Es gibt so ein paar Dinge die ich nicht vermissen werde wenn wir in Thailand wohnen. Den Staub, der hier überall ist. Den Mangel an Supermärkten in denen es alles gibt. Die Faulheit vieler hier, die einsam als Kultur verkauft wird. Die Gutmenschen, die den Menschen helfen wollen und dabei genau mit denen zusammenarbeiten die dafür verantwortlich sind dass die Menschen leiden.
Vermissen werde ich ein paar Menschen die ich schätzen gelernt habe, und solche die mir ans Herz gewachsen sind. Vermissen werde ich Klebreis und Laotisches Laap und Bier.
Nur mal so als Ankündigung: Ab April wird es hier weniger aus Laos, dafür mehr aus Thailand zu lesen geben (auch wenn die meisten Artikel immer noch drüben in meinen Blogspotblogs stehen). Wir ziehen mal wieder um. Drei Jahre Laos sind wirklich genug, und fast 6 Jahre kommunistische Länder (Kambodscha ist de facto so) reichen auch. Thailand is zwar nicht der publizistischen Freiheit bester Freund, aber weitaus besser in der Lebensqualität. Mal wieder ein richtiges Krankenhaus in der Nähe zu haben ist ja auch was. Oder mal richtige Straßen. Oder keine Feuer entlang der Straße, mit denen die Leute ihren Müll verbrennen. Wir werden in Bangkok wohnen, nicht gerade downtown, sondern ein wenig außerhalb, haben es aber gerade mal 10 Minuten zur S-Bahn. Und ja, ein Gästezimmer haben wir auch!
Das Weblog von Thomas Wanhoff