T-Com zerschlagen! Mehr Service!

Geschrieben habe ich es noch nicht, gesagt schon öfter: Zerschlagt die Telekom! Eben lese ich in der Welt:

Die Deutsche Telekom kämpft einem Magazinbericht zufolge weiter mit ungebremstem Kundenschwund bei Telefonanschlüssen. Im ersten Quartal hätten rund 600.000 Kunden ihren Telefonanschluss beim Marktführer gekündigt, meldete der „Spiegel“. Da der Verkauf von schnellen Internetanschlüssen aber stark zugenommen habe, halte der Konzern an seinem Ergebnisziel für 2007 fest, meldete das Magazin weiter.

Und Rene Obermann sagt, eine Zerschlagung des Konzerns könne niemand wollen.

Mal abgesehen davon das man eine Ausgliederung großer Teile der Belegschaft schon allein als Zerschlagung werten könne: Der Verkauf von schnellen Internetanschlüssen gibt der Telekom keine Sicherheit, weil diese wegen des schlechten Supports gleich wieder gekündigt werden. Und: Wer bestellt sich bei der Telekom noch DSL ohne Telefonie? Da stimmt was nicht.

Die Zerschlagung der Telekom könnte wirklichen Wettbewerb bringen. Und ich galueb, viele der Mitarbeiter sind gut genug, auch bei neu gegründeten Unternehmen unterzukommen. Der Erfolg der Telekom beruht auf einer – staatlich gewollten – Marktmacht, gemeinhin auch als Monopol bekannt. Solange ihnen die Leitungen gehören und Leute wie Obermann Kunden und Produkte vergessen und statt dessen nur an den Sharholder Value glauben, wird sich nichts ändern.

Übrigens: Allein die Tatsache, dass alle Mobilfunkanbieter 2-Jahres-Verträge haben, ist doch eigentlich schon ein Fall fürs Kartellamt, oder?

3 thoughts on “T-Com zerschlagen! Mehr Service!”

  1. Als betroffener Mitarbeiter der Telekom muss ich sagen: Ich hab selten son Scheißdreck gelesen wie hier in diesem Blog !

  2. Ich kann das verstehen aus Deiner Sicht. Nur habe ich eine andere, die des Kunden. Dass der Mitarbeiter an der “Front” leiden muss, ist genau das Versäumnis der Strategen in den oberen Etagen. Dabei bleibe ich. Was man sich als Kunde von der T-Com gefallen lassen muss, geht auf keine Kuhhaut.

  3. Wenn’s bei den anderen Telefonprovidern auch Call-by-Call gäbe, dann wäre ich schon längst weg. So überlege ich noch ein bisschen hin und her. Aber die Tele… pardon T-Com sollte sich mal langsam was einfallen lassen, um die restlichen Kunden zu behalten.

Comments are closed.