Online-Kredite: Smava und was noch so geht

Bei Ebay geht noch nicht alles: Geld zum Beispiel lässt sich nicht versteigern. In Amiland ist das schon anders: und in England konnten sich die Portale Prosper und Zopa mit diesem Geschäftsmodell erfolgreich positionieren. In Deutschland ist nun Smava gestartet.

Die Frage ist: Wieviel Vertrauen habe ich in Fremde, mir bei Ihnen Geld zu leihen oder gar Ihnen Geld zu leihen?

Das Prinzip ist einfach: Ein Marktplatz für Leute, die Geld verleihen oder sich welches leiehn wollen. Smava vermittelt, eine Banksteht im Hintergrund.

Für Anleger ist die Geldanlage auf dem smava Marktplatz kostenlos.
Der Kreditnehmer zahlt nur bei erfolgreichem Abschluss eines Kreditvertrages eine Erfolgsgebühr von 1% des Kreditbetrages. Die Erfolgsgebühr wird vor Auszahlung des Kreditbetrages von smava abgezogen. Es fallen keine weiteren Kosten an. Eine vorzeitige Tilgung des Kredites ist jederzeit ohne Vorfälligkeitsentschädigung möglich.

Pro Mahnung berechnet smava dem Kreditnehmer 10€.
Klingt fair.

Die Alternative:
Sich bei Banken Geld leihen wenn die das überhaupt noch machen. Ist ein Problem geworden seit Basel II.

Was man nie machen sollte: Dubiosen Schnellkrediten auf den Leim gehen oder sich bei Freunden größere Summe leihen. Ich habe viele Freundschaften zerbrechen sehen daran. Sinvoller ist es dann, sich nach Existenzgründerdarlehen umzuschauen.

4 thoughts

  1. Man kann doch gar nicht oft genug warnen vor Kreditangeboten, deren Bedingungen nicht klipp und klar sind. Gerade im Netz – aber natürlich nicht nur da – tummeln sich haufenweise dubiose Gestalten und Firmen. Geldverleiher, Geldleiher und Vermittler. Hier so nach dem ersten Augenschein Empfehlungen abzugeben, halte ich, mit Verlaub, für gewagt.

  2. Äh ich gebe hier keine Empfehlung ab, beschreibe nur Smava und verlinke auf eine durchaus angesehene Bank (die ich selbst weder nutze noch in einer geschäftlichen Beziehung zu ihr stehe) sowie ein Googleergebnis. Mir geht es sogar darum, ein wenig Sensibilität für das Thema zu wecken. Gerade weil sich da viele tummeln. Also freu ich mich über Empfehlungen nach zweiten und dritten Augenschein!

  3. Funktioniert smava wirklich? Um das rauszufinden habe ich eben 500 € in ein privates Projekt investiert.

    Spannend ist diese Art von Geldanlage auf jeden Fall.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *