Category Archives: podsafe

Weniger illegale Downloads?

Ja, auch die Musikindustrie hat wahrgenommen, dass ich nicht mehr in Deutschland ins Internet gehe..

Die Zahl der illegalen Musikdownloads aus dem Internet ist in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Die Nutzer luden 2007 rund 312 Millionen Songs unrechtmäßig aus dem Netz herunter – im Jahr 2006 waren es noch 374 Titel. Dies geht nach Angaben des Bundesverbandes Musikindustrie vom Sonntag aus einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor.

(die fehlenden Millionen im Text sind so uebernommen)

Faszinierend wie man die Zahl der illegalen Downloads beziffern kann. Wie wohl so eine Studie entsteht? Ganz einfach: Leute werden gefragt. Ich bin dafuer, so auch die Zahl der Steuervergehen, der Tempoueberschreitungen und der Falschparker zu ermitteln. Ach, Ehebrecher auch noch.

Podsafe-Music mal anders: iMusicianDigital will junge Bands promoten

Am 1. Mai 2007 fällt der Startschuss für die nächste Runde der digitalen Revolution im Musikgeschäft: Bisher war es für Künstler ohne Label unmöglich, ihre Werke in Shops wie iTunes, Musicload oder Napster zu verkaufen. Mit dem Website-Launch von www.iMusicianDigital.com bekommen tausende von Musikern und Bands ohne Plattenvertrag jetzt die Möglichkeit, ihre Musik über sämtliche gängigen Downloadshops direkt an den Endverbraucher zu verkaufen – weltweit und gewissermaßen mit nur einem Klick. Und durch ein einzigartiges Earn & Play Bonussystem zahlt sich das für die Künstler nicht nur finanziell aus, sondern auch durch konkrete Auftrittsmöglichkeiten im In- und Ausland.

Interessant ist für mich die Zusammenarbeiot mit Emergenza, einem Musikwettbewerb, der einen ziemlichen Namen hat und vor allem eine gigantische Kartei.

Die Konditionen:
Gegen eine jährliche Gebühr von 39,- EUR – die der Künstler mit rund 10 Album-Downloads wieder eingespielt hat – und eine Kommission auf die Verkaufserlöse in Höhe von 15% kann jeder so viele Titel vertreiben lassen, wie er möchte. Die iMUSICIAN DIGITAL AG ist ein Joint Venture zwischen iMUSICIAN SWITZERLAND und EMERGENZA mit Büros in München und Zürich.

EMERGENZA ist seit 15 Jahren Veranstalter des größten Newcomer-Live-Festivals der Welt mit jährlich über 2.000 Konzerten in mehr als 170 Städten in 16 Ländern, über 10.000 Teilnehmern und rund 800.000 Zuschauern.

Podcamp Berlin: Erste Zusammenfassung

Zunächst einmal: Fabio hat einen Riesenjob gemacht, hat das Podcamp fast allein gestemmt und ich fand so wie es war äußerst gelungen. Zwar gab es die üblichen Anlaufschweirigkeiten, aber anders als sonst die Podcastszene rafften sich die Teilnehmer schnell auf, lebten das Camp und erfüllten es mit Leben. Die Sessions waren gefüllt mit guten Gesprächen, auf hohem Niveau, gleich, ob Diskussion oder Wissensvermittlung. Das war zwar ein Geektreffen, aber nicht ein Treffen von Jugendlichen, die im Internet spielen (wie manches Röhrenfernsehen es sieht), sondern von Leuten, die über Zukuft von Medien und Medienpartizipation gesprochen haben. Und äußerst offen und äußerst kreativ und äußerst wenig Top-Down, wie auf klassischen Kongressen, sondern wirklich als Sessions und Workshops.
Also, wir brauchen mehr davon, gerne auch im Rahmen der Barcamps, aber vor allem mit solchem Geist und solch tollen Leuten dabei

Wenn Podshow PR auf deutsch macht

PodShow(TM), das neue Mediennetz Nummer Eins, gab heute eine Vereinbarung mit Advanced Micro Devices (NYSE: AMD) zur Bereitstellung einer optimierten Version von PodShowTV(TM) für die AMD LIVE!(TM) Entertainment Suite bekannt. Ebenso gab PodShow bekannt, dass PodShowTV für AMD LIVE! in einer Probevorführung bei der 2007 International CES vorgestellt wird. (…)

Besonders schön:

PodShow+ bietet heisseste Videos, Musik, Menschen und das beste an Podcasting- und anderem Killerinhalt

Interessant ist aber vor allem dieses:

PodShowTV(TM) ist eine hochentwickelte Version des gefeierten PodShow Network des Unternehmens, die speziell für das Fernsehpublikum entwickelt wurde, das Zugriff über Medien-aktivierte PCs und, in der nahen Zukunft, über moderne Digital-Set-Top-Boxen, über das Internet verbundene DVRs und IPTV erhält.

Live in Berlin: Mopedstern und Inselteam Stereo

Gestern im Lido: emergenza-Festival, Runde 2. Mit dabei zwei Bands, die hier mal Erwähnung finden sollen. Zum einen Inselteam Stereo, für die ich Fotos gemacht habe (mehr kann man bei Flickr sehen) und Mopedstern.
IMG_6991.JPG
Während Inselteam Stereo sich noch entwickelt, scheinen mir Mopedstern schon fertig zu sein. Und was die da so auf die Bühne bringen, gefällt. Deutscher Pop, witzig gemacht (“Ich kann Kurt Cobain verstehen”). Groovig, partytauglich: Man sollte versuchen, sie vor der Gema zu schützen und podsafe zu fördern. Ich werde schon mal nachfragen…