Peter Schink und Steffen Büffel, die letzten beiden, die nicht “entlassen” wurden bei der Readers Edition, haben Stellung genommen. Peter schreibt unter anderem:
Weshalb Steffen und ich noch als Moderatoren gelistet werden – obwohl wir in den letzten Wochen und Monaten nicht aktiv waren – lässt sich nur vermuten … eventuell ist das auf unseren etwas prominenteren Status in der deutschen Social-Media- und Citizen-Journalism-Szene zurückzuführen.
Verwunderlich ist neben dem Tonfall gegenüber den Ehrenamtlichen (“Wir konnten nicht feststellen, dass Du mit diesen Aufgaben so gut zurecht kommst, wie es nötig wäre.” und “Zumindest warst Du mit den wenigen Aktivitäten in den letzten Wochen nur mäßig hilfreich.”) auch das Vorgehen an sich. Begründet wurde der Rausschmiss mit der mangelnden Aktivität
Sowohl Peter als auch Steffen haben um “Entlassung gebeten”. Damit ist das Projekt als User Generated Content Projekt erst mal gestorben.
Es ist einfach nicht zu verstehen, wie man bei einem Projekt, das auf Freiwilligkeit fußte, so unsensibel sein konnte. Das muss doch jedem klar sein, dass diese Sau durchs Bloggerdorf getrieben wird, noch ehe die Sonne rauskommt. Herr Maier und Herr Martin, was zum Teufel ist da los?
Zu diesem Thema habe ich eine kleine Blogschau erstellt. Phil