfiles nach Besuchern auswerten ist schön und gut, aber es kommen so viele Suchmaschinen vorbei, die Spuren und Hits hiterlassen. Sie fassen auch schon mal eine Datei an und können die Statistik beeinflussen.

Wichtig: Tools verwenden, und vor allem sie verstehen. Nicole rechnet nur Zugriffe, die mehr als 5 MB laden, weil die Bots meist drunter sind. Manche Bots kann man auch aussperren.

Wichtig ist, alle Downloadmöglichkeiten anzubieten: Feed, händisch, Flashplayer. Das kann man in den Logfiles unterscheiden.

Frage: Chachet iTunes? Generell cachet Apple wohl nicht. Es liegt eher an Clients: Die laden bisweilen auch mehr Downloads, zeigen aber nur eine Datei an (sie überschreiben Quasi).

Sind wirklich die Downloads wichtig oder die Zahl der Subscriber, also der regelmäßigen Hörer? Feedburner hilft dabei, schaut wieviele Leute in 24 auf den Feed zugegriffen haben. Feedabonennten sind nicht wirklich Hörer, weil sie nicht zwangläufig die Datei ziehen. Also liegt die Wahrheit irgendwo zwischen Feedsubscribern und Downloads. Wenn Feedburner die zugriffe zahlt, dann werden die User Agents und Bots separat angezeigt und rausgerechnet.

Wichtig: Die Feed-Zugriffe rausrechnen, die Bots, evtl Tools schreiben oder Feedburner verwenden. Im Zweifel beim Host anfragen, wie er rechnet.

Blogged with Flock