Ausgerechnet Franzosen

Zunächst eine Vorrede, um nicht falsch verstanden zu werden: Ich habe quasi die deutsch-französische Freundschaft mit der Muttermilch aufgenommen, da von Kindesbeinen an gemeinsame Ferienlager und später Urlaube in Südfrankreich meine Jugend prägten. Frankreich war immer ein Land für mich, das für Kultur, Geschichte, Lebensart und Genuß stand (und steht).

Seit ich in Kambodscha bin, bin ich erschrocken über meine einstigen Nachbarn. Denn viele Franzosen fallen mehr als unangenehm auf in Kambodscha. “Sie schauen auf uns herab”, sagte mir ein Kollege. “Sie schreien uns an und halten uns für dumm”, ein anderer. Ich habe einen französische Chefin und meine Frau arbeitet in einer kambodschanisch-französischen Firma, man kann uns also nicht vorwerfen, Franzosen grundsätzlich zu hassen oder ähnliches. Es ist eine mich wirklich erschreckende Beobachtung, weil es eben nicht ein paar Einzelfälle sind, die auffallen, sondern die Einzelfälle diejenigen sind, die angenehm auffallen. Auffallend ist bei ersteren die fehlende Integrationsfähigkeit in eine internationale Gemeinschaft (viele Franzosen erwarten, dass hier jeder französisch spricht), der andauernde Hinweis darauf, dass in Frankreich alles anders ist und vor allem eine unglaubliche Ignoranz der hiesigen Kultur und Verhältnisse. Wohlgemerkt, ich kenne auch viele andere Ausländer hier, und im Supermarkt trifft man sich am Samstag. Man sieht schnell, wer westlich des Rheins aufgewachsen ist. Amerikaner habe ich als ausgesprochen höflich kennengelernt, als neulich in einem Hotelrestaurant ein betrunkener Amerikaner etwas laut wurde, entschuldigte sich ein Landsmann, der ihn gar nicht kannte, bei uns für das Benehmen. So etwas habe ich von Franzosen noch nicht hier gesehen, eher das Gegenteil.

Woran kann das liegen? War mein Bild völlig falsch in Europa? Ist es etwas anders, in Frankreich zu sein und mit Franzosen zu sein oder im Ausland? Ich habe diesen Zustand der Verwirrung schon länger, wollte aber erst was schreiben, nachdem mir – ungefragt – viele andere (auch Franzosen!) das Erlebte bestätigt haben.

Ich will hier keinen Anti- oder Pro-Franzosen-Thread aufmachen, sondern nur mal schildern, was mir hier in Kambodscha so auffällt.

3 thoughts on “Ausgerechnet Franzosen”

  1. Entgegen in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis viel gepflegter Bedenken, habe ich Franzosen als aufgeschlossen und höflich erlebt, sowohl als Besucher in Deutschland als auch als Gastgeber in Frankreich. Sie sprachen sogar Englisch – eine Fähigkeit, die ihnen ja im Allgemeinen komplett abgesprochen wird. Letzteres hatte mich dann schon sehr überrascht, denn ich war durchaus Willens gewesen, meinem Schulfranzösisch zu neuen Höhenflügen zu verhelfen.

  2. Hallo Thomas,
    ich glaube, jeder verhält sich im Ausland anders als im eigenen Land. Das lässt sich auch durch den Ãœbergang von Socializer zum Killer (Bartle-Typen sind auf jeden Lebensbereich anwendbar 😉 ) leicht erklären: Wenn die Affiliation nicht gefüllt werden kann (weil die Menschen einen nicht durch Gleichheit ständig bestärken), wenn die Bestimmtheit zu sehr sinkt (weil alles anders ist als man es erwartet) oder wenn die Kompetenz absackt (SELECT Random FROM Reasons), kann diese statt durch Affiliation nur noch durch Selbstwirksamkeit gefüllt werden, und diese hat leider Gottes oft einen aggressiven oder gar gewalttätigen Touch.
    Daraus könnte man folgern, dass Franzosen generell (ja, mir ist klar, dass es das so nicht gibt!) besonders affiliationsbedürftig sind (wenn man sie sich zuhause anschaut, scheint es auch zu stimmen, sie sind sehr gesellig), und deswegen besonders gefährdet sind, in Killerverhalten zu verfallen.
    Die Deutschen haben das Problem insofern nicht, weil sie sich mehr über die Kompetenz definieren, also sehr zielstrebig und direkt sind. Wenn Franzosen Socializer sind, dann sind Deutsche die Achiever! 😉
    Ich hoffe, damit Deine Unbestimmtheit reduzieren zu können! 😀 😀 😀
    Herzliche Grüße
    Monica

  3. Nessy, deswegen habe ich versucht, das vorsichtig zu formulieren, weil eben meine Erfahrung bisher eine andere war. Ich kommen auch mit kambodschanischen Eigenheiten hier gut zurecht, vielleicht habe ich aber auch mehr Nachsicht mit den Einheimischen, ich weiß es nicht.

Comments are closed.