Bewegtbild: Auf dem richtigen Dampfer

Ich glaube zurzeit auf dem richtigen Dampfer zu seitzen, liest man die Gazetten aufmerksam durch:

So die Frankfurter Rundschau,
bei der ich einst meine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte als Praktikant

Langsam aber sicher setzen Medien- und Telekommunikationskonzerne auf das so genannte IP-TV. Langfristig wird die Technik das Angebot für die Konsumenten und auch deren Fernsehgewohnheiten nachhaltig verändern: “Die Einführung von IP-TV wird große Auswirkungen auf die Branche haben. Wir beim ZDF gehen davon aus, dass es perspektivisch nichts anderes mehr außer IP-TV geben wird”, sagt Robert Amlung, Leiter der Abteilung “Neue Medien” des Mainzer Senders.

Die spannende Frag ist, ob wir auf IPTV warten sollen oder eben schon jetzt das Web nutzen, um Bewegtbildinhalte zu schaffen. Ich denke letzteres ist der richtige Weg, weil es sonst wieder in den Händen einiger Großer sein wird.
Letztlich ist es wurscht, ob ich einen Internetrechner im Wohnzimmer habe oder eine Settop-Box.

One thought

  1. So, kurzes Päuschen. Mal eben einen Kommentar schreiben (gerade klitze kleine Änderungen besprochen – Du weißt schon was): Setup Boxen werden halt als Marketinginstrument eingesetzt werden, um das Volk an bestimmte Anbieter zu binden. Natürlich ist das offene Internet im Wohnzimmer “fernsehfähig” gemacht besser, nur wenn ich da an meinen Schwiegervater denke…, der wird wahrscheinlich mit einer Setup Box ankommen, die man ihm irgendwo angedreht hat und ich muß sie ihm anschließen. Ich selbst nutze eye tv von elgato (65 €) und kann alles machen, Internet und Fernsehen. Apple TV dagegen (299 €) bietet lediglich die Möglichkeit iTunes im Fernseher zu laden! Uninteressant. Aber einfacher zu kommunizieren und wahrscheinlich zu verkaufen. Bin mal auf den RSS fähigen Fernseher von Sony gespannt, der angekündigt ist. Ich denke schon, daß es wichtig sein wird, daß wir als vom podcasting kommend nach solchen Distributionsmöglichkeiten suchen müssen, auch wenn wir dann z. B. durch eine Setup Box ins Wohnzimmer kommen werden. So, jetzt Pause vorbei.

Comments are closed.