Das liebe ich am Spiegel: Immer Verschwörung, Machenschaften, Unsauberes wittern

Ja, liebe SpOn-Redakteure, ein wenig mehr Geld würde Euch wohl guttun. Dann müsstet ihr nicht so moralinsaure Neidartikel über Günther Jauch schreiben.

Moderator, Produzent, Immobilien-Besitzer, Werbeträger: Günther Jauch spielt viele Rollen Der Moderator von “Wer wird Millionär?” ist so selbst ein vermögender Mann geworden – vielen bei der ARD war das nie ganz geheuer. Ein Blick auf das System Jauch.

Das “System Jauch”? Dürfen TV-Moderatoren nicht eine Firma gründen oder auch mehrere und sich vermarkten?

Die Struktur des “Jauch-Imperiums” ist nicht leicht zu ergründen – und wer es versucht, bekommt schnell Ärger mit Jauch.

Muss ich als Unternehmer neuerdings alle meine Geschäftsbeziehungen dem Spiegel offenbaren? Das mag so bei der VEB Spargel gegenüber dem Neuen Deutschland gewesen sein, hier betrifft das meines Wissens nur eingeschränkt Aktiengesellschaften. Mal abgesehen davon dass dieser Vorwurf mit dem Ärger sich auf einen einen einzigen Bildreporter bezieht, gegen den jetzt auch – siehe Artikel – auch ermittelt wird.

Als Geschäftsführer und Chefredakteur tritt der Jauch-Vertraute Andreas Zaik auf.

Herr Jauch sollte sich für seine Firma wirklich keinen Vertrauten als GF aussuchen, wie sieht das denn aus…

Neben “Stern TV” liefert Jauchs Firma diverse weitere Sendungen ans Privat-TV – laut I&U-Website unter anderem die Formate “Die 70er Show” (RTL), “Hape trifft” (RTL) und “Der große Haustiertest” (Sat.1). Das Unternehmen mit rund 60 festen Mitarbeitern und Millionen-Umsatz ist im Handelsregister Köln eingetragen.

Ein Skandal. Eine Firma verdient mit TV Geld und gibt einen Teil davon Mitarbeitern. So eine Sauerei!

Jauch selbst hat die Kritik an seinen Werbe-Engagements immer wieder zurückgewiesen. Schon früher betonte er, er spende alle Gewinne aus seiner Werbetätigkeit für gemeinnützige Zwecke.

Das Gegenteil kann der Spiegel nicht beweisen, deshalb lieber dieser Neid-Satz:

Wie hoch die Honorare sind, die Jauch für die Reklame-Auftritte erhält, ist schwer zu beziffern.

Auch schön dieser Teil:

Nicht immer, wenn Jauch als Moderator auftritt, ist er live im TV zu sehen – er hat auch schon Privatevents präsentiert, unter anderem eine Benefizgala für den Versandhändler Quelle.

Noch so ein Skandal…Wie kann man bei Quelle eine Gala moderieren? Wie schmutzig, wie käuflich…

In einem Interview sprach Günther Jauch vor ein paar Jahren über Geld und sein Verhältnis dazu. Er ziele nicht darauf, seinen Wohlstand nach außen zu kehren oder seinem Kontostand entsprechend zu konsumieren.

Und das ist sein gutes Recht. Auch wenn es dem Spiegel nicht passt. Selten so was flaches, vor Neid triefendes gelesen wie diese SpOn-Story.

One thought on “Das liebe ich am Spiegel: Immer Verschwörung, Machenschaften, Unsauberes wittern”

  1. Irgendwie ist SpOn auch nicht mehr das was es mal war, nur weil ein Prominenter sich privat sehr zurückzieht und sich ein wenig abschottet brauch man ihm nicht gleich dunkle Machenschaften nachzusagen.

Comments are closed.