Tm Neumann schickte mir noch ein paar Erläuterungen im Nachgang zum Panel Werbung in Podcasts und vor allem zur Frage, wie Downloads gezählt werden. Auch Veit Spiegelberg vom Mitbewerber Audioads will sich noch dazu äußern, wohl im Laufe der Woche.
Hier als Tom Neumann von Liquid Air Labs
Bisher haben wir nur die gedownloadeten podcast gewertet und gezählt in abrechnungen um das bestmögliche ergebnis zu erzielen und den effekt von werbung herrauszufinden.
Das kannst du gerne der community mitteilen, dass es hiermit keinen unterschied in zukunft geben wird ob gedownloadet oder gestreamt wird im web.
Wie ich mir aber eben noch einmal von unserem techikern bestätigen lassen habe, werden AUCH die im web abgerufenen podcast getrackt und mitgezählt. Da von unterschiedlicher stelle der abruf der podcast datei erfolgt mit der dazugehörigen podcast werbung registriert unser adserver jeden dieser abrufe und wir zählen somit diese als ausgelieferte podcast mit, so als wenn diese gedownloadet wurden mit einem podcatcher.
Ich habe auch veranlasst, dass wir nachträglich noch ein feature einbauen lassen um auf einfache art und weise zu entscheiden ob podcasts die bei uns gehostet werden auch mobilized werden dürfen. Auf spodtronic setzen wir das voraus , da wir die mobile podcast directory umfangreich gestalten möchten. Dieses haben wir dort in den AGB`s verankert.
Es liegt aber in beiden Fällen in dem Sinne kein Streaming vor. Sicher werden die über einen Online-Flash-Player abgespielten Podcasts getrackt, weil es sich technisch um einen Download handelt. Ich vermisse hier etwas das technische Verständnis.
Die Diskussion – an dieser Stelle – war eine ganz andere. Bei einem Download auf die Platte oder eine Synchronisation auf einen MP3-Player wird – in aller Regel – erstmal die gesamte Datei heruntergeladen, um sie dann anzuhören. Online kann der Flash-Player lange bevor die Datei komplett übertragen ist, abgespielt werden. Da die Werbung im Moment immer am Anfang steht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß ein Hörer, die Werbung wahrgenommen hat, aber nicht den gesamten Podcast (online) hört.
Fabio.