Warum bauen alternative Mediziner nicht auch Raketen?

Irgendwie ist das schon erschreckend, wenn man sieht, wie die Wissenschaft vor die Hunde geht. Kein Tag an dem die Prinzipien der Wissenschaft nicht in Frage gestellt werden. Heute las ich auf Twitter, dass jemand seine Hepatitis B mit Vitamin C Infusionen geheilt haben soll. (Warum das Unsinn ist, kann man hier nachlesen)

Jetzt nehmen wir mal an, die Wissenschaft wie wir sie kennen, vor allem die Medizin, liegt so falsch, wie Homöopathen und Alternativmediziner immer behaupten. Das bedeutet auch, dass das Fundament der Medizin, nämlich die wissenschaftliche Herangehensweise mit Hypothesen, Experimenten und ihre Überprüfbarkeit auch falsch sind. Denn die schaffen es ja bis heute nicht, das Gedächtnis im Wasser nachzuvollziehen oder anschaulich darzustellen. Nehmen wir auch an, dass bisherige Erfolge der Medizin bei der Bekämpfung von Krankheiten Zufälle waren.

Und dann lassen wir mal die Heiler ran, aber nicht an die Medizin, das ist langweilig, sondern an die anderen Wissenschaftsbereiche. Denn die basieren ja auf den gleichen angeblich so falschen Annahmen wie es die böse Schulmedizin tut.

Ich frage mich, warum die Alternativmediziner und Geistheiler noch nicht auf die Idee gekommen sind, zum Beispiel ins lukrative Geschäft mit dem Weltraum einzusteigen. Sie sind ja sonst schnell dabei wenn es um Geld geht. Das Teure an der bisherigen Raumfahrt ist, der Gravitation zu entkommen. Da wäre es doch hervorragend, einen alternativen Ansatz zu haben. (Wahrscheinlich werden die Angesprochenen jetzt sagen, den haben sie schon, aber sie dürfen ihn nicht umsetzen, weil mächtige Politiker und Industrielle ihnen das verbieten. Glaube ich aber nicht: Sowohl Politiker als auch Industrielle werden schnell die Meinung ändern, wenn sie Geld machen können).

Energie ist auch so eine Sache. Die klassische Wissenschaft schlägt sich immer noch mit Effizienzraten um die 40 Prozent bei Solarzellen rum. Wie cool wäre eine alternative Zelle, die sich an die Wärme erinnert und dann 100 Prozent Strom raushaut? (Ja, auch in diesem Bereich gibt es Scharlatane, die behaupten das Problem gelöst zu haben).

Oder gar die Klimaerwärmung! Die Menschen in Passau wären bestimmt heilfroh, wenn man wüsste, dass sich die Donau an Pegelstände zu Zeiten der Römer erinnert hat und die ausgerechnet in diesem Jahr wieder erreichen will. Wenn wir doch nur zu ihr sprechen könnten. Oder verstehen, was uns die Wolken sagen, und die Regentropfen. Wenn das ein Code ist, den wir nur entschlüsseln müssen, und schon verstehen wir das Ganze. Ok, das wird noch immer nicht Naturkatastrophen verhindern, aber Homöopathie hat ja auch HIV noch nicht ausgerottet.

Es geht mir hier übrigens nicht um Naturmedizin, also Medikamente auf natürlicher Basis, der Wirkung erwiesen und in Experimenten nachvollzogen wurde.

3 thoughts on “Warum bauen alternative Mediziner nicht auch Raketen?”

  1. Da muss ich doch mal widersprechen (allerdings nur in einem Punkt): Es ist nicht die Wissenschaft, die vor die Hunde geht (der gehts prächtig), es sind die Leute, die immer wissenschaftsferner sind. In einem Land, in dem an Homöopathie glaubende Menschen Gesundheitsminister eines Bundeslandes werden können, ist leider einiges im Argen. Es verwundert aber leider nicht, wissenschaftsferne ist ja mittlerweile cool. Da “geben” dann Leute damit an, das sie von Mathe oder Naturwissenschaften keine Ahnung hätten…

  2. Dass die “Wirklichkeit” nicht von alleine da ist, sondern auch konstruiert und entgegen dem vernünftigen Denken beliebig zusammengeschustert werden kann, zeigt doch die Werbung, die Politik, Vorstandsvorsitzende, Banken, Griechenland, usw. usw ..

Comments are closed.