Ein Kochkurs in Siem Reap ist ein einmalige Erlebnis wenn du die einheimische Küche kennenlernen willst. Wenn du in einem Land wie Kambodscha ist, kannst du über das Kochen die Kultur des Landes viel besser kennenlernen. Du erfährst aber auch mehr über die Besonderheiten der kambodschanischen Küche und deren Speisen.Â
Unsere Kochkurse sind etwas anders als solche, die von Restaurants und Hotels angeboten werden. Wir möchten dir ein authentisches Erlebnis bieten und deshalb liegt unser Schwerpunkt auf hausgemachtes Essen, dass zusammen mit einer Familie zubereitet wird. Du lernst vor allem, wie man hier zuhause kocht.
Wir wollen mit unseren Kochkursen in Siem Reap Menschen zusammenbringen, und deshalb haben wir Gastgeber in ganz Kambodscha. In Siem Reap kannst du mit einer ehemaligen Apsara-Tänzerin zusammen kochen und ein lauschiges Abendessen im Wald in der Nähe von Angkor Wat zubereiten.
Bei unseren Kochkursen in Siem Reap wirst du lernen, wie man in einer kambodschanischen Familie traditionell ein Essen zubereitet.
Ablauf des Kochkurses in Siem Reap:
1. Bei der Ankunft stellt sich dir die Familie vor. In den meisten Familien spricht mindestens ein Mitglied Englisch und wird erklären, was dich erwartet. Du kannst zum Mittagessen oder zum Abendessen kommen.
2. Nach der Begrüßung wird dir das Haus und meistens auch der Garten gezeigt. Bei einigen Familien kannst du helfen, die Kräuter und das Gemüse sogar selbst zu ernten oder zu zupfen. Außerdem kannst du über die Hühnerzucht lernen, Krokodile sehen oder später kleine Souvenirs basteln.
3. Dann geht es in die Küche. Jede Familie hat sich drei Gerichte ausgesucht, die sie in dem Kochkurs in Siem Reap mit dir zubereiten will. In den meisten Fällen gibt es Hühner- und Schweinefleisch oder Fisch, wir haben aber auch zwei Familien, die ein vegetarisches Essen auf Anfrage zubereiten können.
4. Kochen mit Einheimischen in Siem Reap: du lernst, wie man auf einem Kohlefeuer kocht, wie in einem asiatischen Wok das Essen gerührt wird, in welcher Reihenfolge die Zutaten zum Essen gegeben werden. Natürlich kannst du immer auch Fragen stellen, unsere Gastgeber werden die bestmöglich beantworten.
Einige Gerichte sind:
Suppe mit hausgemachten Fischbällen
Traditioneller Amok Fisch, ein berühmtes kambodschanisches Gericht
Beef Lok Lak, ebenfalls sehr populär in Kambodscha
Nicht scharfes Curry mit Fisch
Huhn mit fermentierten Sojabohnen
5. Gemeinsames Essen
Nach den Kochen wird natürlich zusammen gegessen. Wir haben einen kleinen Artikel über Gepflogenheiten in einem kambodschanischen Haushalt geschrieben, in dem du mehr erfährst wie du dich richtig verhälst. In Kambodscha kommt das Essen entweder auf einmal auf den Tisch oder so wie es gerade fertig wird. Der Reis ist auf einem Extra-Teller. Es gibt selten Messer, aber wenn du eines möchtest wird es dein Host dir gerne geben. In unserem Kurs eingeschlossen ist Trinkwasser oder Tee, manche Gastgeber verkaufen dir auch gerne eine Coca Cola oder Bier.Â
6. Weitere Aktivitäten
Ein Kochkurs alleine kann dich der Kultur schon recht nahebringen. Wir möchten dir aber helfen, noch weitere Erinnerungen zu schaffen. Unsere Host können die die wesentlichen Schritte im Apsara-Tanz beibringen, ihr könnt zusammen ein Souvenir basteln oder kambodschanische Waffeln backen.
Der authentische Kochkurs in Siem Reap dauert etwa 2 Stunden. Der Transport ist nicht eingeschlossen, es ist aber einfach in Siem Reap ein Tuktuk zu bekommen.
Was musst du wissen, wenn du einen Kochkurs in Siem Reap besuchst
- Sei offen gegenüber neuen Dingen. Eine Küche in Kambodscha ist oftmals außerhalb des Hauses. Der Ablauf ist etwas anders als du es vielleicht gewohnt bist.
- Sprühe dich mit Moskitospray ein
- Du kannst gerne den Gastgebern später ein Trinkgeld geben.
- Unsere Familien freuen sich auch über Kinder
- Unsere Kochkurse in Siem Reap sind gut für Frauen geeignet, die alleine reisen