Uprom ist eine Webseite, auf der man Videos hochladen kann. Das ist nichts wirklich Aufregendes. Eher ist es die Chance, dann auch im Fernsehen zu sehen zu sein, nämlich über Astra.
UProm.TV sendet täglich Montag – Samstag 20:00 bis 08:00 Uhr und Sonntags ganztägig auf ASTRA digital über die Astra-Orbitalposition 19,2 Grad Ost (Frequenz 12,246 GHz; Vertikal; Symbolrate 27,5 MSymb/s; FEC 3/4)
Im Web natürlich immer.
Interessant sind die AGBs. Auch hier mal wieder ein schönes Beispiel dafür, wie der User als Goldesel benutzt wird:
Mit Einstellen bzw. Übertragung (Upload) von Inhalten gestatten Sie YouProm, die Inhalte für die Erbringung der angebotenen Dienste zu nutzen und übertragen bzw. räumen die erforderlichen Nutzungsrechte an dem jeweils hochgeladenen Inhalt unentgeltlich ein. Das Nutzungsrecht umfasst das unbeschränkte und übertragbare Recht zur Vervielfältigung, Verbreitung, Verteilung, Übersendung, Veröffentlichung, öffentlichen Wiedergabe, öffentliche Zugänglichmachung oder sonstigen vergleichbaren Nutzung der jeweiligen Inhalte. Insbesondere umfasst dies das Aufführungs- und Vorführrecht, das Recht zur Unterlizensierung, das Recht zur öffentlichen Zugänglichmachung über Datenträger aller Art, Internet und alle erdenklichen Media-Formate und Distributionskanäle, wie alle elektronischen und digitale Medien und Netzwerke, drahtlos oder drahtgebunden, das Senderecht durch Funk, wie Ton- und Fernsehrundfunk, Satellitenrundfunk, Kabel oder ähnliche technische Mittel, das Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger und der Wiedergabe von Funksendungen. Darüber hinaus das Recht zur Synchronisation, zur Bearbeitung und Umgestaltung der Inhalte, das Recht zur Umwandlung in andere Dateiformate einschließlich der Herstellung von Clips und Jingles, sowie das Archivierungs- und Datenbankrecht in jeder Form, das Recht zur Digitalisierung und zur Speicherung mit anderen Werken oder Werkteilen.
YouProm ist berechtigt, unter Verwendung bzw. im Umfeld zu öffentlich gemachten Inhalten Werbung zu platzieren, zu schalten und/oder Promotionmaßnahmen durchzuführen. Mit Registrierung bzw. Nutzung der angebotenen Dienste von YouProm erklären Sie sich hiermit und mit der Anzeige von Werbung einverstanden.
Das heißt: Man verschenkt sein Video komplett und bekommt was zurück? Dass man im Fernsehen ist , auf einem Sender der jetzt nicht die Hölle an Quote hat? Warum versteht eigentlich keiner der Web-2.0-Macher, dass man mal auch ein Gegenangebot machen muss? Fehlt nur noch eine Exklusivitätsklausel..
(Ja, ich hab auch was hochgestellt, weil ich es schlicht ausprobieren will…)
Hi,
Sorry, dass ich dir hier widerspreche, aber ich würde nicht so hart mit uprom ins Gericht gehen.
ich denke, dass die von ihrer Ideologie her eher talentierte Filmemacher und kreative Leute fördern wollen, indem sie ihnen eine Plattform bieten, die zumindest Potenzial hat. Der Sender ist doch realtiv neu; ist ja klar, dass die Quoten noch nicht die höchsten sind, aber ich nehm doch mal an, dass daran gearbeitet wird. Und das nicht jedes hochgeladene Video mit unglaublichen Summen bezahlt werden kann, ist ja auch logisch – nachdem da doch sicher auch ziemlich viel qualitativ nicht so Hochwertiges ankommt.
Zumindest wird das, was Potenzial hat, veröffentlicht, und wenn das die richtigen Leute erreicht, hat der Produzent ja auch schon was davon. Ich bin sicher, dass man trotz allem mit einer Ausstrahlung über den Sender mehr davon hat, als es nur online zu stellen.