Category Archives: Lufthansa

Zum Thema Streik: Ruhe bewahren

Ich sehe ja Dinge die in Deutschland passieren mit einem gewissen Abstand. Da kann ich auch gelassen sein, wenn mal gestreikt wird. Ich bin ja nicht betroffen. Aber irgendwie bin ich es schon, wenn ich den Aufschrei höre und lese. Als ob die Welt untergeht, wenn man mal nicht fliegen kann oder die Bahn nicht fährt (was sie ja sonst auch nicht macht). Als ob das Wohl des Einzelnen, oder einen bestimmten, gut bezahlten Berufsgruppe, wichtiger ist als das Solidarprinzip.

Nun sind die Piloten auch schon gut bezahlt, haben aber auch einen extrem schwierigen Job (die meisten CEOs würden es niemals so weit bringen). Und aus den USA und anderen Ländern wissen wir, wie unsicher Fliegen mit schlecht bezahlten und überarbeiteten Piloten sein kann. Arbeitnehmer sollen ordentlich bezahlt werden und nicht für Managementfehler büßen. Dass sich bei der Bahn zwei Gewerkschaften um den Kuchen prügeln, ist bedauerlich, sollte aber nicht den Lokführern angelastet werden.

Manche (viele?), die sich am lautesten beschweren, haben einen netten Bürojob (vielleicht sogar einen Tarifvertrag), vielleicht sogar ein Häuschen, arbeiten selten nachts oder müssen sich um 3 Uhr auf den Weg zur Arbeit machen. Wenn sie mal unkonzentriert sind, dann verrutscht vielleicht eine Excel-Zeile am Laptop.

Streiks gehört zur Gesellschaft wie auch politisch Andersdenkende, eine schlechte Regierung oder eine unfähige Opposition. Dass muss man aushalten, wenn man in einer Demokratie lebt. Niemand hat gesagt dass in einer freien Gesellschaft Smarties durch die Luft fliegen.

Ich lebe gerade in einer Militärdiktatur, in der man ins Gefängnis kommt, wenn man streikt oder sich politisch äußert.

Nochmal Lufthansa Podcast

Liebe Lufthansa, was habt ihr eigentlich für eine Agentur: Die macht einen auf Web 2.0 und schert sich nicht mal um Google. Denn dort findet man Euren Podcast noch schlechter als auf Eurer Webseite. Schade für Euch, gut für mich:-)

Zitat Plan.net bei Zitronenkern (den ich nicht verlinke, weil ich es ncht mag wenn man in Blogs sich anmelden muss um zu kommentieren..)

Als Werbemittel bietet ein Podcast so völlig neue Möglichkeiten, „es erreicht den Zuhörer emotional und in einer neuartigen, modernen Form. Ein echter Service für Lufthansa Kunden und Interessierte, den wir ideal im Online Medium umsetzen können.“

Bla, bla, bla….

Lufthansa-Podcast die Zweite

Weil die LH jetzt auch kräftig PR macht: Dieser Satz ist wohl ein Hohn:

Aufgebaut ist jeder Podcast wie ein virtueller Rundgang durch die jeweilige Stadt – mit Informationen zu den wichtigsten Sehensw�rdigkeiten der Metropole sowie Hintergrundwissen zu Kultur, Geschichte und kulinarischen Spezialit�ten des Landes

Wie wäre es mit einem richtigen Rundgang durch die Stadt??? Plan.Net, die Agentur die das umgesetzt hat, hat von manchen Dingen einen Plan, aber wohl nicht von Podcasting. Oder schmeckte der Köder mal wieder dem Kunden und nicht dem Fisch?

Lufthansa macht Podcasts

Tolle Idee, ich mache Podcasts für die jeweilige Destination zum Download. Habe mir eine Folge angehört und bin enttäuscht: Wieder so eine saubere Studioproduktion, ohne jede Lebendigkeit. Himmelherrgot, die paar Kröten hätte die LH doch wirklich übrig um die Sprecher mal an den Zielort zu bringen.

Freunde der kommerziellen Podcasts, es geht hier nicht nur darum MP3 neu zu verteilen, sondern der Hörer ernst und vor allem – gerade bei Reisen – mitzunehmen. Und das bedingt neue Formate und keine hochherrschaftlichen Ratgebersendungen, in denen man den Hörer wie Klein-Doofi behandelt.

Schade, eine vertane Chance.