Deutsches Schweinefleisch für Vietnam

Die Vietnamesische Küche benutzt, wenn es um Fleisch geht, vor allem eines: Schweinefleisch. Und das gerne gegrillt, lecker mariniert. Man sollte glauben, dass man hier weiß, wie man Schweine züchtet. Aber offensichtlich reicht die Schweinmast nicht aus, und man braucht Schweinefleisch aus Deutschland.

“Staatssekretär Gerd Müller setzt sein Bestreben fort, möglichst viele bilaterale Verträge im Agrarbereich zu unterzeichnen. Jetzt ist ihm nach Angaben des Agrarministeriums offenbar der Durchbruch in Vietnam gelungen. “Für die Produkte der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft stehen die Türen nach Vietnam offen”, erklärte Müller Dienstag nach der Unterzeichnung einer Erklärung in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi.

Beide Seiten wollten den Handelsaustausch deutlich intensivieren. Als ersten entscheidenden Schritt versicherte der vietnamesische Vize-Landwirtschaftsminister Bui Ba Bong in Kürze die Öffnung des heimischen Marktes für deutsches Schweinefleisch. Aktuelle Prognosen gehen von einer Steigerung des Verbrauches um etwa 10 Prozent in den nächsten Jahren aus.” schreibt Aktuellasia

Ok, mal abgesehen von der Umweltverträglichkeit dieser Handelsmaßnahme: Warum um alles in der Welt braucht man Schweinefleisch aus Deutschland, weiter weg geht es ja wohl nicht? Und wie können deutsche Bauern, die ja immerzu jammern, das Fleisch so billig produzieren, dass es in Vietnam konkurrenzfähig ist?

2 thoughts

  1. Was für ein Quatsch. Da gehts sicherlich um Diplomatie und Gefälligkeiten. Kann mir echt nicht vorstellen wie sowas auch nur im Entferntesten Sinn machen soll.
    Aber ist ja nix neues, dass die EU Märkte zuschwemmt mit subventionierten Agrarprodukten und damit lokale Märkte kaputt macht. Hoffe das ist hier nicht der Fall.

  2. Check mal den Schweinepreisvergleich zwischen Deutschland und Vietnam, du wirst Staunen. Transport ist heute keine Frage des Geldes mehr und bei Schiffen sieht die Ökobilanz so schlecht nicht aus. Außerdem: In Deutschland wird mehr produziert als gegessen, diese Überproduktion muss notwendiger Weise in den Export. Darüber hinaus steht Schweinefleisch aus Deutschland für beste Qualität. Besonders schöner Effekt: Es verschwinden in Vietnam zukünftig weniger Hunde auf unerklärliche Weise…

Comments are closed.