Und noch ein “was machst Du gerade”: Jaiku

Jaiku kenne ich eigentlich schon etwas länger, ähnlich wie Twitter, aber auch das kam ja später erst so richtig ins Rollen. Auch hier wieder beantworte ich die Frage “Was machst Du gerade?”.
Das Design sieht ein klein wenig schöner aus als Twitter, aber auch hier keine Gruppenfunktion. Immer wichtiger wird wohl die SMS-Option, auch die Texteln-Leute haben da nachgelegt.

Ich denke immer noch das es keinen Sinn macht von 500 Leuten ständig zu wissen was sie gerade machen. Für einen kleinen Kreis, gerne auch im Businessbereich, ist das aber eine durchaus sinnige Anwendung.

Als Push-to-talk eingeführt wurde, war ein Anwendungsbeispiel eine Großbaustelle. Das könnte auch eine Anwenung für Dienste wie Jaiku sein.

Ich denke aber auch, dass der Trackingaspekt zunehmend problematisch wird. Schafft Google das nur übe eine langen Zeitraum, trackt Plazes schon sehr gut was Locations angeht und Twitter macht den Rest. Gläseerner geht es nicht mehr, klar, man macht auch selbst mit, aber manchmal vergisst man das bei aller Euphorie für neue Features.