Ach, T-Com, Du lernst es nie im Service

Hänge seit 10 Minuten in der Warteschleife bei der T-Com. Ich hatte meinen Anschluss egkündigt, was dort – wie gewohnt – geflissentlich ignoriert wurde.
Jetzt will ich nachfragen, nur die T-Com eben nicht antworten.

Ein Unternehmen muss schon ein großes Maß an Ignoranz aufbieten, um sich schlicht über die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden hinwegzusetzen. Mich jedenfalls hat Google mit “T-Com Servce” recht weit nach oben gespült. Aber selbst das scheint den hohen Herren in Magenta Wurst zu sein.

Nach 10 Minuten rausgeflogen, nach weiteren zwei Minuten eine Fraui dranbekommen, die sagt sie kann mir nicht helfen, beim nächsten Versuch legt jemand auf.

Wahrscheinlich lassen sie alle, die “Beschwerde” sagen, gar nicht zu einem Berater durch.

UPDATE: Doch einen Frau am Apparat im Call-Center Berlin. Ja mein Brief ist angekomen mit der Kündigung, aber nichts bearbeitet. Sie sagt, sie würde das jetzt einbuchen, auch wenn es für Sonderkündigungen wegen Umzug ins Ausland kein Feld gibt. angeblich bekomme ich jetzt eine Bestätigung. Habe ich in den letzten beiden Fällen nicht bekommen. Wir werden sehen.

Schöne Geschichte auch im Spiegel

4 thoughts on “Ach, T-Com, Du lernst es nie im Service”

  1. Wenn ich das lese, kommt mir auch wieder die Galle hoch… Bin seit 17.05. ohne konstanten Internet-Anschluss, immer wieder Ausfälle im Minutentakt. Freenet kommt aber genausowenig aus den Puschen wie die t-com. Ok, die streiken und es dauert länger – aber 4 Wochen?? Ich hatte jetzt schon vier zugesagte Termine, wo jedoch ein t-com Techniker erschien, es wurde noch nicht mal Bescheid gesagt. Als ich mich gestern wieder bei freenet beschwerte (Termine müssen die ja machen) wurde mir gesagt, dass ich jetzt nochmals 5 Werktage warten müsse, bevor überhaupt bei der t-com neue Termine gemacht werden können.

    (Letzter Satz von mir gestrichen, der ging etwas weit…Thomas)

  2. Chronologie einer Odyssee durch die T-Online/Telekom Service-Hotlines

    Donnerstag 14.06.2007 gegen 17.00 Uhr
    Hoppla, ich kann meine Emails nicht mehr aus meinem Postfach bei T-Online abholen.
    Ich teste über die T-Online 6.0 Software meine Zugangsdaten. Hier ist alles in Ordnung, es kommt beim Datenabgleich die Meldung, dass wohl der Server gestört sei.
    Na gut, das kann vorkommen, warte ich halt ein wenig, wird dann schon wieder funktionieren.

    Donnerstag 14.06.2007 gegen 22.00 Uhr
    Neuer Versuch, leider weiterhin kein Zugriff.

    Freitag, 15.06.07 gegen 09.00 Uhr
    Neuer Versuch, leider weiterhin kein Zugriff.
    Ich wende mich telefonisch an die kostenpflichtige T-Online Servicestelle und werde darauf hin gewiesen, dass es momentan eine Störung gibt, die jedoch in kürzester Zeit behoben sein sollte.
    Telefonierte Einheiten 21.

    Freitag, 15.06.07 gegen 17.00 Uhr
    Weiterhin kein Zugriff auf mein Postfach, jetzt entschließe ich mich doch, den kosten-pflichtigen T-Online-Service per Telefon nochmals zu kontaktieren.
    Ein freundlicher Mitarbeiter nimmt sich meiner Sache an und testet mit mir nochmals meine Zugangsdaten. Nach ca. 15 Minuten kommt er zum Ergebnis, dass mir versehentlich von T-Online zwei unterschiedliche T-Online-Nummern vergeben wurden und ich jetzt wohl mit den falschen Daten online wäre. Gemeinsam richten wir den Zugang mit den richtigen Daten neu ein, ich habe jedoch nach wie vor keinen Zugriff auf mein Email-Postfach.
    Jetzt leitet der freundliche Mitarbeiter mich zu einem „Spezialisten“ weiter, der sich der Sache annehmen soll. Dieser stellt nach einigen Minuten fest, dass mein Postfach einfach auf Null gesetzt wäre, daher kann ich keine Mails empfangen.
    Klasse denke ich mir, die sind ja fit bei T-Online, jetzt braucht der gute Mann mir ja nur noch das Postfach neu einrichten, bzw. dem Postfach Speicherplatz zuweisen, dann geht wieder alles. Der Spezialist erläutert mir, dass dies nicht sofort gemacht werden kann, aber er wird sich darum kümmern, dass in Kürze wieder alles funktioniert. Er gibt mir noch eine Vorgangsnummer durch, unter der die Sache bearbeitet wird.
    Telefonierte Zeit ca. 30 Minuten, Einheiten nicht gespeichert.

    Freitag, 15.06.07 gegen 22.00 Uhr
    Noch geht „nix“.

    Samstag, 16.06.07 gegen 10.00 Uhr, 18.00 Uhr und 22.00 Uhr
    Es geht immer noch nix

    Sonntag, 17.06.07 gegen 11.00 Uhr und 21.00 Uhr
    Etwas verärgert stelle ich fest – es funktioniert immer noch nix.

    Montag, 18.06.07 gegen 08.00 Uhr
    Weiterhin kein Zugriff auf mein Mail-Postfach möglich.
    Um 08.09 Uhr Ich rufe erneut bei der gleichen Service-Hotline an und erläutere mein Problem. Ein ebenso freundlicher Mitarbeiter versucht sich an meinem Problem und gibt nach 20 Minuten auf und verbindet mich mit dem T-Online Kundenservice.
    Eine freundliche Dame checkt meine Kundendaten und stellt fest, dass ich mit zwei Tarifen bei T-Online registriert bin, das kann sie sich gar nicht erklären. Nach ca. 15 Minuten kommt sie zum Ergebnis, dass sie den falschen Tarif (der eigentlich seit Januar nicht mehr existieren sollte) einfach löschen wird und dann sollte bis morgen auch mein Email-Postfach wieder zur Verfügung stehen.
    Telefonierte Zeit ca. 50 Minuten, Einheiten 75.
    Montag, 18.06.07 gegen 22.00 Uhr
    Noch geht leider nix.

    Dienstag, 19.06.07 gegen 10.00 Uhr und 19.00 Uhr
    Es geht noch immer nix.

    Mittwoch, 20.06.07 gegen 07.00 Uhr
    Erneuter Anruf bei der Hotline.
    Ein freundlicher Mitarbeiter nimmt sich nach meiner ausführlichen Schilderung der Sache und Angabe der Vorgangs-ID meinem Problem an. Schon nach 10 Minuten kommt er zur Erkenntnis, dass er von seiner Warte aus hier nichts machen kann. Er verbindet mich zu den Spezialisten. Ich lande in einer Warteschleife und gebe nach 30 Minuten Warten auf.
    Telefonierte Zeit ca. 40 Minuten, Einheiten 63.

    Mittwoch, 20.06.07 gegen 09.40 Uhr
    Erneut wähle ich die Service-Hotline und erläutere mein Problem einem wiederum anderen freundlichen Mitarbeiter. Dieser bittet mich um ein wenig Geduld, er wird sich jetzt selbst mit den Spezialisten unterhalten. 15 Minuten später bedankt er sich für meine Geduld und meint, dass das Problem beim Kundenservice liegen würde und er mich gleich dort hin verbinden werde.
    Beim Kundenservice erwartet mich eine freundliche Mitarbeiterin, die erst einmal meine Daten checkt. Ganz erstaunt stellt sie fest, dass ich ja gar nicht mehr existiere. Ich habe zur Zeit bei T-Online überhaupt keinen Tarif gebucht. Sie verspricht, diesen Fehler zu beheben und meint, dass mein Postfach in Kürze wieder zur Verfügung stehen wird.
    Telefonierte Zeit ca. 25 Minuten, Einheiten 42.

    Mittwoch, 20.06.07 gegen 21.00 Uhr
    Noch geht nix.

    Donnerstag, 21.06.07 gegen 09.00 Uhr
    Der siebte Tag ohne Zugriff auf mein Postfach beginnt mit dem obligatorischen Anruf bei der kostenpflichtigen Service-Hotline. Nach (nicht mehr ganz kurzer) Schilderung der gesamten Sachlage prüft ein engagierter Mitarbeiter erneut meine gesamten Daten und kommt leider zum Ergebnis, dass er hier nicht helfen könne. Aber er leitet mich an den Kundenservice weiter. Hier erwartet mich eine sehr freundliche Mitarbeiterin und teilt mir mit, dass sie schon Bescheid wisse und dass der Fehler daran läge, dass die Daten noch nicht auf den Server übertragen sind. Sie versichert mir jedoch, dass dies im Laufe des Tages noch passiert und ich morgen wieder auf mein Postfach zugreifen kann.
    Telefonierte Zeit ca. 35 Minuten, Einheiten 54.

    Donnerstag, 21.06.07 gegen 21.00 Uhr
    Noch geht nix.

    Freitag, 22.06.07 gegen 07.00 Uhr
    Der obligatorische Anruf bei der Service-Hotline bringt auch nach 20 Minuten checken der Sachlage durch den netten Herrn leider nichts – er teilt mir eine neue Vorgangs-Id speziell für die Techniker zu und leitet mich zum Kundenservice weiter. Hier teilt mir, nach längerer Wartesschleife, eine äusserst freundliche Dame mit, dass ich bei T-Online ja zur Zeit gar keinen Tarif gebucht habe, da kann das ja nicht funktionieren (ich sollte mal meinen Blutdruck messen – vielleicht gibt’s mich schon gar nicht mehr). Es folgt eine weitere Zusage, dass der Fehler behoben wird, sie kann nur leider nicht sagen bis wann genau.
    Telefonierte Zeit ca. 40 Minuten, Einheiten 63.

    Freitag, 22.06.07 gegen 21.00 Uhr
    Noch geht nix – aber ich habe heute nicht mehr den Nerv dazu, wieder bei denen anzurufen.

    Samstag, 23.06.07 gegen 11.00 Uhr
    Noch geht nix.
    Ich sollte vielleicht mal bei der Service-Hotline anrufen?
    Ein freundlicher Mitarbeiter (ich glaube mit dem habe ich schon mal vor einer Woche gesprochen) nimmt sich meines Problems an und leitet mich nach etwa 10 Minuten zum Kundenservice weiter, mit dem Hinweis, dass er selbst hier leider nichts machen kann und mit den Spezialisten für solche Probleme kann man bei T-Online nicht direkt sprechen.

    Beim Kundenservice erläutere ich nochmals mein Problem und die (nicht so freundliche Dame) teilt mir mit, dass ich einfach warten müsse, bis das Postfach wieder funktioniert.
    Auch mein Hinweis, dass ich doch schon 9 Tage warte und die Frage wie lange es denn noch dauern könnte kann sie mir keine Auskunft geben.
    Telefonierte Zeit ca. 20 Minuten, Einheiten nicht gespeichert.

    Vom Sonntag, 24. Juni 07 bis Mittwoch 27. Juni 2007
    Noch geht nix.
    Aber ich will den Leuten bei T-Online und der Telekom ja schließlich ein wenig Zeit lassen mein Problem zu beheben.

    Donnerstag, 28.06.07 gegen 11.00 Uhr
    Noch geht nix.
    Ich teste mal wieder die obligatorische Hotline-Nummer und nach ausführlicher Erläuterung meines Problems und knapp 15 Minuten wurde ich von einem wieder sehr freundlichen Mitarbeiter damit abgespeist, dass an meinem Problem gearbeitet wird. Na Bravo, das finde ich ja richtig nett von denen.
    Telefonierte Zeit ca. 15 Minuten, Einheiten 24.

    Freitag, 29.06.07 gegen 08.00 Uhr
    Noch geht nix – aber ich habe heute einfach keinen Bock auf Ärger, also lieber nicht daran denken.

    Samstag, 30.06.07 gegen 10.30 Uhr
    Noch geht nix.
    Heute bin ich gut drauf, ich pack’s mal wieder und rufe bei meiner Lieblings-Hotline an.
    Ich erläutere dem auch wieder sehr freundlichen Mitarbeiter mein „kleines“ Problem und er checkt mal meine Daten. Er kann gut verstehen, dass ich „ein wenig verärgert“ bin.
    Leider stellt er kurz darauf fest, dass er ja für mich gar nicht zuständig ist. Ich muss doch bei einer ganz anderen Servicestelle der Telekom anrufen. Freundlicherweise gibt er mir die „richtige“ Hotlinenummer, bei der ich es natürlich prompt versuche.
    Eine freundliche Mitarbeiterin nimmt sich meines Problems an und kommt schon nach kurzer Zeit zum Ergebnis, dass dieses Problem allgemein bereits bekannt ist und ich noch froh sein kann, dass ich überhaupt noch ins Internet komme (ja so ein Glück auch).
    Die nette Dame erklärt, dass es einfach an der Datenübertragung zwischen irgendwelchen Severn liegen würde und zu meiner großen Freude meint sie, dass das Problem in Kürze behoben sein wird. Sie will meine Daten gleich an eine Spezialistin weitergeben. Sie kann nur nicht sagen, ob es eine oder vielleicht auch zwei Stunden dauert, bis mein Emailpostfach wieder zur Verfügung steht.
    Telefonierte Zeit ca. 20 Minuten, Einheiten nicht gespeichert.

    Samstag, 30.06.07 gegen 11.30 Uhr
    Ich bekomme einen Brief von der Telekom, in dem mein am 28.06.07 getätigter Auftrag eines Tarifwechsels bestätigt wird. Hoppla, ich habe eigentlich gar keinen Tarifwechsel beantragt, und schon gar nicht am 28.06.07.
    Bereits am 10.06.07 habe ich der Telekom telefonisch zugesagt, meinen bestehenden Tarif
    Auf eine 16.000-er DSL-Flatrate zu erweitern.
    Ist das vielleicht der Grund für das nicht funktionierende Postfach?
    Laut Telekom-Brief soll am 03.07.07 der Tarif umgebucht werden, da bin ich mal gespannt, wie dann mein Zugang funktioniert!

    Ãœbrigens
    Sonntag, 01.07.07 gegen 11.30 Uhr und Montag, 02.07.07 gegen 18.00 Uhr
    Noch geht nix.

  3. Hallo und guten Tag!

    Ich habe soeben einen Bericht über die Machenschaften der Telekom im Internet bewundert und kann dem nur beipflichten.
    Ich komme allerdings nicht umhin, auf eine Besonderheit hinzuweisen:
    Mit der Beauftragung des vielfach erwähnten „call&surf” tarifes hat man die Möglichkeit auszuwählen, ob man weiterhin eine Rechnung in Schriftform oder lieber die Papierlose Variante zum herunterladen bevorzugt. Die Papierrechnung kostet natürlich etwas (hier wird übrigens Recyclingpapier vergoldet!) In meinem speziellen Fall funktioniert der Papierlose Download natürlich nicht, d.h. daß ich im Moment keine Kostenkontrolle habe. Dann überschlagen sich die Ereignisse:
    Ich erhalte eine Auftragsbestätigung über die weitergabe meiner Anschlußdaten nebst Anschrift an die einschlägigen Nachschlagewerke und -dienste. Dieses war nicht gewünscht und nicht beauftragt. Diesbezüglich gab es keine Willenserklärung und auch keine (!) Kommunikation.
    Ich habe diesem also per Einschreiben/RS wiedersprochen. Parallel dazu hat mich interessiert, an wen die Daten entsendet wurden. Ein entsprechender Anruf bei der Hotline brachte mir die Auskunft, daß es sich hierbei um einenen Fehler während der Umstellung meines Tarifes gehandelt hätte. Moment mal! Hab’ ich doch gar nicht beauftragt!
    Ach ja! Das sollte ich ja gar nicht erfahren, schon gar nicht durch eine Bestätigung über diesen ebenfalls nicht erteilten Auftrag. Wieder erfolgte ein Wiederruf per ES/RS. Diesmal erhielt ich dann eine Auftragsbestätigung. Die war zwar auch zu einem nicht erteilten Auftrag, aber mit der Zeit gewöhnt man sich ja daran. Also erfolgt wieder ein Wiederspruch. Die Portokosten sollte man eigentlich in Rechnung stellen. Ich bin mal gespannt, ob die Telekom irgendwann einmal bemerkt, daß ich meinen ursprünglichen Tarif einfach behalten möchte, der war doch völlig in Ordnung für mich. Schon allein wegen der Mindestvertraglaufzeit und der natürlich anschliessenden Kündigung, die sich die Telekom mit Ihrem gebaren selbst zuzuschreiben hat. Es wundert michda eigentlich nicht wirklich, daß sich das wohl immer mehr Kunden der Telekom zu Herzen nehmen und dem Magenta Panther den Rücken kehren. Ach ja: Bitte nichtvergessen diese rosa Aktien zu verkaufen, bevor die Telekom endgültig Pleite macht.

    Ein zufriedener Kunde von… naja, jedenfalls nicht Telekom

    Mit Gruß aus Bretten

    Horst Hindersmann

  4. Hallo,

    also ich habe noch keinen Auftrag erlebt, der von der Telekom reibungslos durchgeführt wurde. Soweit ich mich erinnere, sind sogar alle Erst-Aufträge verlorengegangen. Aber die anderen TK-Unternehmen sind da nicht viel besser, habe da schon unglaubliche Geschichten von Arroganz und Ignoranz erlebt (O2 und QSC) . Einzig und allein E-Plus und BASE bieten einen guten Service, fast alles verlief reibungslos, nur eben das Netz ist nicht so gut.
    Aber was ich mit congstar (T-Com-Tochter) gerade erlebe, ist unglaublich. Bei der Telekom bekommt wenigstens ein Ticket und es wir irgenwo in irgendeinem der vielen Systeme festgehalten, bei Congstar nicht. Es kann einem dort auch niemand sagen, ob schon etwas passiert ist bzw. ob noch etwas passiert. Hilft nur alle 3-4 h einen neuen Hotline-Anruf zu tätigen oder eine neue email an den Service zu schicken. Termine werden sowie so nicht eingehalten.
    Also: FINGER WEG VON CONGSTAR!!

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