Und wieder ein anwaltlicher Angriff auf die Meinungsfreiheit, diesmal bei Qype

zumindest nenne ich das mal so, wissend, den konkreten Sachverhalt bzw. Eintrag nicht zu kennen. Jan Schmid hat ein Problem: Wegen eines Qype-Eintrags gab es eine anwaltliche Abmahnung. Schön ist das Qype schnell reagiert und zusagt, sich zum kümmern.

UPDATE: Jan sagt ein bischen mehr, bittet aber um Verständnis, dass er noch nicht alles sagen kann bevor sein Anwalt nicht grünes Licht gibt, auch, um die ganze Sache nicht zu verschlimmern:

Es ist nicht so, dass ich in Qype eine negative Bewertung abgegeben hätte, die dem Betreiber eines Geschäfts/Lokals/Hotels nicht gepasst hätte und der mich deswegen abmahnt (was vielleicht viele von Euch auf den ersten Blick vermuten und deswegen auch möglicherweise in Sorge geraten sind). Es war vielmehr so, dass mir eine Dopplung/Namensgleichheit eines Ortes nicht aufgefallen ist…

Ich habe schon vor einiger Zeit beschlossen, mit Firmen und Einzelpersonen, die vor einem Gespräch gleich mit Anwalt und juristischen Dingen kommen, nicht mehr zusammen zu arbeiten. Mal abgesehen davon das auch Richter es gerne sehen, wenn man einen Rechtsstreit vermeidet und zeigt, das man an Klärung des Problems interessiert ist. Insofern sollte man Firmen, die nicht erst ein Gespräch suchen sondern gleich die juristische Keule raushole, in Grund und Boden bloggen. Ja, bisweilen gehen Blogher (auch ich) mal ein wenig hart um mit Firmen – doch die sollten sich mal überlegen, ob Kunden nicht auch Rechte haben.

Im übrigen sollten sich Anwälte, die in dieser Richtung ihre Klienten beraten, was schämen.

One thought on “Und wieder ein anwaltlicher Angriff auf die Meinungsfreiheit, diesmal bei Qype”

  1. Hi Thomas, ich hab zwei kurze Updates in meinem Beitrag eingefügt. Ich bin nicht abgemahnt worden, weil ich einen bestimmten Laden kritisiert habe (das zur Beruhigung aller möglicherweise besorgten Qyper), es ist einen Ticken komplizierter.
    Mehr Infos möchte ich aber erst nach Rücksprache mit meinem Anwalt rauslassen bzw. wenn die Sache ausgestanden ist… auf jeden Fall bin ich sehr froh über die schnelle Reaktion vom Qype-Team, wie auch über die Unterstützung von vielen anderen in der Blogosphäre. Ganz herzlichen Dank!

Comments are closed.