Online First und wie ernst das Internet genommen wird

Eben im Jepblog dieses Zitat gefunden:

Eine aussagekräfte Umfrage des World Editors Forum: 80 Prozent der befragten Medienmanager sehen die Online-Medien als wertvolle Ergänzung zu den etablierten Medien. Hm. Schön, dass sich diese Erkenntnis so breit Bahn bricht. Andererseits: Wieder mal zu kurz gesprungen. “Wertvolle Ergänzung” klingt doch sehr nach: “Wir machen jetzt auch Internet.” Dabei sind die Warnzeichen doch recht einfach zu deuten.

Gestern war ich im Presseclub Frankfurt und habe Professor Haller (Leipzig) und Paul-Josef Raue (Chefredakteur Braunschweiger Zeitung) zugehört, was sie zum Thema “Vom Scheiber zum Communitymanager” zu sagen haben. Nichts Aufsehen erregendes Neues, Haller hat in akademischer Manier Charts rausgehauen in denen er – oh Wunder – feststellte, das Journalisten einen immer mehr akademischen Background haben.
Da ein Hochschulstudium in der Regel Voraussetzung für ein Volontariat ist, wundert das nicht wirklich.

Spannender schon Raue, der das Hohelied des Lokalen und Regionalen sang, sein Steckenpferd, und auch das des Newsdesk, den er einführte. Beides in der Tat Maßnahmen, die Print helfen können. Sorgen machte mir eher das Publikum, das über jeden noch so schlechten Second Life Witz lachte (nicht wissend, dass es Journalisten sind, die das hochschreiben), und vor allem jammerte, dass alles noch mehr Zeit kostet und überhaupt.

Noch immer sehen viele Journalisten das Internet als Bedrohung, Kanibalisierung, technische Belastung. Ihre Chefs auch. Haben sie jetzt verstanden, wenigstens eine Onlineausgabe zu haben, dann passieren im Bereich Multimedia die gleichen Fehler: Naja, machen wir auch mal ein Video oder ein Audio.

Nochmal zum Nachlesen: Medienunternehmen müssen in Medien denken. Eine Geschichte muss darauf analysiert werden, welche Kanäle wie bedient werden müssen – wie kann ich sie Online, Print, Audio, Video und oder in Bilderstrecke umsetzen.

4 thoughts on “Online First und wie ernst das Internet genommen wird”

  1. Raue? Hör doch auf, alles zu glauben, was irgendwelche Leute daherquatschen! Wie naiv bist Du eigentlich? Es muss nur was mit Internet, Audio und sonstigem Multimedial-Gedöns zu tun haben und schon fallen Herrn Wanhoff drauf rein. Raue hat seinen Newsdesk vor Jahrzehnten schon gepredigt. Das Hohelied des Lokalen und Regionalen singt er seit Jahrzehnten. Aber auch das will richtig gemacht sein, egal ob Internet oder Print. Raue ist einfach baden gegangen. Hör Dich doch mal um in der Branche. Und einfach auf mit so nem Unsinn.

    Die Zeitungen werden es auch noch begreifen, wie Du ganz richtig schreibst, die Storys auf ihre Formattauglichkeit anzugehen. Die Uhren ticken in Deutschland da etwas langsamer. Aber kein Grund, einen auf Panik zu machen.

  2. Äh also, genaues Lesen meines Eintrags hilft. Ich sage ja dass es Raues Steckenpferd ist. Ich war bei der FNP, ich weiß welchen Ruf Herr Raue hat. Zumindest als Praktiker. Dennoch kann er auch gute Gedanken haben. Und was Multimedia in Print angeht: Da brauche ich keinen Herrn Raue und auch keinen Peter irgendwer. Richmedia und eine inhaltliche Neuorientierung ist die einzige Chance die Print noch hat.
    Übrigens: Raue ist bei der FNP auch an Personen gescheitert, die manches nicht mittragen wollten. Ich bin gespannt wie einige derer, die noch da sind, sich neuen Herausforderungen stellen, die ein neuer Geschäftsführer formuliert. Derzeit woll es dort nämlich schon Angstzustände bei einigen geben.

  3. Sorry, aber Du hast keine Ahnung! Raue ist ja nicht nur bei der FNP gescheitert. Zudem solltest Du Dein Wissen, gerade das über die FNP, nicht speisen aus dritt- oder gar viertklassigen Quellen. Das bezieht sich jetzt vor allem auf die Angstzustände.

    Zurück zum Beitrag: Gerade weil ich Deinen Beitrag genau gelesen habe, musste ich ihm widersprechen.

    Und Deine Antwort die liest sich jetzt wie die Aussage eines ehemaligen Stasi-Mitglieds: …nicht alles an der DDR war schlecht.

  4. Interessant: Die kennst also meine “Quellen” bei der FNP? 🙂 Ja, ich schrieb bereits das er vielleicht nicht so der Praktiker ist…Um es nochmal deutich zu machen: Mir geht es nicht darum, ob Herr Raue ein Guter oder ein schlechter ist, mir geht es ums Thema. Das hätte Raue genau so wie ein anderer sagen können. Woher kommt Deine EInstellung zu Raue? Hattest Du mit ihm mal zu tun?

Comments are closed.