Bananenrepublik Deutschland: T-Com und Bahn AG

Gestern in Kontraste gesehen: Die Bahn macht nur deshalb Gewinne, weil sie die Regionalstrecken hat. Die sind aber hochsubventioniert mit Steuergeldern und werden nur selten ausgeschrieben. Meist vergeben Minister und Ministerien das direkt an die Bahn. Keine Auschreibung, kein Wettbewerb, keine Einsparungen. Mehdorn zockt den Steuerzahler ab und Helfer wie Herr Wiesheu bekommen auch noch einen Posten bei der Bahn. Und damit die EU schön ruhig ist, wird da auch noch Druck gemacht, damit man weiterhin direkt vergeben kann.

Deutschland ist und bleibt eine Bananenrepublik: Ehemalige Staatsunternehmen sind immer noch Quasimonopolisten. Die Bahn (siehe oben, die Post im Briefverkehr, die Telekom sowieso). Wer mal bei 1&1 ein Problem hatte, der weiß, wie er von der Telekom (an der es dann oft liegt) gegängelt wird. Ich kann ein Lied davon singen.

T-Mobile ist auch nicht besser: Ich halte 2-Jahres-Verträge allein schon für sittenwidrig, aber wer versucht da raus zu kommen (wie in meinem Fall, der ins Ausland gehen will) erlebt sein blaues Wunder. Auch wenn man die Leistung gar nicht in Anspruch nehmen kann, werden 50 Prozent der Monatsbeitrge bis Ende der Laufzeit berechnet. Das ist Abzocke at its best. Und die Juristen unter meinen Lesern haben jetzt mal Redeverbot: Dann müssen eben die Gesetze geändert werden. Und da die T-Com ja immer noch ein Staatsunternehmen ist, sollte das nicht schwerfallen.

Sorry, da präferier ich doch gleich die Korruption: Da kommt das Geld wenigstens beim kleinen Beamten an und nicht bei Obermann und Konsorten.

3 thoughts on “Bananenrepublik Deutschland: T-Com und Bahn AG”

  1. Die 2 Jahresverträge findest du aber nicht nur bei T-Mobile, die sind doch ein Quasi-Standard. Leider.

    Und zu den Regionalstrecken: Das ist hier in der Region anders. Bei uns in der Stadt verkehrt fast ausschließlich die Prignitzer Eisenbahn.

  2. Es gibt meines Wissens nur zwei Ländern in denen nicht direkt vergeben wurde, Niedersachsen und Schleswig-Holstein soweit ich weiß. Ich bin nicht sicher, aber Prignitz könnte auch eine Ausnahme im Nahverkehr sein bzw. eine der Strekcne, bei denen die Bahn großzügig weitervergibt.
    Mehr auch hier:

    T-Mobile: Ja ich finde 2-Jahresverträge auch bei den anderen sittenwidrig.

Comments are closed.