Medien können nicht ohne dpa – denn da bleibt nichts mehr über

Ich nehme mal die aktuelle Diskusison bei Stefan Niggemeier und die dpa-Kuendigung der WAZ zum Anlass, mch zu wundern.

Da kuendigt eine Zeitung also die dpa und nimmt die billigere afp. Dumm halt, wenn es Nachrichten aus Deutschland gibt und man nun warten muss, bis entweder afp oder andere Medien berichten (wie Katharina Borchert in den Kommentaren bei Niggemeier zugibt.)

Das offenbart letztlich das ganze Dilemma des (deutschen) Journalismus, vor allem bei Tageszeitungen. Man wartet. Auf Agenturen. Auf die Tagesschau. Auf CNN. Kaum ein Redakteur greift noch zum Telefon und ruft in der Hertiepressestelle an, was denn da los ist. Oder recherchiert slebst eine Geschichte. Oder weiss gar im Voraus, dass Hertie Filialen schliessen wird.

Nein, die meisten Kollegen in den Redaktionen sitzen und warten. Da offenbart eine dpa-Kuendigung nur, wie man den eigenen Job schon fast aufgegeben hat. Das Internet als Quelle ist vielen immer noch suspekt (auch dort kann man bei Hertie nachfragen), Email wird nur morgens und abends gecheckt und den Rest des Tages wartet man.

Wer sich heute eine Tageszeitung nimmt und die Agenturen rausnimmt, bekommt das zu sehen, was Eigenleistung von Redakteuren ist. Und das ist wenig. Ja, das ist auch, aber nicht nur mit Stellenabbau zu begründen. Auch mit der Angst von Chefredakteuren, etwas falsch zu machen und deshalb lieber die Agentur zu nehmen. Faulheit von Redaktionsleitern und wenig Grund für Journalisten, selbst zu recherchieren, wenn sie doch das gleiche Gehalt fürs Absizten bekommen.

Letztlich stehen die Medien ohne die Agenturen da wie Blogger ohne Medien: Inhaltslos. Lustigerweise bestreiten beide diese Tatsache, statt einmal kreativ zu werden und das zu machen, wofür si bezahlt (oder auch nicht) werden: Geschichten schreiben.

Gruß aus einer Region, in der Journalisten Geschichten schreiben, aber nicht veröffentlichen dürfen, weil sie sonst ins Gefängnis kommen.

P.S.: Wenn es um Geschichten geht, ich hab da eine.
http://accept.blog.de/2008/07/12/datenmissbrauch-und-reaktion-der-sparsch-4437692/

Danke Ute!